Traveller fjordblaumetallic E16i es geht los

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 12.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T11-Gott.

    • Offizieller Beitrag

    heut bei nissan mal nachgefragt was der wechsel der rechten Achsmanschette kosten würde ohne MAterial:


    190 Euro


    darauf mein Kommentar: dafür krieg ich ja nen neues Auto


    Arbeitsstunde 94 Euro, er hat mit 2,5 Arbeitsstunden gerechnet wenn alle Schrauben aufgehen und ist mir mitm Preis noch entgegengekommen

  • Scrippler, hab heut mit Ronny weiter Teile gesichtet!


    Neuer Schaltknauf, Manschetten, Kupplungen usw...... :D

    • Offizieller Beitrag

    Is dann nix mehr da zum sichten wenn ich zu dir komme, oder? :D Manschette hab ich inzwischen gekauft.


  • Sowas macht man selbst :rolleyes:


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Zitat

    Original von Scrippler


    Arbeitsstunde 94 Euro, er hat mit 2,5 Arbeitsstunden gerechnet wenn alle Schrauben aufgehen und ist mir mitm Preis noch entgegengekommen


    muha


    ich hab letztens bei einem n15 18 min für eine seite benötigt.


    abzocke.....


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


    • Offizieller Beitrag

    na dann sag mir einer wie das geh gesceit, dann mach ichs selbst...

  • Ohne Hebebühne sollte das max ne stunde pro seite dauern wenn man handwerklich geschick hat.


    Radkappe runter
    splint der zentralen mutter (atw) raus und mutter lösen sind gut fest


    hochheben
    rad runter
    spurstange vom Federbein lösen und rauspressen ( so kannste dich leichter betun )
    dann Traggelenkschraube raus
    ggf mit einem meißel in die nut kloppem
    Querlenker auch Achsschenkel raus
    atw nach hinten raus (dabei federbein zu dir ziehen (geht nur wenn querlenker raus ist)


    dann


    alte manschette raus machen
    fett mit lappen schön wegmachen


    dann solltest du von hinten einen segering sehen also da wo welle und Gelengk zusammen kommt
    den ring mit segeringzange behandeln
    und dabei mit gummihammer das gelenk abkloppen (vorsicht gelenk darf nicht geknickt sein könnte dabei schaden nehmen)
    Gelenk sollte mit LEICHTEN klopfen runtergehen


    dann einohrschelle klein über die welle
    dann manschette
    dann das gelenk wieder drauf (sollte mit ein paar leichten klopfern nach hintern rutschen)
    segeringsitz prüfen
    fett rein
    manschette auf Position
    große und kleine einohrschelle festmachen und zusammen bauen


    atw wird bei Opel mit 25 Nm
    dann 100Nm
    dann öffnen
    dann 90Grad festgezogen


    Bei nissan sollte es so auch passen


    es ist angeraten die zu lösenden schrauben vorher (1 tag ) mit röstlöser vorzubehandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Maenla ()

  • Vorsicht! Das ist ein B12, kein Opel - da funktioniert das etwas anders, vor allem, was die Radlager angeht. Da kann man schnell mal was falsch machen ;)


    Beim E16i ist der Wechsel der Manschette so schnell gemacht, da muss man sich mit keinem einzigen der konischen Gelenksitze herumplagen.
    Hier mal meine Anleitung:
    Rad runter.
    Die Position der 17ner Einstellschraube am Federbein markieren / merken.
    Sicherrungssplint der Antriebswelle entfernen, das Gewinde putzen.
    Die Antriebswellenmutter mit einer 32er Tiefbettnuss(!) und einem laaangen Hebel lösen.
    Die beiden 17ner Schrauben am Federbein entfernen.
    Der Achsschenkel lässt sich nun relativ einfach bewegen, auch wenn das Traggelenk und die Spurstange noch verschraubt ist. Man bekommt so auch die Antriebswelle ausgefädelt. Das Radlager anschließend abdecken, damit kein Schmutz reinkommt.


    Man kann sich nun überlegen, ob man die Antriebswelle nun überhaupt ausbaut oder das Gelenk direkt am Auto wechselt. Das äußere Gelenk kriegst Du mit einem Gleithammer oder einem ähnlichen Werkzeug (ich nehme dazu immer einen alten Achsschenkel, welchen ich auf die Welle schiebe. Dann mache ich die 32er Mutter ein paar Gewindegänge drauf, halte das mittlere Wellenstück fest und zieh dann kräftig den alten Achsschenkel an die Mutter).
    Alte Manschette runter, putzen, neue Manschette drauf, Antriebswelle wieder zusammenklipsen und anschließend die Spanner festziehen.
    Wenn es sich um die innere Manschette handelt, ist die Sache noch viel einfacher, da muss man nur die alte Manschette durchschneiden, dann kann man schon den äußeren Teil der Antriebswelle herausnehmen.


    Beim Zusammenbau ggf. noch das Radlager etwas putzen, falls was reingefallen sein sollte, die Antriebswelle wieder in den Achschenkel einfädeln, das Federbein wieder anschrauben, Radnabenmutter festziehen, Splint drauf, Rad drauf und fertig :)


    Das Drehmoment für die Radnabenmutter liegt bei etwa 200 Nm, die Federbeine werden mit 100 Nm angezogen.


    Die Radnabenmutter also einmal ordentlich zuknallen und gut ist, auf Lagerspiel o.ä. muss man da nicht achten :)

  • den stoßdämpfer würde ich nicht vom Achsschenkel lösen
    denn hier wird der sturz ggf. eingestellt
    und nach dem öffnen stimmt das nicht mehr, da kannst du anzeichnen was du willst, dass bekommt man nie wieder genau hin


    (jaa in der beziehung bin ich sehr genau)


    wie gesagt bei opel macht man das so
    und ich geh davon aus, dass er weiss wo er nachschauen muss um die richtigen werte zu bekommen

  • Scrippler´s Traveller bekam gestern noch neue Bremsen und nen Ölwechsel :D der Rest kommt heute dran!
    Scrippler beim K10 rangieren :D

  • Der B12 hat nun neues ÖL mit Filter, neue Achsmanschette, neue Bremsen! Kundendienst alla NKF eben :D Scheckheft wurde ordnungsgemäß ausgefüllt :D

  • Erstmal n Großes Lob,
    der B12 Traveller VFL sieht von der Front irgentwie geiler aus als der FL :D


    Hier mal n Frontbild von meinem =)


    • Offizieller Beitrag

    hast du dir den aus Schweinfurt geholt? der sieht genauso aus, ist aber ein GA16i undn LX (Stoffsitze, ich hab Velours), bei dem waren aber die Dome so heftig fertig, wollte mir den eigtl. zum ausschlachten holen, aber kein Platz und keine Zeit momentan...werde die wichtigsten Sachen bei meinem erstmal neu machen lassen, nix mit Gebrauchtteilen


    Mal überhaupt nen Update :D


    Mitte Juli hat er frisch HU bekommen. geringe Mängel


    Motor und Getriebe Ölfeucht
    Rückfahrleuchte defekt (Birndl is inzwischen getauscht)
    beginnende Korrosion im hinterem Bereich an tragenden teilen (muss vorm Winter noch gemacht werden)


    nichtsdestotrotz werden jetzt einige Sachen neu gemacht, auch wenn der Tüv die ned bemängelt hat


    er kriegt neue Sommerschlappen. Fahr ich am WE nach Gera und hol mir die.
    und er kriegt nen neuen Tankstutzen, den ich mir noch besorgen muss (Nissan hat keinen mehr vorrätig und seit März ist die Lieferung eingestellt) muss ich rumfragen...


    Im Herbst bekommt er dann noch ne Antirostkur und wenn noch Geld da ist nagelneue Winterschlappen und die 23 Jahre alten Dinger kommen endlich runter

  • Zitat

    Original von Scrippler
    hast du dir den aus Schweinfurt geholt? der sieht genauso aus, ist aber ein GA16i undn LX (Stoffsitze, ich hab Velours), bei dem waren aber die Dome so heftig fertig, wollte mir den eigtl. zum ausschlachten holen, aber kein Platz und keine Zeit momentan...


    Ja das ist der,
    der sieht von unten gar nicht mal sooo schlecht aus,
    hintere Dome brauchen a weng pflege aber ist auch noch im machbaren bereich,
    angeblich seien die Spurstangenköpfe hinüber, meinte der Verkäufer,ist aber nur der Sturz/Spur verstellt :D

    • Offizieller Beitrag

    naja, es können auch die Köpfe nieder sein, merkst du spätestens dann wenn nach ein paar 1000 km deine Reifen wieder nieder sind


    ansonsten sah der ja noch ganz brauchbar aus


    der hat links mal nen Frontschaden gehabt wies aussieht

    • Offizieller Beitrag

    ja guggst du :D


    der Traveller läuft immer noch wie Ast. Hab letztens nen Grosstransport gemacht. hab aber leider kein Bild davon. 4m Brett aufn Dachträger geschnallt und mitm Hänger alten Kompost weggefahren, da hat der b12 mal zu schleppen gehabt und mein Hänger war wieder mal hoffnungslos überladen so wie der durchgehangen hat und so heiss wie die Reifen schon wieder geworden sind. dafür geht die Anhänger Elektrik jetzt wieder nachdem ich mal die Strombuchse am Kombi ausgebaut und mit Kontaktspray bearbeitet hab, ausserdem hab ich alle Schrauben mal nachgezogen, die hattens nötig. hab aber rausgefunden dass ich anscheinend den ESD nicht richtig festgezogen hate, der klappert wieder nen bisschen.


    Die Tage muss ich mich um den Rost kümmern...booooh hab keinen Bock drauf :(