AHK-Stecker und Hochwasser

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo,


    ich habe an meinem IXI eine AHK mit diesem 7 Poligen Stecker.


    Wenn ich jetzt mal durch eine etwas tiefere Wasserlache oder eine Hochwasserüberflutete Landstraße fahren will, kann es da Probleme mit Kurzschluss geben?


    Wenn ja, mit welchen Schäden muß ich rechnen und was kann ich da vorbeugend tun?


    Jetzt sagt nicht, ich solle da dann halt nicht durch fahren. Das ist keine Option.


    Gruß
    Hunter

  • Davon habe ich auch schon gehört, also Kurzschluss (bis hin zum Fahrzeugbrand) wegen Wasser in der Steckdose.


    Mit meinem Cruiser komme ich auch öfters zu Wasserdurchfahrten, aber da war noch nie was, weil ich die Dose dick in Polfett gebettet habe.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Ist mir gerade so in den Kopf gekommen, wie wäre es denn wenn man die Steckdose mittels Schalter Stromlos schalten könnte. Dann dürfte es doch auch keinen Kurzen geben wenn man durchs Wasser fährt oder?

  • So ein Schalter macht evtl. Sinn.


    Ich glaube mich allerdings zu erinnern, dass die Sache mit dem Kurzschluss nicht nur wegen dem Wasser alleine, sondern im Zusammenhang mit evtl. Schäden an der Dose (beim Geländeeinsatz) stand.


    Aber Polfett schadet so oder so nichts, damit die Dose nicht still und leise vor sich hin gammelt und keinen Mucks mehr von sich gibt, wenn man sie nach einiger Zeit mal wieder braucht...

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Ja, ich habe mir auch schon mal die Dose abgerissen. Habe sie jetzt aus Alu gekauft und etwas höher gesetzt. Wenn ich jetzt hinten aufsitze, dann schleift als erstes die AHK und nicht die Dose. Das Problem bei der Dose ist nur, das sie mit so einer Gummiplatte auf dem Aufnamewinkel sitzt und sich nicht abdichten lässt. Die wird nie richtig Wasserdicht, egal was man da versucht.


    Wie hast du das mit dem Polfett genau gemacht? Hast du alle Pole richtig Dick eingeschmiert oder wie muß ich mir das Vorstellen?


    Hast du auch die Lysterklemmen im Doseninnern (also den Kabelanschluss der einzelnen Pole) mit Polfett eingeschmiert?

  • Einfach die Dose von der Haltelasche abschrauben und äußeres Gehäuse vom inneren Teil lösen, so kommst Du an die Verschraubungen der einzelnen Kabel. Da schmierst Du dick das Polfett ein und schraubst das Teil wieder zusammen.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • o.k., das hatte ich mir schon fast gedacht. Das könnte dann recht Wasserdicht werden in der Dose. Aber was ist, wenn Wasser an die Pole selbst, also unter den Dosendeckel kommt. Man müsste dann ja auch die einzelnen Pole einschmieren. Aber dann hätte man vielleicht keinen Kontakt mehr zum Stecker oder?


    Oder mache ich mir da zu viele Gedanken drüber und es wird überhaupt nichts schaden?


    Sollte es wirklich einen kurzen geben müsste doch eigentlich die Sicherung raus hauen und sonst nix oder?

  • hallo torsten,


    meine dose war auch schon des öffteren unter wasser, bedingt durch das setzen des motorbootes.
    wie die taxe schon schrieb, ich habe auch die kontakte richtig mit polfett
    eingeschmiert, das hilft vor korrosion. einen kurzschluß hatte ich noch nicht,
    aber der gedanke einen schalter zwischen zu bauen ist sicher eine überlegung wert. :wink:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Wasserkontakt alleine sollte eigentlich keinen Schaden nach sich ziehen. Die Dose ist ja sowieso ständig dem Wetter ausgesetzt. Das muss schon bissl was ab können.


    An unserem Großen haben wir z.B. den Anhängebock für unsere Touren abgeschraubt (wegen Gewichtsersparnis und Böschungswinkel) und das AHK-Stromkabel mit dem Innenteil der Steckdose wurde lediglich mit einem kleinen Kabelbinder hinten innen an der Stoßstange befestigt, damit nichts lose rumbaumelt. Damit sind wir schon durch zig Flüsse gefahren und es war nie was.


    Zitat

    Aber dann hätte man vielleicht keinen Kontakt mehr zum Stecker oder?


    Polfett macht erst richtig guten Kontakt! Ist ja für Batteriepole und ich nehm es auch für meine Funkantennen und einige andere Sachen.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • o.k., dann werde ich mir morgen mal das Polfett organisieren und meine Steckdose richtig dick mit Polfett einschmieren. Auch werde ich mal meinen Freundlichen mal fragen ob man einen Schalter anbringen kann, der die Dose Stromlos schaltet.


    Gruß
    Torsten

  • Zitat

    Original von Hunter66
    Ja, ich habe mir auch schon mal die Dose abgerissen. Habe sie jetzt aus Alu gekauft und etwas höher gesetzt. Wenn ich jetzt hinten aufsitze, dann schleift als erstes die AHK und nicht die Dose. Das Problem bei der Dose ist nur, das sie mit so einer Gummiplatte auf dem Aufnamewinkel sitzt und sich nicht abdichten lässt. Die wird nie richtig Wasserdicht, egal was man da versucht.


    Wie hast du das mit dem Polfett genau gemacht? Hast du alle Pole richtig Dick eingeschmiert oder wie muß ich mir das Vorstellen?


    Hast du auch die Lysterklemmen im Doseninnern (also den Kabelanschluss der einzelnen Pole) mit Polfett eingeschmiert?


    Hallo Hunter,
    das Problem mit der Steckdose habe ich auch, bis jetzt habe ich alllerdings nur den Halter verbogen.
    Wie hast Du den die Dose höher gesetzt? Hast Du vielleicht ein Bild?
    Ich möchte meine Steckdose auch höher setzen und suche noch die passende Halterung. Vielleicht kannst Du mir da weiter helfen.
    Gruß
    Werner

  • Hallo Weguli,


    ich habe einfach die Bodenplatte der Dose, ein Winkeleisen welches an der AHK angeschraubt ist, umgedreht. Dadurch sitzt die Dose weiter unter dem Stoßfänger und kommt auch etwas höher. Die Dose war vorher aus PVC oder so einem spröden Plastikmaterial und ist jetzt aus Aluminiumguss. Ich hoffe, das die mehr aushält.


    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe man kann was erkennen.


    Die Dose könnte meinetwegen noch etwas höher sitzen, aber das lässt der Stoßfänger nicht zu.


    hier mal die Bilder:





  • Hi Werner,
    noch ein paar Bilder, sozusagen als Mögllichkeit zum geschützten Anbringen.
    Ist sicher nicht mit dem Ixi direkt vergleichbar, aber ...
    Ich habe die Dose an der Grundplatte der (abnehmbaren) AHK schön weit oben und zwischen Stoßfänger und Reserverad angebracht.
    Als Halterung eine stabile Alu-Grundplatte, die an der Grundplatte der AHK, leicht schräg nach unten geneigt befestigt.
    Damit optimal vor "Feindberührung" im Gelände geschützt.
    Ansonsten auch alles bei der Montage schön dick mit Polfett eingeschmiert (die Schraubkontakte), die Dose selbst und den Durchgang des Elektrokabels zusätzlich mit Karosseriedichtmittel abgedichtet, am Deckel die Feder verstärkt und eine zusätzliche Silikondichtung eingepasst.
    Damit ist die Dose absolut dicht, hat schon einige Wasser- und Schlammbäder überstanden.
    Innen die Kontakte zusätzlich immer mal ordentlich einsprühen.


    Nachteil der Konstruktion:
    Da die Dose soweit oben ist, muss ich mich immer fast unters Ferkel legen, wenn ich mal den Stecker des Hängers oder Fahrradträgers einstecken will.
    Da das aber nun bei uns nicht jeden Tag passiert ist das für mich akzeptabel.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo Dietmar,
    vielen Dank für die Anregung, im Moment plane ich die Dose in den Bereich der Ausbuchtung im Stossfänger hinter dem Kugelkopf anzubringen. Die Idee ist aber noch nicht ausgereift, ich suche noch nach den Nachteilen. Sollte das gelingen so werde ich auch mal ein paar Bilder dazusteuern.
    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    wer ist denn da auf dem foto zu sehen?


    ja - scheint ein uns bekannter, ambitionierter und unerschrockener Off-Road - Hobby-Fotograf zu sein.... :lachwalzen: :eieiei:
    der sich gerade fast vor's Ferkel schmeißt

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar