Temperaturproblem

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • servus,


    vorab, habe die suche schon benutzt, und gestöbert, finde aber nicht die richtigen antworten.


    also ich habe mir nun noch einen k10 zugelegt, der nahezurostfrei ist.


    bisher querlenker und spurstangenköpfe getauscht.
    den motor ausgebaut, zahnriemen, wasserrpumpe, kupplung, ölfilter erneuert.


    nun habe ich noch folgendes problem, wenn die temperatur etwa bei halb ist im auto, fängt das wasser bereits an zu kochen und der lüfter schaltet sich natürlich noch nicht ein.


    da ich noch nen kühler da hatte, habe ich da mal den thermostat ausgebaut.


    wie funktioniert das thermostat eigentlich? das ausgebaute hat bei zimmertemperatur ca. 3 Megaohm und sinkt bei erwärmen ab.


    soll das thermostat bei 90 grad durchgang schalten oder läuft das noch über eine transistor/relaisschaltung? und welchen widerstandswert sollte das thermostat bei 90 grad dann abgeben?


    sollte ich einfach mal den thermostat wechseln?



    PS.: alle vier zylinder haben 11-11,5 bar kompression, die zkd sollte allso in ordnung sein.

  • was solls, da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an.


    werde morgen mal das thermostat und den kühler reinigen. außerdem wird ne kopfdichtung bestellt. wäre zwar einfacher gewesen als der motor draußen war aber dann eben so.

  • Joar, ZKD durch.


    Tausch zudem noch das Thermostat, reinige den Kühler und den Lüfterschalter am Kühler.