Heizung NV 200

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 14.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hajen.

  • Hallo,
    wir haben seit zwei Monaten einen NV 200 110 dCI und sind eigentlich sehr zufrieden. Leider wird es jetzt kalt draussen und die Heizung macht Probleme.
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat:
    Die Heizleistung und die Luftmenge sind hervorragend nur kommt im Fußraum die warme Luft nur im Bereich der Mittelkonsole an, d.h. sowohl Fahrer als auch Beifahrer haben einen warmen und einen kalten Fuß, sowie kalte Beine jeweils an der Türseite. Halbwegs erträglich ist es nur wenn man die Lüftungsdüsen für die Seitenfenster nach unten stellt, dafür sind sie ja eigentlich nicht da.
    Unser Nissan Händler ist sehr bemühnt findet aber auch keine Lösung.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, für Ratschläge wären wir dankbar.

    NV 200 110dci Premium Kombi, ohne funktionierende Heizung, zurück gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von hajen ()

  • Such dir mal die Luftauslässe an der Mittelkonsole,


    nimm 2 kleine Plastikstücke und klemm sie so ein das der Luftstrom mehran der spritzwand (zum Motorhin) abgelenkt wird.


    so werden die "inneren" füße nicht getostet, und der andere bekommt auch etwas ab.

  • Danke für den Tipp, aber das haben wir schon alles durch.
    Offensichtlich schein dieses Problem nur bei uns aufzutreten, scheint also keine NV 200 Krankheit zu sein.

    NV 200 110dci Premium Kombi, ohne funktionierende Heizung, zurück gegeben

  • http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=50&t=9707


    Andere haben das Problem wohl auch, vielleicht nicht so extrem. Also doch eine Fehlkonstruktion. Bisher liegen wir noch knapp über Null Grad, wie wird das erst bei -10 Grad. Ich mag nicht dran denken. Wir werden wohl ein anderes Auto kaufen müssen, immerhin sind die Käferzeiten mit kaputten Heizbirnen vorbei.
    Glücklicherweise haben wir noch ein richtiges Auto.

    NV 200 110dci Premium Kombi, ohne funktionierende Heizung, zurück gegeben

  • Mir scheint du/ihr seit etwas empfindlich wenn ich da so die anderen Beiträge lese...


    Das es bei so nem rel. großen Auto ned sofort in der letzten Ecke 30° haben kann sollte auch klar sein oder??


    Wie wäre es mit einer Standheizung??

  • Wir sind nicht empfindlich, immerhin sind wir ewig T2 gefahren, aber wenn nach 150 km Autobahn der linke Fuß und das linke Bein kein bischen warme Luft abkriegen ist das höchst unangenehm. Der Rest der Karre wird angenehm warm und es geht auch ausgesprochen schnell da können und wollen wir nicht klagen. Es ist definitiv ein Luftverteilproblem.


    Das es bei so nem rel. großen Auto ned sofort in der letzten Ecke 30° haben kann sollte auch klar sein oder??


    Zur Info bzgl. große Autos:
    2 VW T2 luftgekühlt
    VW T3 Turbodiesel
    aktuell noch einen Vito 108 CDI Diesel LKW Kasten ohne Trennwand


    bei allen hatten bzw. haben wir warme Füsse

    NV 200 110dci Premium Kombi, ohne funktionierende Heizung, zurück gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von hajen ()

  • Kleine Messung nach 20 km Landstraße
    Aussentemp. +8 Grad
    Gebläsestufe 2
    Heizung voll auf und voll unten
    Fahrerseite Fuß rechts Knöchelhöhe 43,1 Grad
    Fahrerseite Fuß links Köchelhöhe 17,3 Grad


    Das halte ich nicht für normal, ich denke mit Grausen an -10 Grad
    Nächste Woche nächster Werkstatttermin, mal sehen was die zu den Temperaturen sagen.

    NV 200 110dci Premium Kombi, ohne funktionierende Heizung, zurück gegeben

  • Kleines Update, das Auto war wieder beim Händler, sie haben oder wollten nichts machen. Wir sind inzwischen mal den mit 85 PS gefahren- Superheizung, so hätten wir es auch gern.
    Immerhin hat der Händler herausgefunden, das die Heizungsverteilung bei unserem, anders als bei dem mit der kleinen Maschine ist.
    Nächster Schritt, Besuch bei Anwalt wegen Rücktritt vom Kaufvertrag. Schade, das Auto war genau das was wir gesucht haben, aber ohne funktionierende Heizung leider nicht braubar. :(

    NV 200 110dci Premium Kombi, ohne funktionierende Heizung, zurück gegeben

  • Update:
    Die Karre war wieder beim Händler, in den drei Tagen Werkstattaufenthalt haben sie dran rum gebastelt. Ergebnis, beim Fahrer kommt die Luft jetzt besser verteilt an, beim Beifahrer hat es sich nur unwesentlich verbessert. Die Luftmenge nach unten ist immer noch nicht ausreichend. Egal wie mann stellt, die große Luftmenge nach oben verringert sich nicht. Die Bereitschaft das komplette Lüftungssegment auszutauschen ist immer noch nicht gegeben. Ach ja, die Bastelei wurde natürlich erst nach einem Anwaltsschreiben vorgenommen.

    NV 200 110dci Premium Kombi, ohne funktionierende Heizung, zurück gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von hajen ()

  • Tut mir leid, du vergleichst gerade Äpfel mit birnen. Du kannst bei einem Nutzfahrzeug von Nissan nicht die selben Maßstäbe anlegen wie bei einem Fahrzeug von VW. Ich seh das ja jeden Tag auf Arbeit wie die Karren gebaut sind und wie sich manche Kunden anstellen, wenn sie bei Fahren über Kopfsteinpflaster Klappergeräusche im Polo haben oder bei 150 Windgeräusche. Natürlich ist der Temperaturunterschied unangenehm, hast du denn schonmal in nem anderen NV200 mit gleicher Motorisierung ausprobiert wie es da funktoiniert?

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Hallo,
    natürlich habe ich inszwischen einen anderen NV 200 gefahren, der hat eine erstklassige Heizung.


    Ich habe durchaus Erfahrungen mit Nutzfahrzeugen und bin schon alles mögliche gefahren, aber selbst bei einem uralten Hanomag oder T2 gab es solche Probleme nicht. Ein modernes Fahrzeug Bj. 2012 sollte anständig funktionieren.
    Es fällt allen Mitfahrern unangenehm auf, ich denke eher das die Werkstatt nicht in der Lage ist in den Lüftungskasten schauen und festzustellen ob alle Klappen darin funktionieren bzw. die Elemente auszutauschen.


    Nichts gegen den NV200, das ist ein klasse Auto, bis auf die Heizung.
    Aber: ein Auto ist nur so gut wie seine Werkstatt bzw. sein Service, da hapert es leider. Es hört mir offensichtlich niemand zu oder will es nicht.
    Ich werde wohl oder übel die Werkstatt wechseln, leider ist die nächste 40 km weg.

    NV 200 110dci Premium Kombi, ohne funktionierende Heizung, zurück gegeben

  • Wenns in nem anderen NV200 besster is dann wird wohl eine Klappe nicht richtig schließen oder eben was ned passen.


    Vlcht mal einen anderen Händler versuchen

  • Nächster diletantischer Reparaturversuch:
    die Warmluft wurde mit Hilfe von Schläuchen und Rohren anders verteilt. Beim Beifahrer kommt jetzt keine Warmluft mehr an. Familie und Freunde weigern sich mitzufahren. Es sind nur noch Strecken unter 10 km möglich, bei diesen Strecken werden auch andere Autos nicht warm.
    Laut Werkstatt sollen die Klappen und der Rest der Lüftungsanlage in Ordnung sein.
    Witzigerweise kam vor ein paar Tagen eine Telefonanfrage zur Kundenzufriedenheit, leider konnte man keine Minusbewertungen abgeben, nur null Punkte. Die Schrottkarre hätte heute bestimmt die Note -10 erhalten.



    Der Anwalt bereitet den Rücktritt vom Kaufvertrag vor.

    NV 200 110dci Premium Kombi, ohne funktionierende Heizung, zurück gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von hajen ()

  • Hau die Kiste weiter und kauf Dir nen Hyundai , denn habe ich jetzt zuvor NV 200 1,5 dci -Schrottkiste.
    Beim jetzigen Klappert nix , Heizung Top , Leistung Top , Verarbeitung Megatop , Preis Übertop.

  • Ne kann ich so nicht bestätigen, der NV kostet mich in der Variante mit allem 19500 und der H1 2500€ mehr.
    Die Ansrüche sind in meinem fall die gleichen , Motorrad rein war im Nissan schräg möglich ok im H1 gerade , WoWa ziehen in beiden fällen gleich .
    Der H1 hat dafür sogar 2 Schiebetüren in Serie.
    Habe meinen gebraucht gekauft für Lächerliche 14 000 in einem mehr als Top Zustand mit Exclusiv Lederausstattung in Alcantara, 17 Zoll Alus mit Reifen und AHK .Auch der Unterboden und alle Abdichtungen sind um einigs besser.
    Ich will hier nur meine Meinung darstellen so soll s doch in einem Forum sein.Das nicht andere den Fehler begehen , auch wenn man nicht alle unter einem Hut stecken kann