Brauche dringend mal Infos Zum Anlasser evt.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beno1977.

  • Hallo,
    Bei meinem Almera 1 Competence habe ich volgendes Problem.
    Wenn ich morgens starten will geht gar nichts.Nur ein kurzes Klik klak vorne rechts im Motorraum.Komischer Weise ist das nur jetzt im Winter so.Keine Sorge .Batterie ist nagelneu.
    Jedenfals nach ca.15-20 mal am Zündschlüssel drehen springt er eventuel mal an.Mir hat da jemand gesagt das ist vielleicht der Magnetschalter am Anlasser.Oder der Anlasser selber.
    Ach ja.Außerdem leuchtet dan bei den ettlichen Startversuchen ab und zu die Motorkontrollleuchte.
    Gestern morgen wollte ich zur Arbeit.Keine Chance!! Abends bin ich wieder gekommen und da hab ich das noch mal probiert mit dem starten und da ist er wieder angesprungen.Bin für jeden Tip dankbar.

  • Mein Tipp Wäre das du den Anlasser mal ausbaust, den reinigst und bisschen die Getriebezahnräder fettest


    bei meinem hatte ich im Sommer so etwas ähnliches. Das Anlasserrelais klickte aber der Anlsser spurte nicht ein. Anlasser ausgebaut, mit Kaltreiniger gesäubert und gefettet. Dannach alles wieder eingebaut jetzt gehts seit 5 Monaten jeden Morgen jede Nacht... kein Problem mehr seit dem



    PS: Anlasser ausbauen sollte wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist recht zügig gehen 1,5-2 Std für ungeübte (zumindestens beim GA14)


    Hoffe konnte helfen ist ein scheiß Gefühl morgens nicht zu wissen springt er heute an oder nicht !?

    Folge nur deinen eigenen Gesetzen und denen der StVo, höchstens!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Brandy
    Kann mich A1992 nur anschliessen, den Ausbau solltest Du eigentlich schaffen können, das Zerlegen und Zusammenbauen kann eigentlich auch jeder, der schon mal nen Toaster oder ne Märklinlok zerlegt hat.


    Richtig durchpusten mit Druckluft ist wichtig, den Anker mit seiner Steillaufrille gründlich reinigen, dünnes Fett auftragen.


    Nach dem Zusammenbau mittels Starthilfekabel testen, dass das Ritzel bis vorne an den Anschlag kommt, sonst ist beim Starten das Tragbild zwischen Ritzel und Zahnkranz der Schwungscheibe zu klein, dann drohen teuere Folgeschäden, zerfräster Zahnkranz bedeutet Getriebeausbau usw.


    Falls Du Dir das nicht zutraust, es gibt so für ca 80 € Austauschanlasser.
    Achte drauf, dass die Kohlen so einigermassen gleich lang sind.


    HTH
    O.

  • Hallo,
    Na dann bedanke ich mich mal recht herzlich.Werde die Sache mal am Wochenende in Angriff nehmen.
    Würde gerne noch wissen was für Fett ich da nehmen muss und ob ich das auch ohne Bühne hinkriege.
    Ich glaub ich komm da ganz gut von oben rann ,wenn ich den Luftfilter abbaue.
    Naja danke erstmal.
    Gruß Brandy

  • Ich hatte meinen auf na Bühne aber auch nur weil man es sich so noch einfacher machen kann da du dich sonst meh bücken musst.! (habe ein in der garage und warum dann nicht nutzen)


    Geht ohne ja denke der Originale Luftfilterkasten abzubauen wäre ganz hilfreich ich habe einen K&N 57i Sportluftfilter da war das kein Thema.



    zum Fett ich habe stink normales Castrol Hochdruckfett genommen flog bei mir noch rum kommt sonst in Kugellager beim Motorrad bei mir ....wie gesagt es funktioniert einbahnfrei.


    Ob es da spezial Fette gibt weiß ich leider nicht, aber egal was hauptsache erstmal es schmiert. Besser als den Anlasser auszubauen und ohne Fett wieder zu verbauen!


    MfG A1992

    Folge nur deinen eigenen Gesetzen und denen der StVo, höchstens!

  • Hallo,
    Hab mir gestern beim Autoverwerter nen Anlasser geholt, für nen 40 er .Der sieht noch ganz gut aus.Habe die Möglichkeit den nach 5 Werktagen wieder hinzubringen im Fall das das Ding nicht funktioniert. Werde den alten Anlasser mal trotzdem noch behalten .Den richte ich mir wieder her.(Wenn es noch geht.)Samstag mach ich das mal.Brauche noch ne Stoßstange für hinten ,Farbe Gomerablau B7.Hat jemand nen Tipp?(Almera 1 Stufenheck)
    Danke noch mal für eure Ratschläge.
    Bis bald.

  • Hallo,
    Also hab das jetzt mal gemacht mit dem Anlasser .Hat ganz gut keklappt.Aber Bock Läuft immer noch nicht .versteh das nicht.Genau das gleiche wie vorher.Relei Klakt zwei mal und nichts weiter.Bin wiedermal für jede Antwort und Hilfe dankbar.Gruß Brandy.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Du warst doch hoffentlich so schlau den Anlasser VOR Einbau zu testen ??


    Jetzt bleibt nicht mehr viel übrig. Anschlüsse des Massekabels korrodiert ?
    Wie sehen die Batteriepolschuhe aus ??
    +Kabel zum Anlasser und dessen Ringschuh ??


    Was ich nicht weiss: Manche Autos haben ein extra Relais welches den Magnetschalter ansteuert, meistens wird der jedoch direkt übers Zündschloß
    angefeuert.


    Das kleine Kabel am Magnetschalter abziehen, dann mittels Schlüssel "starten".
    Hörst Du es dann irgendwo klacken ? Ja--> Relais mal tauschen.


    Grüße
    O.

  • Hallo Zusammen.


    Ich suche für meinen TS einen Anlasser und im Internet bzw bei verschiedenen Teilehändlern gibt es unterschiedliche Anlasser. Der grundsätzliche unterschied liegt in der Zähnezahl. Mal werden 8, mal 9 angegeben. Weißt vielleicht Jemand ob es einen Unterschied macht welchen man einbaut bzw. ob man nur den einen oder anderen einbauen darf?? Ich hatte den schon mal draßen gehabt zum reinigen, fetten usw. aber nun gibt er langsam doch den Geist auf denke ich.