ESX Verstärker

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Domenik.

  • Hallo,


    Habe mir soeben einen ESX Xenium X - One (Mono AMP) gekauft!


    Jetzt habe ich aber einen Doppelschwingspulen-SubWoofer. Der Verkäufer meinte im Geschäft man soll beide, also Plus Plus und Minus Minus "zusammendrehen" und dann so anstecken....


    Ist das Korrekt oder gibts da noch eine Möglichkeit ?????
    Danke,



    MfG Domenik.

    Er kann. Sie kann. Nissan

    2 Mal editiert, zuletzt von Domenik ()

  • Bei Mono Amps sollte einen Impetanz von 1 Ohm nicht unterschritten werden ...


    Impetanz einer Spule messen , wenn 2 Ohm rauskommt kannst du sie parallel hängen

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • He


    Er hat an jeder Spule 4 Ohm. laut Beschreibung...

  • ja dann kannst sie parallel hängen ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ok,


    Heisst das jetzt genau das ich die zwei Lautsprecherkabel-enden zusammen verdrill und dann anstecke oder muss ich den Subwoofer rausnehmen und dort die enden miteinander verbinden ?


    Bin da jetzt etwas verwirrt.....



    Danke euch im Vorraus!


    MfG Domenik.

  • das mit dem verdrillen funktioniert schon. aber wenn du es richtig machen willst, solltest du für beide zuleitungen zum sub (jeweils plus und minus, also insgesamt 4) zum Verstärker passende ringösen kaufen und die kabel festschrauben...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • ich bin mal so frei...


    was fürn sub hängt den dran?

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • Hallo,


    Derzeit ein 30cm Pioneer im geschlossenen Gehäuse!
    Er soll sowieso ersetzt werden! Alles ganz langsam halt...



    MfG.

  • Aber laut der Zeichnung von dir muss ich jetzt doch den Subwoofer rausnehmen und die ein Kabel auf Minus und plus verdreht anstecken ???

  • Welches Anschlußterminal ist in der Kiste drin , bei einem 4 poligen Terminal kann man davon ausgehen das pro plus u minus Anschluß eine Spule angeklemmt ist ....


    Dort wo du die Stufe gekauft hast sollen die dir das auch anklemmen bevor was kaputt geht :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • bitte löschen....


    was ist den in letzter zeit mit mir los, dass ich den editierknopf nicht finde?

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

    Einmal editiert, zuletzt von vlc)ems ()

  • Hallo,


    Ich war nochmal kurz im Geschäft und die meinten ich solle beide Anschlüsse zusammen drehen und Plus Plus zusammen und Minus Minus direkt in die Endstufe geben!


    Ich hab 2 Anschlüsse am Woofer und beide sind angeschlossen das heisst alle 4 Kabel gehen in die Endstufe passt das jetzt so ?


    Ich muss halt sagen in bin beeindruckt wie das jetzt anschiebt! Allerdings ist der Woofer ein Sch**** so das ich mir einen neuen Suchen muss!


    Der jetzige ist ein 30cm Pioneer mit sowas um die 400 Watt "Leistung" falls das überhaupt stimmt im Geschlossenen Gehäuse! Ich hab damals Lautsprecher und Gehäuse getrennt gekauft und eingebaut weil ich unbedingt ein geschlossenen haben wollte!
    Ich nehme an die Mono spielt sich eher mit dem oder ?


    Das einzige was mir jetzt gerade zuerst aufgefallen ist, das die Bassremote-fernbedienung die Protect Leuchte ganz ganz ganz minimal aufleuchtet wenns doch ziemlich laut ist also es leuchtet nur wenn der Bass kommt (Sonst flackert nichts im Auto)! Kann mir einer erklären warum ?
    Ich muss aber dazu sagen das man das echt fast nicht sieht man muss genau hinsehen!


    Danke an alle.

  • hm... wenn protect angeht, dann stimmt irgendwas nicht...


    mach mal am besten ne skizze wie du es jetzt verkabelt hast oder nen foto...


    wenn 4 kabel an die stufe gehen ist es auch schon komisch...


    nebenbei wenn 400 watt leistung auf sub stehen, sind es 200 rms und wie ich es jetzt verstanden hab, haste auf 2 ohm geschaltet also 500 rms....

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • Naja die ESX hat sicher noch andere EInstllmöglichkeiten BassBoost Subsonic etc etc und naja vielleicht wäre es besser du kommst mal vorbei bin aus Krems ... :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo,


    Naja wie soll ich sagen es geht nicht wirklich an sondern man siehts nur Nachts wenn man das starke blaue licht zuhält und man genau aufs Rote (Protect) sieht sieht mans halt das wenn der Bass kommt es minimalst aufleuchtet zum takt des Basses! War ein Zufall das ich es überhaupt gesehen habe!


    Vier Anschlüsse sind an der BassKiste! Alle vier gehen dann gemeinsam in die Endstufe so ist es derzeit angeschlossen! So wurde es mir gesagt das es geht bei dem Geschäft... stimmts so ?



    MfG und Danke.

  • Gut wenn beide "kabel" zur stufe gehen , sollten aber beide plus an plus u beide minus an minus hängen .....da hätte man auch beim terminal 2 bügel machen können und nur mit einem "kabel" zur stufel gehen können .....


    wie weit ist das Eingangsempfindlichkeitspoti aufgedereht ??
    wie weit der BassBosst Regler ??
    wo steht die Frequenz beim SubSOnic Filter ??
    wo steht die Freuquenz beim LPF Regler ??
    ist überhaupt eine Frequenzweiche aktiv ??


    etc etc etc .....


    Das sollten sie dir in dem Shop eigentlich schon ungefähr ca einstellen , den Faktor bei warm gespielter Stufe mal ausgeschlossen ....


    :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo,


    Mh ja ich verstehe!
    Also an den Einstellungen der Stufe habe ich nichts herum gedreht weder am Boost noch sonst wo, ausser am Gain Regler der ist ganz leicht unter der hälfte aufgedreht! Sonst alles wie es vom Werk aus ist!


    Am Radio selbst ist auch kein Loudness oder Bass "raufgedreht" alles in neutral Stellung! Bis auf die Einstellung Subwoofer ist auf Maximal, da ich die Anlage in einem Mazda 626 Sedan habe und der hinten doch relativ dicht ist....


    Oder hab ich was verkehrt gemacht ?



    Danke euch....

  • Das muß man real hören , von wo bist du ???

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()