Nissan Qashqai/X-Trail: Rückruf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • Nissan ruft 3004 Qashqai- und X-Trail-Modelle zurück, die zwischen dem 5. Oktober 2010 und 28. Februar 2011 gebaut wurden. Grund: Die Servolenkung kann ausfallen.
    Von Robin Hornig Nissan hat einen Rückruf für die Baureihen Qashqai (J10), Qashqai+2 (JN10) und X-Trail (T31) gestartet. Betroffen sind die zwischen 5. Oktober 2010 und 28. Februar 2011 gebauten Modelle – hier kann die Servounterstützung der Lenkung ausfallen, warnt Nissan. In Deutschland sind 2781 Qashqai und 223 X-Trail, also insgesamt 3004 Fahrzeuge betroffen. Die Kundendienstmaßnahme beinhaltet den Austausch des EPS-Steuergeräts. Der Werkstattaufenthalt soll 90 Minuten dauern.


    "Nissan hat festgestellt, dass ein Gussteilmaß am Kühlkörper des Steuergeräts der elektrischen Servolenkung (EPS) potenziell außerhalb der Spezifikation liegt. Durch diese Maßabweichung kann im Extremfall der EPS-Motor nicht mehr funktionieren. Sollte dieses Problem auftreten, leuchtet die Kontrollleuchte der Servolenkung auf. Zwar hat dies keine Auswirkung auf die manuelle Lenkung des Fahrzeugs, der Fahrer verliert aber plötzlich die Servo-Unterstützung", erklärte Nissan gegenüber autobild.de.

  • Danke für die Info!


    Da könnte dann theoretisch meiner auch davon betroffen sein (Auslieferung am 18.03.2011). Gibt es Informationen über den Kreise der Fahrgestell- oder Motornummern der betroffenen Fahrzeuge, oder muss man warten bis man von Nissan verständigt wird?

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

  • Ich hatte meinen ja am 15.12. 2011 bekommen. Als Neuwagen. Nur wie lange der evtl. schon in der Halle stand oder sonstwo schlummerte wusste ich auch nicht.


    Deshalb kurzer Anruf beim Freundlichen. Der Händler konnte mir sofort das Produktionsdatum nennen.
    06/11.


    Und deshalb nicht betroffen =)


    Ich weiß aber nicht genau wie es funktioniert, wenn man seinen Wagen z.b. privat gekauft hat oder nicht bei Nissan sondern einer freien Werkstatt warten läßt. Also wie dann der Informationsfluss ist. Ich meine, ich hätte mal was vom KBA (Kraftfahrt Bundesamt) gehört, welches diese Rückrufe einleitet bzw. verfolgt und die Halter anschreibt.



    malcom

  • Zitat

    Original von Tänzer62
    Schau hier http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp Es erfolgt ein Anschreiben bei o.a Aktion


    Ich hatte einen Almera mit defekten Sensoren.


    Ich habe nie ein Anschreiben bekommen.


    Nach Bekanntgabe hier im Nisbo und anschreiben von Nissan kam zurück ich wäre betroffen und sollte die Sensoren tauschen lassen.


    Von daher ist mnein Vertrauen ins KBA was das betrifft eher gering.
    Das mit dem Punkte zählen das können die aber super :tongue:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Das mit dem Punkte zählen das können die aber super :tongue:


    Ich sach`s dir....


    Jetzt mal nur OT


    Da gibt`s bei uns ne kleine Bahnunterführung, nur einspurig, aber komplett einsehbar von beiden Seiten.
    Weil eben nur einspurig auch nur Tempo 30.
    Und da standen "Sie" heute, die Kostümierten mit der Kelle......


    Satte 54 haben sie gemessen.


    Das werden wohl ca. 75 Euro und ein Punkt. DER ERSTE PUNKT MAL WIEDER SEIT MEINEM 18. Da hatte ich innerhalb 6 Monaten schlagartig 6 Punkte. Dann 30 Jahre nichts mehr. Aber jetzt mit dem QQ geht`s wieder los. "Er" is wohl doch doch zu schnell für mich.....


    OT Ende



    malcom