Serienfelgen und zulässige Reifen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 10.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lutz 123.

  • Servus,


    und an alle noch eine Gutes Neues Jahr!



    Bei meinem FZG ist diese Felge mitgeliefert worden: 17 x 6 1/2 JJ 40 MB 50 SD18E 2 EQ 300 mit der Bereifung 215/65



    Nun möchte ich auf diese Felge 235/55 aufziehen. Laut dem Freundlichen geht die Größe auch. Da die Felge Serie ist hat sie keine ABE und ist mit dem FZG zugelassen. Wenn ich die Reifen bei ihm kaufe gibt er für die Felge ein Gutachten dazu und damit kann man es beim TÜV eintragen lassen.
    Das Problem ist ganz einfach so das der Freundliche haarstreubende Preise hat für die Reifen und ich sehe es nicht ein wenn der Reifen im Schnitt 180€/stk. kostet bei ihm 270€ zu zahlen. In der EWG- Übereinstimmungsbescheinigung steht leider auch nichts weiter zu der Felge.
    Hat jemand ne Idee oder fährt jemand diese Felge mit 235-er Reifen?

  • Hi,



    Serienmäßig gab es (afaik) folgende Reifengrößen:


    215/70R15
    215/65R16
    215/60R17


    dazu kommen diverse zusätzliche Freigaben/Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Reifenherstellern, z.B:


    225/55R17 TL FR
    235/60R16 TL
    von Uniroyal für deren "rallye 4x4 street".


    Die Dimension 235/55R17 ist mir aber (für den Ixi) noch nicht begegnet.
    Wie kommt dein Freundlicher zu einem Gutachten zu der Felge? Oder meint er eine Reifenfreigabe seitens des Reifenherstellers ?


    Frank

  • Meines Wissens nach muß ich die 235er Reifen eintragen lassen. Und dazu brauche ich Unterlagen für den Tüv. Der Freundliche sagte eben wenn ich die Reifen bei ihm kaufe hat er nen Gutachten für die Felge und damit läßt er es vom Tüv eintragen.
    Wie gesagt der ist mir ABer zu teuer. Eine Anfrage bei Nissan EU brachte auch nichts.



    Da muß es doch andere Möglichkeiten geben?

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei für eine Bekannte einen X Trail zu suchen.
    Da dieser ca. 3 Monate im Jahr durch tiefen Sand bewegt werden wird haben wir vor diesen mit Bf Goodrich AT auszustatten.
    Nun zu meiner Frage welche Reifengrößen sind den max. zulässig. ?(
    Die bereits eingetragen 235/60R16 gibt es leider nicht von BfG weshalb mir die 235/70R16 (die von diesem Hersteller verfügbar wären) vorschweben. Wäre diese Größe vom Abrollumfang her evtl. acuh noch zulässig bzw. gibt es für diese ein Gutachten und passen sie noch in den Radkasten ohne bei eingeschlagener Lenkung zu schleifen.
    Oder gibt es vieleicht Alternativen???

  • hallo lutz,


    ob die reifen drunter passen, schleifen etc. kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute mal es dürfte keine probleme geben, da genug platz serienmäßig im radkasten vorhanden ist. aber du bekommst ein ganz anderes problem, nämlich das dir diesen reifen niemnad eintragen wird, ohne eine zusätzliche tachojustierung durchzuführen und das kostet sicherlich ne ganze stange geld. die BF mit AT, also Allterrian sind ja jetzt nicht so außergewöhnlich vom profil wie z.b. der BF Mud Terrain. Da aber ein Xtrail kein echtes geländeauto ist, würde ich dir so oder so von extrmen tiefsandfahrten abraten. alternativ gibt es 235 iger AT reifen die auch passen, zB. von Yokohama, der G012.


    für die berechnung der zulässigen reifengrößen findest du im netz, z.b. hier:


    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    der 235/60/R17 würde den abrollumfang gegenüber dem zulässigen erhöhen. demnach wird der abrollumfang größer, was zur folge hat, dein tacho zeigt zu wenig an und das darf eben auch keinen fall passieren.


    ich hoffe das ist verständlich geschrieben.


    mfg

  • ak41
    Erst mal Danke für den Tip mit dem Reifenumrechner, der ist mir schon mal eine sehr große Hilfe :perfekt:
    Leider hat er meinen Verdacht bestätigt, das die von BFG verfügbaren Größen nicht auf den X trail passen.
    Da muß ich dann mal schauen von welcher Marke ich etwas passendes bekomme. Wichtig wären mir auf jeden Fall verstärkte Reifenflanken da man um den Sand erfolgreich zu bewältigen den Luftdruck deutlich abgesenken muß. Leider konnte ich über den Yokohama noch nichts diesbezügliches in Erfahrung bringen.


    Ich persönlich fahre ja einen Pathfinder, weshalb mir der Unterschied zwischen dem X Trail und einem Geländewagen durchaus bewußt ist. Da aber am Einsatzort des X Trail auch durchaus vergleichbare SUV`s wie z.B. Toyo RAV4 und Dacia Duster unterwegs sind sollter dieser das Gelände auch bewältigen können, vorrausgesetzt man hat eine vernünftige Bereifung und senkt den Luftdruck entsprechend ab.
    Falls also jemand noch weitere Empfehlungen für entsprechende AT Reifen in verfügbaren Größen hat....

  • moin lutz,


    schau mal bei offroadreifen.com


    dort findest du in 235/60 R16 z.B. 7 treffer für AT reifen. Ob die TÜV regulär passen, muss man aber abklären. die meisten schon.


    - Insa Turbo: 235/60R16 100 / S Ranger AT Runderneuert, Traktionsreifen (AT)
    - General Tires: 235/60R16 100 / TGrabber AT/HTP, Traktionsreifen (AT)
    - Dunlop: 235/60R16 100 / H Grandtrek AT3, Traktionsreifen (AT)
    - Hankook: 235/60R16 100 / T Dynapro AT-M RF10, Traktionsreifen (AT)
    - Michelin: 235/60R16 100 / T Latitude Cross, Traktionsreifen (AT)
    - Yokohama 235/60R16 100 / H Geolandar A/T-S G012, Traktionsreifen (AT)
    - Falken: 235/60R16 100 / H Landair LA/AT T110, Traktionsreifen (AT)


    zum thema verstärkte reifenflanken würde ich an deiner stelle einfach mal bei denen anrufen...


    vermutlich haben das aber nur MT reifen u da siehts eher mau aus für den T30/31, zumindest alles was serienmäßig draufpasst ohne zusätzliche umbau- und justiermaßnahmen.


    bei offroadreifen.com kommt folgender treffer für MT´s:


    - Insa Turbo: 235/60R16 100 / Q Dakar MT Runderneuert, Traktionsreifen (MT)


    ich habe bis jetzt in dieser reifengröße nur MT runderneuerte gefunden. glaube es gibt da noch einen weiteren hersteller bzw. vertreiber. ich habe dazu auch nur weniger gute sachen gelesen was diese reifen angeht. das auswuchten soll eine qual sein u dann laufen die immernoch nicht ganz rund...


    grüße

  • ak41
    Naja also mit runderneuerten hast du völlig recht, das Auswuchten gestalltet ja allgemein umso schwieriger je größer ein Reifen ist und bei den meisten Runderneuerten wird es dann zur Qual für den Monteur. Wenn dann noch eine Restunwucht bleibt geht das ganze auf die Dauer auch noch zu Lasten der Radlager.
    Also kommen für mich auf jeden fall nur Neureifen in Frage, zumal deren Haltbarkeit deutlich besser ist. Bei der derzeitigen Auswahl läuft es wohl auf General Gabber AT oder Yokohma Geolander AT hinaus.
    Aber mal schauen vieleicht findet sich ja noch ne ander Lösung. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Tipps. :perfekt: