Fahrertür hängt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lupo914.

  • An meiner Silvia (S12) "hängt" die Fahrertür etwas. Wenn ich sie aufmache und am Schlossende wackele, kann ich sie deutlich auf und ab bewegen. Ich vermute, dass einer oder beide Scharnierbolzen eingelaufen sind (?).
    Hat jemand schon mal so was repariert? Wie geht man beim Nissan am besten vor? Ich hab mal bei meinem Käfer versucht so einen Bolzen auszutreiben was ziemlich daneben ging. Diese Tür ist blöderweise auch noch richtig gross & schwer.


    Danke!
    Wolf

  • Also ich hab das bei meinem N14 3Türer vor nem Monat gemacht,dürfte beim N13 auch so gehen.
    Habe den Kotflügel dazu abgebaut , also auch gleich Seitenschweller mit !
    Dann einfach das alte Scharnier raus, ist meistens das Untere , die Tür ca 1 cm über die eigentliche höhe gedrückt und die Schrauben wieder angezogen, dann geht die Tür genau in die Lage zurück in die sie soll :)
    Kann sein das du die Löcher vom scharnier ein wenig auffeilen musst, war zumindest bei mir so.
    Wennst alles hast dann ist ne flotte arbeit auf 1-2 Stunden beim ersten mal :)


    :) M.f.g Chrisi

  • THX


    Leider isses bei meiner Silvia, da lässt sich der Kotflügel wegen der Verbreiterungen / Schweller nicht ohne weiteres demontieren.
    Falls es hier noch S12 Kollegen gibt, kann vielleicht mal jemand schauen, ob die Scharniere auch bei diesem Modell beidseitig verschraubt sind. Ich konnte das sehr schlecht sehen, hatte aber den Eindruck sie sind Türseitig anders befestigt.

  • Wow Wow Wow was denn Kotflügel abbauen???
    Sonst gehts noch oder ?(
    Jede Türe hat in den Schanieren eine Hülse die sich durch die Reibung vom auf und zu machen abnützt!
    Du mußt lediglich in der Schaniermitte die Schraube aufmachen den Stift mit der Hülse nach unten/oben(kenne die Tür vom S12 nicht genau) wegmachen dann ne neue Hülse rein und wieder zusammenbauen!
    Das alles natürlich vorrausgesetzt das die Türe nicht verzogen ist. Ich nehme mal an sie geht beim öffnen sobald sie aus dem Schloss ist etwas nach unten oder?
    Bitte nie am Schloss der Türe oder am Stift der Karosserie rumfummeln da es eine feine Einstellungssache ist!!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • @ Fussel, beim N14 ist es zumindest so das man den Kotflügel runter machen muss, den Tip hat mir der Mechaniker auch gegeben.
    Klar geht es auch ohne (hab ich auch versucht) aber da macht man nur mehr kaputt als gut -> Lackschäden ! :(
    Ausserdem erleichtert es die Arbeit ungemein und dauert ja nicht so lange -> Kotflügen sind nur 8 schrauben :rolleyes:


    :) M.f.g Chrisi

  • Meine letzten Versuche vordere Kotflügel zu demontieren waren zugegebenermassen ein Talbot Samba und ein VW Polo. Schöne Schrauben und scheiss Sikaflex an der A-Säule. Beim Poloschlachten wollte ich es dann wissen und hab den Kotflügel bis zur Tür umgebogen ohne dass sich der Kleber gerührt hätte...


    Fussel, das mit der Hülse klingt doch schon nach einem Ansatz. Die "Schraube in der Mitte" ist das eine Madenschraube die senkrecht auf den Bolzen geht (ich geb´s zu, es ist dunkel und ich bin zu faul runter zu rennen)? "Flutscht" der Bolzen mit Hülse dann leidlich raus oder brauchts eine Presse?
    Du liegst mit der Beschreibung des Schadens genau richtig. Es sind richtige Monster von Türen und 280000 km hinterlassen Spuren ;)


    Werde am Wochenend mal auf einen freien Platz fahren und das ganze genau untersuchen. Auf meinem Hof kriege ich die Tür nicht ganz auf (zu eng) und an der Straße donnert mir noch einer dagegen. Interessant wird dann nur die Beschaffung des Teiles.


    Danke!


    Wolf