Fehlerspeicher selbst auslesen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maximalist.

  • Hallo zusammen,
    ich bins mal wieder mit nem neuen Problem. Ich habe jetzt mal, dank "maximalist" mit DDL-Reader, versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, wie in den Bildern zu sehen. Jetzt meine Frage: Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, in der man alles anschließen muss? Motor oder Zündung an? Tut mir leid, dass ich so doofe Fragen stelle, aber ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende :tml:.
    Danke und Grüße,
    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Auf dem linken Bild ( so wills mir scheinen ) ist keine Kommunikation zustande gekommen.
    Auf dem rechten Bild war anscheinend die Zündung nicht an.
    Es sind auch keine neuen *_result* files geschrieben worden.
    Was mich wundert : Version von cefiro.ru , aus russland ??


    Ansonsten: Kabel einstecken, zündung anschalten, prg starten.
    Hast Du so einen USB/PS2 wandler dazwischen ?? Könnte rxd/wxd Leitung vertauscht sein.


    Welches Kabel ?? Tendenziell würde mich diese Mimik auch mal interessieren.
    Hab ja nur son 30€ OBD-Standalone Gerät. Das fängt zunächst mal an verschiedene Protokolle durchzuprobieren um dann erst den Speicher auszulesen.


    Gehört da noch ein Configfile zu ? Was will consc.txt uns sagen ?


    Grüße
    O.

  • Hi,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe, wie Du gedacht hast, einen USB/PS2-Wandler dazwischen. Dann geht ein Kabel zu dem "Nissan Consult" Dingenns. Das habe ich über eBay in England bestellt. Die russische Version stammt von "Maximalist", danke hierfür nochmal! Er hat sie mir freundlicherweise geschickt, da ich mit der mitgelieferten Software rein gar nichts anfangen konnte.
    Die consc.txt sagt mir leider nichts, da ich kein Russisch verstehe ;)
    Was meinst Du mit:
    "Könnte rxd/wxd Leitung vertauscht sein"
    ?
    Danke und Grüße,
    Max
    P.S.: Ach ja, ich nutze Windoof 7. Kann das das Problem sein?

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Nee, das mit den Leitungen nehm ich zurück, das war früher bei RS232 Schnittstelle der Fall ( Pins 2+3 mussten gekreuzt sein, warens aber manchmal nicht , nix ging )
    Wahrscheinlich eher ein Timing-Problem, guck mal auf das Diagramm hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle


    und schau auch ma bei wiki-"USB" rein, stehen auch lauter interessante Begründungen warums nicht geht.


    Nee hab keine Idee was Du machen könntest außer mit Rechner in den Du das Kabel direkt reinstöpseln kannst, (aber ohne Garantie.)



    Grüße
    O.

  • Und schon habe ich wieder nur Müll geschrieben, es ist ein RS232-Anschluß. Aber ich werde es demnächst einfach nochmal in der anderen Reihenfolge ausprobieren. Vielleicht klappts ja dann.
    Grüße,
    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Bin ich per Zufall draufgestossen, da hat jemand sein Leben dem OBDII gewidmet.
    Guckst Du hier:


    http://www.blafusel.de/index.html


    Dem kannst auch direkt anmailen und gibbet ein extra Forum dafür


    HTH
    Grüsse
    O.


    Und noch einer, diesmal etwas leichter verständlich, auch mit Forum


    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/eobd/eobd.htm


    Nochmal Grüße
    O.

  • Erste Meldung weist auf fehlenden Kontakt.
    1. Wandler RS232/USB muss richtige Konfiguration haben (kreuz/parallel). Und auch Treiber dazu! Habe schon vergessen welche. Kann später, wenn ich zuhause bin, nachgucken welcher ich habe.
    2. Solche Meldung hatte ich auch wegen schlechten Kontakt an Consult-Schnittstelle am Auto. Es hilft, wenn man nicht vollständig einsteckt und einbisschen schräg haltet. Vielleicht sind Pins am Gerät zu dünn.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • [ebayartikelnummer]130606782627[/ebayartikelnummer]
    Genau solchen nutze ich.


    Mach folgendes:
    - Wandler einstecken und in GeräteManager prüfen, ob System neuen COM-Port erkannt hat. Port-Nummer merken.
    - Wenn nein, treiber installieren.
    - Wenn ja, in DDL-Reader in Einstellungen richtige Port-Nummer angeben.


    Dann soll es funktionieren.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Ok, das werde ich die Tage mal ausprobieren!
    Vielen Dank, Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Zitat

    Original von maximalist
    Wandler RS232/USB


    Das hört sich sehr nach dem FTDI FT232 Chip an. Der emuliert eine serielle Schnittstelle am USB-Port. In den meisten OBD-Interfaces steckt so einer drin. Der Treiber muss natürlich richtig installiert sein, dann entsteht ein zusätzlicher, virtueller COM-Port.
    Das funktioniert meist nur ab USB 2.0 halbwegs gut. Ich verwende zum Fehlerspeicher-Auslesen bei meiner VW-Kiste aber einen Uralt-Laptop, da hat das mit dem FT232 nur stockend funktioniert. Die Verbindung ist alle paar Sekunden wieder abgerissen.


    Ich habe mir daraufhin ein serielles Interface als Bausatz bei blafusel gekauft, mit dem funktioniert es prima.

  • Ich bin nicht besonders gut mit Elektronik und kann nicht sagen, ob "FTDI FT232 Chip" gut oder schlecht ist. =)
    Aber Verbindung ist gut genug, um Zylinderbalancetest durchzuführen, was etwa eine Minute dauert.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • So, vorgestern habe ichs nochmal ausprobiert. Als erstes Problem hatte er den Com-Port gar nicht erkannt, was ich aber durch eine Treiberinstallation beheben konnte. Allerdings will das Auto immer nich nicht mit mir reden. Muss der Motor an sein? Auch das ein bisschen rausziehen und zur Seite drücken hat nicht funktioniert....
    Danke und Grüße,
    Max :bier2:

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Ich persönlich machte es immer mit laufendem Motor.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Gut, dann werde ich es so auch nochmal ausprobieren.
    Grüße,
    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Und sei nicht verlegen, den Anschluss bewegen (in neue Position einstecken oder schreg positionieren) und wieder Program starten. Es ist dumm aber hilft. =)

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.