Sind meine Blattfedern müde?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Edwin.

  • Hallo zusammen


    Ich habe gerade mal unters Auto geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Blattfedern nahezu gerade stehen. Von einer Vorspannung ist da nix zu sehen. Gut, ich habe ca. 200 Kg Kram auf der Ladefläche, gleichmäßig verteilt. Aber das ist doch nun wirklich nicht die Welt.


    Am Rahmen kann man sehen, dass die Anschlaggummis da deutlichen Kontakt hatten. Ganz sauber sind die Stellen.


    Ach ja, wie hoch ist bei Euch (mit Serienfahrwerk) die Kugel der AHK über dem Boden?


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • wie das mit dem Serienfahrwerk aussieht, kann ich nicht sagen. Bei meinem harten OME sind die Federn bei 600kg Zuladung auch gerade. Die arbeiten progressiv - werden also mit steigender Last, durch die zunehmende Anzahl der Blätter härter. Habe ihn auch schon mit 3,3t bewegt. Dann sind die Federn leicht nach oben gebogen, aber noch ca 4cm vom Anschlag entfernt (im Stillstand)

  • Zitat

    Original von Schwede.de
    Hallo zusammen


    Ich habe gerade mal unters Auto geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Blattfedern nahezu gerade stehen.


    Bei mir auch und richtig beladen sind sie auch nach unten gebogen.


    Ahk = ca. 50cm über Grund.
    Steht aber im Moment etwas auf ner schiefen Ebene. Kann ich morgen nochmal nachmessen wenn er gerade steht.

  • Zitat

    Original von QuestMan


    Ahk = ca. 50cm über Grund.
    Steht aber im Moment etwas auf ner schiefen Ebene. Kann ich morgen nochmal nachmessen wenn er gerade steht.


    @ Quest Man


    Gerne!


    ...da sind wir schon nahe dran: Meine AHK: 46 cm über Grund.


    Ich glaube, ich mache ihn mal leer und messe nochmal.


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • ...ja toll! Dann fehlen mir nochmal 2 Zentimeter...


    Ciao


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Die Navaras (D40) haben doch hinten eh meist die weichere Kompfortfederung drin. Da ist das ganz normal, dass der mit 200 kg auf der Ladefläche eben steht. Da hilft nur ne zusätzliche Federlage, nen LoadPlus-System oder Luftbälge... oder natürlich n anderes Federpaket...

  • Denk auch, dass es normal ist. Sieht bei meinem auch so aus :D.


    Wenn er dann voll mit Holz is, dann hat er aber trotzdem noch Luft zu den Anschlagpuffern/gummis ;)

  • Zitat

    Original von NAVARA LE
    Denk auch, dass es normal ist. Sieht bei meinem auch so aus :D.


    Wenn er dann voll mit Holz is, dann hat er aber trotzdem noch Luft zu den Anschlagpuffern/gummis ;)


    ...so wie es aussieht, hatten meine Anschlaggummis öfter deutlichen Kontakt.


    Ich werde mal sehen, ob das hier keine Alternative für mich ist:


    http://www.stockundstein.com/r…rse/nissan15/d40-pick-up4 (@ QuestMan - Danke für den Tipp)


    Die Frage ist jetzt nur wieder, nehme ich 200-300, oder 300-500 Kg-Federn. Eigentlich bin ich eher "leicht" unterwegs...


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • die harten
    bei Deiner geringen Zuladung federn noch viele Blätter - wie gesagt progressive Auslegung
    bei immer 500kg hinten drauf sollte es dann gerade sein, so wie bei mir
    Ich kann dadurch aber auch mal zu den standardmäßigen 2,7t meines D40 (ohne Fahrer) auch noch mal (wie bereits einige Male) passiert 500-600kg Steine transportieren und auch noch Leute, die die Dinger schleppen :D
    Restkomfort ist dann etwa auf dem Niveau eines dezent tiefergelegten VW, insbesondere Querrillen dringen dann spürbar durch - jedoch ohne Gefahr für Bandscheiben
    bei 200kg hast Du noch einen anständigen Komfort
    Am Anfang ist das harte Fahrwerk insbes. in Kurven gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher länger mit der schwammigen Serie gefahren ist, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen