Unterfahrschutz und Lock Modus

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weguli.

  • Gutn Tach,
    noch ein neuer in der X-Trail Gemeinde.
    Ich bin an den X-Trail geraten, weil ich eine „Familienkutsche“ mit Platz gesucht habe, die auch mal einen Anhänger mit Brennholz aus dem Busch ziehen kann. Durch einen Freund bin ich dann auch in den Offroadparks Mammutpark und Fursten Forest gelandet und habe dem Auto und mir fetten Respekt eingehandelt wo der noch so durchgeht. Natürlich war klar das Bodenfreiheit und Karosserieüberhang schnell an die Grenzen stoßen. Da hat sich auch schnell der Unterfahrschutz verabschiedet. Beim ersten Mal schnell mit Kabelbindern an drei Stellen befestigt an denen die tollen Plastikhalter weg waren und beim zweiten Bodenkontakt hat sich dann der Rest der Halterungen verabschiedet. (Aber die Kabelbinder haben gehalten).
    Aber nun zu meinen Fragen:
    Im Forum wurde schon mal über Unterfahrschutz aus Alu diskutiert, wie habt Ihr das Ding denn fest gemacht ?
    Der Lock Modus ist ja auch schon mal behandelt worden aber so richtig Verstanden habe ich das noch nicht wie der so funktioniert. So eine richtig Differenzialsperre ist das ja wohl nicht und so ein bisschen Sperre kann ich mir nicht vorstellen. Und funktioniert der Lock Modus besser mit oder ohne ESP? Ich hatte ESP im Gelände (Mammutpark u. Fursten Forest) meistens aus und hat gut funktioniert.
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    herzlich willkommen im Forum.


    Zum Unterfahrschutz : ich habe mir damals einen aus Stahl bestellt und soweit ich mich erinnere, wurde der mit 4 Schrauben an Originalbefestigungspunkten festgemacht. Der Mechaniker freute sich damals, dass es leichter sei, den Stahlschutz zum Ölwechsel zu lösen als das Original aus Plastik.
    Aber sicher bin ich mir nicht, habe es nicht selbst gemacht.
    Ubrigens bin ich sehr froh, das Teil zu haben. Wenn ich die Gebrauchsspuren daran betrachte...


    Zum Lockmodus : ist meines Wissens nach eine Differenzialsperre, die die Kraft 50/50 verteilt, jedoch nur bis zu 40 km/h. Was aber der genaue Unterschied ist zu einer mechanischen, sowie Vorteile, Nachteile kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich schaltet sie sich bei zu großer und langer Belastung ab um das ganze System zu schützen.


    Ich habe den Lockmodus immer mit ESP benutzt, da sonst die Traktionskontrolle nicht richtig arbeiten kann.


    Übrigens habe ich meinen T31 beim Geländetraining von Landyreisen getestet und war auch sehr zufrieden mit der Leistung im Gelände.


    Wie gesagt, alles meine Sicht der Dinge, vielleicht kann mir jetzt jemand alles widerlegen, dann habe ich gern dazugelernt.


    Viel Spaß noch mit deinem X-Trail


    liebe Grüße


    bula


  • Moin,


    von welchem Anbieter ist dein Unterfahrschutz ? Ich möchte auch einen montieren lassen ! Wie ist das mit der Rostvorsorge des Ufs ? Hast du festgestellt das der IXI eine höhere Motortemperatur in der Normalfahrt & im Zugbetrieb hat, mit dem Teil ?


    Danke für die sachlichen Antworten in Vorraus.......................


    Gruss & :Bier:


    Ktj

    der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde

  • Hallo Busfred,


    ich glaube hier bist mal gefragt ! ESP Ein der Aus im Lookbetrieb ? Was ist besser ? Gibt es da Unterschiede zu Matsch & Schnee wenn man beide Elemente befahren werden ?


    Gruss & nice We :Bier:


    Ktj

    der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde

  • Hallo bula,
    die original Befestigungspunkte für den Unterfahrschutz sind doch nur Löcher in die diese Plastikhalter reingedrückt werden, da ist doch nichts mit Gewinde für Schrauben.
    Vielleicht geht da was mit Einnietmuttern?
    Hast du vielleicht mal die Gelegenheit den freundlichen Schrauber, der das verbaut hat zu fragen?
    ESP hatte ich so verstanden, das die Antriebsleistung auf das nicht durchdrehende Rad reduziert wird bis das durchdrehende Rad nicht mehr durchdreht. Aber Antriebsleistung verringern wenn man im Sand oder Schlamm sitzt sehe ich nicht als sinnvoll an. Aber das ist auch nur mein Glaube.
    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo,


    ich habe gestern nach den Papieren des Unterfahrschutzes gesucht, aber noch nichts gefunden. Weiß auch nicht mehr genau, wo ich das bestellt hatte. Ist schon ne Weile her. Werde aber weiter suchen.
    Zur Temperatur kann ich nichts sagen, ich habe das Teil relativ früh anbauen lassen, habe deshalb keine Erfahrungswerte über Temperatur vorher und nachher. Probleme gab es in der Hinsicht jedoch nie.


    Zum ESP noch : ich denke auch dass es einen Unterschied macht, wo man gerade festhängt. In der Verschränkung ist es wohl besser, die Kraft auf das nichtdurchdrehende Rad zu bekommen, daher ESP. Wichtig in dem Moment ist es, auf dem Gaspedal zu bleiben, da die Traktionskontrolle nur dann arbeitet, wenn das eine Rad auch wirklich durchdreht. Beim Gaswegnehmen wird das alles wieder zunichte.


    Im Schlamm oder Sand wenn kein Rad richtigen Vortrieb hat kann es von Vorteil sein, die Traktionskontrolle auszuschalten und so millimeterweise mit durchdrehenden Rädern voran zu kommen. Wenn das nicht der Fall ist, ... ja, dann hilft meistens nur noch der Traktor... :D


    Gruß


    bula

  • Meines Wissens nach ist die Traktionskontrolle auch dann aktiv, wenn das ESP ausgeschaltet ist. ESP ist ja eigentlich "nur" das Stabilitätsprogramm welches ein Unter- oder Übersteuern des Fahrzeugs verhindern soll.


    Meine Erkenntnis bisher: Im Automodus wird der Allrad variabel zugeschaltet. Also nicht an aus sondern flexibel. Problem: Die Geschichte in der Hadlex kann a weng warm werden, bis Sie mal (eine Zeitlang) abschaltet.
    Im Lock wird quasi überbrückt und es wird zwischen vorne und hinten starr durchgeschaltet.
    Traktionskontrolle: Die Kraft wird vom durchdrehenden Rad in der Art reduziert, das es einfach langsam gebremst wird bis das gegenüberliegende Rad etwas von der Kraft abbekommt. Man muß halt einige Zeit (3-4 Sekunden) auf dem Gas stehen bleiben weil dieser Bremseingriff langsam von statten geht.


    D.h. man merkt aus Sicht der Traktion im Gelände keinen großen Unterschied zwischen Automodus und Lock.

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Hallo nochmal,


    ich habe den Unterfahrschutz bei sgs gekauft, findet man unter www.unterfahrschutz.eu


    Man kann dort auch die Anbauanleitung runterladen. Meiner Erkenntnis nach, werden vorhandene Öffnungen benutzt um dort Muttern einzusetzen.


    Der Schutz ist nach 3 Jahren noch in einem relativ guten Zustand, rostet natürlich hier und da, besonders dort wo er Feindkontakt hatte. Ich bin vorwiegend auf der Straße unterwegs und nur gelegentlich im Gelände. Wie es jetzt nach monatelangen harten Geländeeinsätzen aussehen würde, weiß ich nicht, aber in dem Fall würde man vermutlich sowieso ein anderes Fahrzeug aussuchen.
    Ich werde bei der nächsten Inspektion genauer nachsehen, wie es an den Besfestigungspunkten aussieht.


    Ich habe mich damals aus Preisgründen für das Stahlteil entschieden. Immerhin kostet der Aluminiumschutz mehr als das doppelte. Bei totaler Verrostung kann ich mir ja dann einen neuen aus Stahl beschaffen und habe immer noch gespart.



    Liebe Grüße


    bula

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin der Meinung das man das ESP im Lockmodus, also bei schwererem Gelände oder im Tiefschnee besser abschalten sollte.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    ich habe den UFS seit Auslieferung aus Aluminium (Aufpreis 400 EUR).
    Was die Hitze betrifft habe ich mein Boot nach Kroatien geschleppt, auch bei 35 Grad Aussentemp kein Problem mit der Kühlung (Boot wiegt 1,6t).

  • Zitat

    Original von Busfred
    Also ich bin der Meinung das man das ESP im Lockmodus, also bei schwererem Gelände oder im Tiefschnee besser abschalten sollte.


    Das kann ich mir gut vorstellen bzw. so erklären:
    Wennste z.B. auf Schnee in eine Kurve reinfährst und ein bischen rutscht - greift das ESP sofort ein und bremst einzelne Räder ab und die Fuhre zu stabilisieren. Das wiederum bremst die Kiste aus und du bleibst evtl. hängen.
    Abschalten ist sicherlich (in machen Situationen) sinnvoll das er entspannt vor sich hinwühlen kann.


    Thats it :)

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Thema ESP
    Hatte am letzten WE eine Einladung zu den Nissan 4x4 Expperience Days in MV.
    Dabei konnten wir auf einem Off-Road Gelände den X-TRAIL, NAVARA und PATHFINDER fahren.
    Für die Fahrten im schweren Off-Road Gelände empfahlen die Trainer jeweils den Lock-Modus bei ausgeschalteten ESP.
    War ziemlich beeindruckt, was die allesamt Straßenvarianten (normale Serienbereifung) im Gelände zu leisten vermochten.

    Schöne Grüße aus MV


    Toddi

    Einmal editiert, zuletzt von Toddi ()

  • Hallo Toddi,


    es wäre nett wenn du mir mal die Adresse von den Nissan Expeditiontagen 4x4 zukommen lassen könntest ............................


    Danke & :Bier:


    Ktj

    der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde

  • Hallo Ktj,


    die Nissan 4x4 Experience Days haben keine Adresse, sondern werden von Nissan Deutschland in Zusammenarbeit mit den örtlichen Händlern durchgeführt. Es gab keine Möglichkeit der persönlichen Anmeldung, ich wurde von meinem :) angesprochen ,ob ich Interesse hätte und danach erhielt ich eine entsprechende Einladung. Scheint also auch ein bisschen vom Arrangement der örtlichen Händler abzuhängen, ob und wo eine solche Veranstaltung statt findet.

  • Servus Jungs (und Mädels),


    auf Euren Tip hin habe ich mich bei SGS mal erkundigt und zugeschlagen. Derzeit gibt es eine Sonderaktion für alle 3 Teile (Differential Hinterachse, Heckbereich und Motor/Getriebe) für 378€ statt 419€.
    Siehe hier: http://www.unterfahrschutz.eu/Paketpreise%202011.htm
    Bilder hier: http://www.unterfahrschutz.eu/NISSAN/index.htm


    So on,


    Gruß Chrisly

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • ...wobei mir einfällt: Laut dem australischen X-Trail Forum haben T30 und T31 identische Diffs und die Schutzplatte unter dem Diff des T31 soll auch am T30 passen. Möchte das mal wer versuchen ? :)

  • Zitat

    Original von Delta8
    ...wobei mir einfällt: Laut dem australischen X-Trail Forum haben T30 und T31 identische Diffs und die Schutzplatte unter dem Diff des T31 soll auch am T30 passen. Möchte das mal wer versuchen ? :)


    Da ich ab morgen Not-Dienst habe (und somit eine Woche mit dem Geschäftswagen fahre während der IXI in der Geschäftsgarage steht) hab ich keine Zeit die Teile im Moment zu installieren.


    Lange Rede kurzer Sinn - wenn jemand aus dem Raum Ludwigsburg es mal testen möchte - kann er gerne vorbeikommen..................

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Moin Chrisly 76,


    haste die Teile jetzt in Stahl oder Aluausführung bestellt( ich Blick da net so ganz durch ;) ? Bei der Stahlausführung ist da wenigstens eine Galvanische Verzinkung dran bevor Sie pulverbeschichtet wurden ?


    Das Angebot ist durchaus lobenwert, wie teuer issen da der Versand, kommt sicherlich noch hin zu ?


    Gruss


    Ktj

    der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde

  • Servus,


    die Teile sind "nur" aus 2,5mm Stahl. In Alu kostet die Geschichte glaub fast das doppelte :( Aber da ich es nur so "für alle Fälle" dran haben möchte reicht mir das. Wennst mal Kratzer gibt - mit Drahtbürste abbürsten, Unterbodenschutz ran und fertig :)
    Galvandingsbums - keine Ahnung. Wurscht :D


    Versand - 24 Euronen - oder wie ich - abholen auf ner Geschäftsreise :tongue:

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisly76 ()