quitschender scheibenwischer vorne links, wischerblätter sind neu!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von caipirinha28.

  • also folgendes problem: mein scheibenwischer vorne links quitscht enorm!! ich habe bereits die wischerblätter ausgetauscht und das quitschen ist aber immernoch da. geölt habe ich den ganzen arm auch schon.. daran liegt es auch nicht und ich bin wirklich mit meinem latein am ende... am anfang ließ es sich durch leichtes drücken des wischerarms beheben.. aber das ist nun auch vorbei :(
    ich bin echt kurz davor in die werkstatt zu fahren, aber ich denke dass die dort mir wiedermal viel zu viel kohle abverlangen und da habe ich eigentlich keinen bock drauf.
    meint ihr es währe sinvoll den wischerarm mal selber auszutauschen oder sogar das wischergestänge - oder kann man den alten wischer irgendwie anders einstellen? ich mein die in der werkstatt werden wahrscheinlich auch nicht viel anderes machen oder?


    im voraus schonmal besten dank!


    aso nen autoteile laden wäre auch nett ... würde gern wenn einen neuen arm haben aber finde im inet nur gebrauchte...

  • :mmmm: ... wenn die Wischblätter quitschen liegt es meisst an der Gummilippe des Wischerblatts.


    Ok zugegeben nach diversen Jahren sind auch die Umlenkungen an der Wischerschere nicht mehr die besten.


    demnach hätteste 2 Möglichkeiten :
    1.) Neue Wischerblätter montieren
    2.) die Umlenkungen der Wischerschere reinigen und neu fetten bzw. erneuern

  • Die Wischer sind ja neu, hat er ja auch geschrieben.


    Helfen wird nur die Zerlegung, Reinigung und das neu fetten des Gestänges.


    Hab ich bei meinem vor 2 Jahren auch gemacht, geht easy, hilft 1A und findest du über die Suche div. Threats zu.

  • ja danke! werde heute das gestänge auseinander nehmen und alles säubern und fetten! hoffe dann ist das lästige quitschen weg!
    den anderen thread habe ich auch gefunden, da ist es ganz gut beschrieben! besten dank trotzdem für die tips!

  • Hey caipirinha28,


    das komplette Gestänge quitscht selten, die Wischerblätter sind es wohl auch nicht.


    Was da quitscht, ist das Lager. Gibt zwei Möglichkeiten das zu beheben:


    1. ganz pragmatisch:


    - Wischer abschrauben. ist nur eine Schraube unter einer Abdeckung (siehe Foto im Anhang)


    - jetzt siehst du die Metallachse, die aus in einem Kunststofflager herausguckt. Rost mit einer Bürste entfernen


    - WD40 draufsprühen und eine Minute laufen lassen


    - nochmal WD40 draufsprühen und noch eine Minute laufen lassen


    - wenn Quitschen weg, ein paar Trofen Öl in den Spalt und noch etwas laufen lassen


    - zum Schluß alles gut mit zähem Fett (z.B. Kugellagerfett) einschmieren, damit Feuchtigkeit nicht sofort wieder eindringt


    - Wischerarme wieder montieren



    War bei meinem genau das gleiche Problem, auch links. Nun ist seit einem Jahr Ruhe. Wenn man schon dabei ist, kann es gleich bei beiden Wischern machen.


    Möglichkeit 2: Lager komplett gegen ein neues ersetzen.


    Viel Erfolg!
    Chevy67

  • Ja,
    chevy67 dürfte Recht haben. Das gleiche Problem haben Primera-Fahrer schon lange. Bei meinem erste K11 (EZ 1/94) hatte ich das Problem nie (bis September 2009 gefahren), bei dem Micra von 6/99 fing es im letzten Jahr an. Hab das Lager drin gelassen und wie chevy67 schrieb, behandelt. Nach Möglichkeit einen alten Lappen unter das Lager stopfen, der dann die braune Suppe aufnimmt. Sonst riecht es noch tagelang nach Schmieröl im Auto.


    Die Behandlung alle 6 Monate wiederholen. Etwas mühsam, aber immer noch besser, als ein Lager für 45,-€ plus Mehrwertsteuer zu kaufen, das man dann doch nicht selbst gewechselt bekommt, weil das Gestänge nicht vom Lager will.

  • ja habe heute alles auseinandergenommen... naja bzw habe ich noch den regenschutz abgenommen und das ganze auch von unten mit so nem silikonspray eingesprüht... dann wieder zusammengeschraubt! und siehe da, das quietschen ist erstmal weg- bin mir nur nicht sicher oib das silikonspray lange hilft - vielleicht werde ich es nochmal nachbehandeln mit diesem WD40 und nem anderen öl... vielen dank für die antwort!