Endstufe über Zigarettenanzünder

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Eine Frage, bitte nicht lachen ;)


    Kann man eine Endstufe eigentlich auch über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgen?

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    _Nicht_lach_ , klar kann man, mann hat nur nicht viel Freude dran.
    Der Anzünder ist über 8 oder 10 Amp abgesichert und es hängen noch andere Sachen häufig mit dran. Bei 10 A sinds dann 120 Watt, so ca die Hälfte davon wird im Verstärker in Wärme umgesetzt , bleiben so 50-60 Watt für 4 Kanäle.
    Sobald Du über Flüsterlautstärke rauswillst, will der V. mehr Strom haben und die Sicherung sagt ein freundliches " Du kannst mich mal ".


    Eine stärkere Sicherung hilft Dir nicht weil die Kabel zum Anzünder hauchdünne
    sind und soviel Strom garnicht durchlassen bzw dann mächtig heiß werden.
    Son Kabelbrand im Wageninneren ist nicht zu verachten, da hat schon so manch einer mit den Augen gerollt.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Deine Frage suggeriert mir, dass Du es mit Elektrik nicht so hast. Wenn Du ne Anlage im Auto haben willst, sieh zu, dass Du jemanden findest, der sie Dir einbauen kann und das dafür notwendige Know-how und Werkzeug hat.


    Für einigermassen kräftige Verstärker werden neue Kabel mit Querschnitten von 16, 20 und auch über 30 mm2 verlegt, das sind Kabel wie sie fast auch zum Anlasser verbaut sind. Das Kabel zum Anzünder hat max. 0,5 mm2 also ein sechzigstel, das ist so als wolltest Du mittels eines Strohhalm ein Zimmerbrand löschen.....


    Soweit, sogut


    Gruß
    O.

  • :rolleyes:


    ...gut, ich hätte die Frage dahingehend anders formulieren sollen, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt Endstufen über den Zigarettenanzünder mit Strom zu versorgen...


    Aber danke für den Tipp... ich werd mir jemanden mit Ahnung suchen... ich geh am Besten mal zum ACR um die Ecke....

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Bist du jetzt stinkig weil du nicht die Antwort bekommen hast die du wolltest?


    Er hat dir haarklein erklärt warum es nicht geht!


    um deine Frage einfach zu beantworten :NEIN!

  • Nein, eigentlich nicht...


    ...dass es nicht geht, hab ich vermutet/erwartet, ich dachte nur, dass es vielleicht mittlerweile eine Technik gibt, die es ermöglicht und die ich nicht kenne. Daher die Frage...


    Ich wollte nur der - aus meiner Sicht unangebrachten - Anmaßung, dass ich keine Ahnung hätte, mit etwas Humor entgegentreten.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

    • Offizieller Beitrag

    Nismo
    Nu, aber ....
    Ich vermute, dass er von diesen neumodischen Starthilfekabeln gehört hat, die ebenfalls übern Z.Anzünder laufen, das kann auf elektrisch Unbedarfte wirken, als obs da neue Möglichkeiten gäbe.


    Ich nehm ihm das in keinster Weise übel, eher so, dass er das nicht so ganz
    verstanden hat, weil er nunmal die Zusammenhänge zwischen Strom, Spannung und spez. Leitungswiderstand nicht kennt und auch keine praktischen Erfahrungen damit hat.


    Im Gegenteil, es hat meine ausdrückliche Anerkennung, wenn jemand ehrlich sagt, davon verstehe er nix ( , weils halt nun mal so ist ).


    Und er ist offensichtlich auch nicht beratungsresistent ( was mich immer so ärgert, wenns jemand ist ) , sondern fügt sich da in sein Schicksal und wendet sich an Jemanden, ders kann.
    Das ist doch völlig ok so, m.E. .

      Mike Star
    Nach wie vor gilt, wer viel Wasser haben will, muss halt große Schläuche nehmen.


    HTH
    Grüße
    O.

  • Äh? Wieso sollte ich Wasser haben wollen? Davon hab' ich doch gar nichts geschrieben?


    Kann man Endstufen mittlerweile auch mit Wasser betreiben? Oder meinst du jetzt wegen der neuen Technik "Wassekühlung" ?

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Zitat

    Original von Mike Star
    Äh? Wieso sollte ich Wasser haben wollen? Davon hab' ich doch gar nichts geschrieben?


    Kann man Endstufen mittlerweile auch mit Wasser betreiben? Oder meinst du jetzt wegen der neuen Technik "Wassekühlung" ?


    Isn Sprichwort.


  • Ich denke dass ist ihm bewusst...Stickwort Ironie...
    wieder Ontopic:


    Selbst Moderne Digitale Amp´s brauchen dennoch "dicke" Kabel...
    Kommst also nicht ums kabel legen rum sofern du nen AMp haben willst:D

  • @äggsie-oggtschen: Gräme Dich nicht.


    Du hast Dich hier - binnen den 2,5 Monaten wo Du hier bist - echt zu einer Ikone gemausert.


    Glaub mal: Alle finden Dich kuhli.


    Hab Dich lieb.


    Dein Diether-Detleph



    edith: Ich wollte nur nicht sagen, das Dich alle doom finden. Egal. Mach Dein Ding. Und wenn Du mal Hamsterkäfige, Gasumbauten oder sonstigen Schnurz propagieren willst: Tu es!

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()