Startproblem

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schnuffel81.

  • Hallo zusammen,


    Also, mein Primera ist ein WP11 Bj 10/1998 Modell "Motion" (ich glaube GT oder?) SR20De Maschine mit 96KW/131PS. Laufleistung 270.000km.


    Seit längerem (schon die letzten Jahre) ist es so, wenn das Auto länger als eine Woche steht dann springt er nur nach etwas orgeln an. Je länger er steht desto länger braucht er bis er wieder anspringt. Es klingt dann auch anfangs immer so als ob der Motor dem Anlasser keinen Wiederstand bieten würde. Wenn man mit dem Gaspedal spielt beginnt er dann nach und nach zu stottern. Das Stottern wird dann immer mehr bis er endgültig anspringt und läuft.


    Da ich in letzter Zeit nur mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre und meine Süße ihr eigenes Auto hat stand er dann gut 2 Wochen. Als ich dann mal wieder fahren wollte war hat nichtmal die Batterie gereicht um Ihn wieder zum Laufen zu bringen (Zugegeben die war auch schon recht alt :D). Hab dann mit Starterkabel und dem zweiten Auto etwa 5 Minuten gebraucht ihn wieder zum Laufen zu bringen.


    Hab die Batterie getauscht und eine 45Ah Batterie eingebaut die ich rumstehn hatte (etwa 2 Jahre alt und noch recht gut). Seitdem springt er nicht mehr richtig an, auch wenn er nur über Nacht steht. Wenn man den Schlüssel umdreht ist es so, dass es im allerersten Moment den Anschein hat als wäre die Batterie Leer, dann aber fängt er ganz normal zu drehen an und je nachdem springt er halt gut oder schlecht an. Es ist fast so als müsse der Anlasser erst einen Wiederstand überwinden bevor der Motor zu drehen beginnt.


    Ich hab verschiedene Vermutungen.
    1. Ist es möglich, dass die 45Ah Batterie nicht genügend Strom liefert? Normalerweise ist da ja ne 55AH Batterie drin.
    2. Kann es sein, dass der Anlasser schrott ist?
    3. Motorschaden? :(


    Hat von euch jemand sowas ähnliches schon gehabt?
    Vielleicht hat von euch wer ne Idee oder Tipps, was ich machen könnte.


    Vielen Dank erstmal,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Wäre da nicht die Sache mit dem anfänglichen Fehlen eines Widerstands ( ohne e ! ) würde ich sofort laut " Anlasser " schreien.
    So empfehle ich Dir erstmal ne Kompressionsprüfung bei kaltem Motor, bei der Gelegenheit kannste auch mal die Kerzen prüfen/wechseln.
    Akkus, die nach 2 Jahren nur noch 50% ihrer Kapazität ( nicht Spannung ) haben, hab ich schon zur genüge erlebt, probiers mal mit nem Anderen.
    Danach mal Anlasser ausbauen und Kohlen prüfen.
    Zwischen den Zeilen lese ich, dass Du Angst vor einem Lagerschaden hast ( ?? ),
    ich denke "Nein", solange Du da keine auffälligen Rumpel- und Klopfgeräusche hörst, wird das eher nicht der Fall sein.
    Wie wärs mit nem Ölwechsel ? Hat der Motor volle Leitung, wenn er denn mal warm ist ?


    Die Notwendigkeit viel mit dem Gaspedal pumpen zu müssen, deutet daraufhin, dass der Vordruck in der Benzinleitung über Nacht absackt. Entweder baut die Pumpe nicht genug Druck auf ( eher unwahrscheinlich ) oder das Rückschlagventil ist leicht undicht, sodaß der Kraftstoff wieder in den Tank zurückfließt.


    HTH
    Grüße
    O.

  • Hi


    Ich würde sagen:
    1. Die Batterie ist zu schwach (45Ah soll einen 2.0L Motor antreiben)


    2. Rückschlagventil würde ich mal mir ansehen. Hört sich stark danach an.


    Starte mal den Motor so für 5 min dann ausschalten und am nächsten Tag den Spritschlauch am Filter abziehen, wenn kein Sprit aus dem Schlauch kommt ist dein Ventil schrott.
    Oder den Schlauch an der Brücke abziehen und Zündung anmachen wenn nicht sofort Sprit raus kommt ist dein Ventil Schrott.


    Mit der Zündung lieber eine 2 Person zuhollen, weil einer muss den Schlauch beobachten und festhalten.


    Und vorsicht, es gibts manchmal eine sauerrei und nicht den Sprit auf den Boden laufen lassen, der Erde zu Liebe :eieiei2:


    Läuft der Motor denn Normal wenn er läuft also kein Stottern oder Leistungsverlust???


    MfG Eduard

    Einmal editiert, zuletzt von dayday ()

  • Super, danke erstmal.
    Werde am WE dann mal ne neue Batterie besorgen und alles durcharbeiten, ich meld mich dann wieder.

  • Hallo,


    also das mit dem Sprit hab ich jetzt heute mal gecheckt. Er stand 4 Tage und es kam beim anmachen der Zündung sofort Sprit, und das nicht wenig :).


    Hab also ne neue Batterie gekauft mit 65Ah und 570A Kaltstartkapazität und siehe da, er springt auf anhieb ohne Probleme an.


    Hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht mit der Batterie.
    Vielen Dank euch für die Hilfe.


    Gruß, Martin

  • Hi


    Schön das es nur die Batterie war.


    Und ich sag mal so eine 55Ah Batterie Startet im Durchschnitt einen 1.6 Motor.
    Und bei einen 2.0 Motor braucht man bisschen mehr Power.


    Der 2.0 Turbo Diesel von meinem Vater hat eine 95Ah Batterie drine,
    da habe ich Blöd geguckt als er das Auto gekauft hatte.
    Aber Diesel Motoren haben eh immer größere Batterien wegen der hohen Kompression.


    MfG Eduard



  • Was Wartung alles ausmacht..... tipp für dich: vor jedem Winter Batteriepole und Massepunkte mit Batteriepolfett einschmieren..... wenn der wagen länger halten soll empfehle ich, etwas geld in die hand zu nehem, und einfach immer Pflegen und Service machen, mal nach den kerzen schauen ggf. wechseln.... 270tkm sind nicht viel für nen SR20 wenn du den gut Pflegst bekommst du den Motor eigentlich nicht Tod ;)


    Gruß Martin

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Zitat

    Original von Dirty Yellow
    Was Wartung alles ausmacht..... tipp für dich: vor jedem Winter Batteriepole und Massepunkte mit Batteriepolfett einschmieren..... wenn der wagen länger halten soll empfehle ich, etwas geld in die hand zu nehem, und einfach immer Pflegen und Service machen, mal nach den kerzen schauen ggf. wechseln.... 270tkm sind nicht viel für nen SR20 wenn du den gut Pflegst bekommst du den Motor eigentlich nicht Tod ;)


    Ja, das weiß ich, habe das ja auch ganz gut im Griff, da ich mir privat ne Hebebühne angeschafft habe und ich von nem Kumpel unterstützt werde ist das alles kein Problem. Bin ja auch nicht unbegabt ;). Der Wagen wurde jetzt im Sommer untenrum gründlich entrostet und vollständig neu mit Unterbodenschutz konserviert, ebenfalls hab ich Ihm ne Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett gegönnt.
    Nen Ölwechsel bekommt er jedes Jahr, unabhängig von der Fahrleistung und es kommt auch nur gutes LiquiMoly rein.
    Insgesamt könnte er vielleicht besser in Schuß sein, aber für mich war und bleibt das Auto ein Gebrauchsgegenstand und ein Arbeitsgerät.
    Ich hoffe auch, dass der mir noch ein paar Jahre erhalten bleibt, bis ich die Kohle für ´n anderes Auto (vielleicht ja auch nen Genesis V6 :] ) beisammen hab.


    Gruß