wie kann ich überprüfen, ob die Steuerkette erneuert werden muss

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 17.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,
    freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben
    und komme auch mal direkt zu meinem Anliegen:


    Letztes Wochenende ist mein Micra K12 (bj.2003/75tkm)
    nach ca. 30 Minuten Autofahrt nicht mehr angesprungen.


    Tja... der Fehlercode war zwar "Nockenwellensensor",
    aber aufgrund des Baujahrs wird das Problem wohl
    eher an einer "gelenkte Steuerkette" liegen.


    Die Werkstätten in meiner Umgebung,
    waren schon direkt am Telefon sehr voreingenommen,
    als ich den Fehlercode "Nockenwellensensor" erwähnte.


    Die Kostenvoranschläge für eine Reperatur tendieren
    je nach Werkstatt zwischen 1000 Euro und 1800 Euro.
    Alleine das Überprüfen der Steuerkette würde mich
    ca. 100 bis 150 Euro kosten.


    Aufgrund der hohen Reperaturkosten und der tatsache,
    daß mir vor kurzem noch Jemand die ganze Fahrerseite
    demoliert hat und anschließend heimlich abgehauen ist,
    kommt für mich eine Reperatur jetzt nicht mehr infrage.


    Naja... nachdem was ich alles im Internet zum Problem:
    "Nissan Micra (bj. 03-06) und Steuerkette" gelesen habe,
    wäre es ja fast schon ein Wunder, wenn der Fehlercode
    doch nicht die "gelenkte Steuerkette" als Ursache hätte.


    Aber bevor ich mich von meinem Micra verabschiede,
    möchte ich mir natürlich auch zu 100% sicher sein,
    ob die Steuerkette wirklich hinüber ist.


    Der Ventildeckel ist zwar schon abmontiert,
    allerdings hab ich nichts darüber gefunden,
    wie man die Steuerkette überprüfen kann?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    P.S.
    Wieviel würde ich für den Micra noch bekommen?
    Welchen Preis sollte ich dafür mindestens verlangen?


    Micra K12
    Farbe: Rot
    75 000 km
    Bj. 2003
    2. Hand


    Scheiben & Klötze vor 6 Monaten erneuert.
    Reifen wurden vor 12 Monaten erneuert.


    Tja... die Mängel wären:
    - gelenkte Steuerkette
    - verbeulte Fahrerseite
    (Kotflügel ist unbeschädigt)


    Anbei noch ein Foto von dem Schaden auf der Fahrerseite.

  • Hallo Ferdi, habe an unserem K12 auch die Kette gewechselt. Hat mich etwa 250€ Material gekostet. Schraube den Stirndeckel (Beifahrerseite) ab und sehe nach wie weit der Steuerkettenspanner schon ausgefahren ist. Wenn der Kolben des Spanners schon etwa 20mm draussen ist, dann ist definitiv die Kette zu wechseln.
    lg Matthias

  • Zitat

    Original von ferdi-k12
    .......
    Tja... die Mängel wären:
    - gelenkte Steuerkette
    ........



    Wer lenkt denn die Steuerkette? :D