Kombiinstrument defekt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobse.

  • Hallo liebe Nissanboard Mitglieder,


    Habe mich nun endlich registriert und schon komm ich mit einem Problem was ich schon seit Monaten versuch zu lösen.


    Ich besitze seit 2001 einen Nissan Pathfinder R50, 3.3 lt., V6, BJ 06.1998. Seit 2009 umgerüstet auf LPG (Autogas). Laufleistung ca. 210.000 km.


    Seit ca. 2 Monaten begann das Kombiinstrument (Tacho, Drehzahlmesser, Benzin- und Temp.-Anzeige) zu spinnen. Zeiger vom DZ hüpft nur noch, Tacho zeigt nicht mehr als 20 kmh an, Benzinanzeige steht immer auf voll (leider stimmt das mit dem Tankinhalt nicht) und Temp-Anzeige ist am Anschlag. Kilometerzähler zeigt 999.999 an.


    War bei der Nissan Vertragswerkstatt, die meinen Pathi auch regelmäßig warten, und die sagen dass das Kombiinstrument defekt ist. Hinzu kommt, und die Aussage habe ich auch von Nissan Deutschland, dieses Kombiinstrument gibt es nicht mehr zu kaufen.


    Habe das Teil schon zu einem Tachospezialisten geschickt, der konnte aber nichts tun da ihm die Software fehlte.


    Ebay hat auch nichts im Angebot. Einige Schrottplätze hier in der Umgebung von Nürnberg angerufen - Antwort nee haben wir nicht.


    Meine Frage, gibt es hier im Forum einen Tipp wo man ein Kombiinstrument her bekommen kann? Vielleicht aht ein Nissan Händler so ein Teil im Regal was langsam vor sich hin verstaubt.


    Oder einen zuverlässigen Tachospezialisten der das Kombiinstrument reparieren kann.


    Freu mich auf eure Mails und hoffe auch hier im Forum mitzuwirken.


    Beste Grüße an alle Pathfinder Fahrer.

  • Hallo Martin,


    Vielen Dank für den Tipp =). Werde mich morgen mal bei der Firma melden.


    Halte euch auf dem laufenden wie die Sache vorangeht.


    Wünsche noch einen schönen Sonntagabend.


  • ... den Link sollte man sich merken - nicht nur fuers Kombiinstrument:


    Nissan Geschwindigkseitanzeige
    Nissan Drehzahlmesser
    Nissan Ausfall der analogen Anzeigen
    Nissan Beleuchtungsausfall Kombiinstrument
    Reparatur Schalttafeleinsatz
    Instrumentenkombi Reparatur


    Nissan Lesefehler Navi
    Nissan Laufwerkfehler Navi
    Nissan Airbag-Steuergerät
    Nissan ABS-Steuergerät


    Danke :Bier:

  • Hallo Pathfinder Freunde,
    Hab heute mit der Firma telefoniert und gleich dannach das Kombiinstrument ausgebaut.
    Ist sehr einfach, die zwei Schrauben von der Instrumentenblende ausschrauben und raus nehmen. Vorher Lenkrad ganz absenken.
    Kombiinstrumente ist mit vier Schrauben befestigt. Diese lösen und schon hat man das Teil in der Hand.
    Die Kabel sind auch ausreichend lang so dass man diese bequem entfernen kann. Es sind drei Stecker.
    Instrument gut verpackt (ausreichend grosser Karton, Luftpolster usw.) und ab zur Post.
    Laut der Firma soll es zwei bis drei Tage dauern.
    Also wenn ich das Kombiinstrument nächste Woche wieder eigebaut habe schicke ich euch einen Bericht darüber (sowie die Kosten).


    Viel Spass noch mit dem Lesen


    P.S. Besitze meinen Pathfinder jetzt schon 11 Jahre und hab so einige Erlebnisse damit gehabt. Auch was Korrosion betrifft. Ausserdem fahre ich seit drei Jahren mit LPG, auch im Hängerbetrieb (Boot und Wohnwagen).

  • Hallo,
    Wie versprochen melde ich mich mit dem Ergebnis.
    Hab das Kombiinstrument eingeschickt. Nach einer Woche hab ich mich dort gemeldet da ich nichts mehr gehört habe.
    Der Techniker teilte mir mit da sie Probleme haben die "Software" auf zu spielen. Sie würden es aber nochmal probieren und sich wieder melden.
    Am nächsten Tag die Meldung, leider gibt es einen irreparablen Prozessorfehler. Prozessor lässt sich auf der Platine NICHT austauschen. Kosten der Fehlerfeststellung Euro 42,90.


    Daraufhin habe ich bei einigen Nissanhändlern in der Region angefragt, die Platine gibt es als Ersatzteile......aber NICHT mehr lieferbar.


    Fazit: Ich muss mit meinem Pathi, Baujahr 1998, ohne Instrumente fahren.


    Meine Frage: Kennt jemand einen Schrotthändler der event. gebrauchte Pathfinder Teile hat, spez. Kombiinstrument.


    Hier in der Region Franken halten die Schrotthändler keine Teile für japanische Autos auf Lager. Meinen die Nachfrage sei zu gering.


    Ich bin mal gespannt was der TÜV (Termin ist in 2013) sagen wird. Eigentlich müsste ich das Fahrzeug stilllegen obwohl alles einwandfrei in Ordnung ist.


    Ich hoffe ich bekomm aus dem Forum einige Tipps die mir mit mein Problem weiter helfen.
    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

  • Es gibt nicht soviel Lämpchen und Anzeigen die wirklich vorgeschrieben sind.


    Fernlicht
    Nebelschlusslicht
    Blinker
    Warnblinker ( keine Ahnung ob der mit im Kombiinstr. drin ist)
    evtl. Handbremshebel?


    Fehlt was? :mmmm:


    Und klar ein Tacho, hier gibts Ralley-Tachos bzw. Computer die man verwenden könnte.
    Oder auch einzelne Tachos


    Bevor Du die Flinte ins Korn schmeißt, klär das mal im Vorfeld mit einem "kompetenten" Prüfer.


    Es gibt sicher eine Lösung.


    Btw:
    Anzeigen für Kühlwassertemp. bzw. Tank gibts auch einzeln.


    Läuft halt auf den Neubau der Anzeigetafel hinaus.


    Hier mal ein Link zu einem Instrumenten-Anbieter:
    http://www.mmb-messtechnik.de

  • Danke für deinen Betrag.


    Werde nicht die "Flinte ins Korn werfen", dafür ist das Fahrzeug noch zu gut in Schuss.


    Die einzelnen Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser, Benzin- und Temperaturanzeige) gehen ja, vom mechanischen her. Alle Lämpchen gehen bzw. funktionieren.


    Lediglich der Prozessor der die Impulse von den Gebern umwandelt ist defekt und dieser Prozessor kann man nicht von der Platine austauschen.


    Ich kann mir vorstellen das eine Einzelanfertigung sehr komplizierte wäre weil hier die Eingangsimpulse mit den Anzeigen softwaremäßig angepasst werden müssen und Nissan rückt die Software nicht raus.


    Trotzdem bin ich für jeden Beitrag dankbar. Finde das Forum sehr gut und informativ.


    Halte euch auf dem laufenden wie sich die Sache entwickelt.


    Gruß - Digger_One

  • Zitat

    Lediglich der Prozessor der die Impulse von den Gebern umwandelt ist defekt und dieser Prozessor kann man nicht von der Platine austauschen.


    Gehen wir mal davon aus, dass diese Diagnose stimmt,
    gibts den Baustein überhaupt einzeln zu kaufen?


    Wahrscheinlich nicht. Solche Komponenten werden eigenlich meistens für eine spezifischen Produkt hergestellt, hier ein Auto-Kombi-Instrument-


    Wenn man also den Baustein nicht tauschen kann, was eigentlich schon ne komische Aussage ist,
    dann frage ich mich, wie bei eingelötetem Zustand überhaupt so eine Diagnose getroffen werden kann.


    Egal,
    habe nochmal recherchiert. Evtl. findet sich was im Ausland. Hier ist natürlich das Problem im Vorfeld zu ermitteln,
    ob das Instrument so einfach auch in Dein Modell passt.


    Andere Länder, hier mal in NZ


    Oder was ich noch empfehlen würde, wenn es im benachbarten Ausland wie Schweiz oder Östereich, Frankreich Belgien etc. keinen Händler gibt,
    dann auch mal in England gesucht.
    Dort sind die Preise zumindest was den Zubehörmarkt betrifft, manchmal durchaus interessant.


    Noch etwas weiter weg im Gebrauchtteile-Handel, wenn sie nach "D" versenden:
    Dieser Anbieter hat 29 Stück im Lager.


    Evtl. kan man im Vorfeld mit Bildern und per Mail klären ob es was passendes gibt.

  • Vielen Dank für deinen Beitrag.


    Ich kann leider auch nicht die Aussage des Tachospezialisten überprüfen. Muss es so erstmal als richtig annehmen.


    Aber die Hinweise die angegeben wurden bin ich schon mal nachgegenagen bzw. war schon mal in Kontakt.


    Der Händler in Neuzeeland (NZ) hatte ich schon mal per Google gefunden. Leider kein Kontakt zustande gekommen.


    Über den Anbeiter der 29 Stk. auf lager hat (sind für das Baujahr 2001) bin ich auf weitere Händler bzw. Auktionen gestossen.


    Hier waren es für Baujahr 96 bis 97 und ab 2000. Für 1998 war so nichts zu finden. Habe aber die Händler (alle in USA) angeschrieben. Desweiteren bin ich auf eine Ersatzteil Suchanfrage gekommen und hier scheint sich was zu ergeben.


    Natürlich ist dass alles ein bischen mit Risiko verbunden denn die können mir viel erzählen und wenn es doch nicht passt, die sind weit weg und ich habe keine Möglichkeit wie bei einem inländischen Händler.


    Trotzdem gehe ich jetzt deinen Vorschlägen nach und möchte mich dafür schon mal recht herzlich bedanken.


    Hoffe das ich auch mal mich hier im Forum entsprechend revanchieren kann.


    Beste Grüße

  • Hallo an alle Nissan Fahrer, besonders die wenigen R50 Fahrer, :wink:


    Hier nun mein Abschlussbericht zu meinem Thread „defektes Kombiinstrument“.


    Vor zwei Wochen habe ich nun ein überarbeitetes Kombiinstrument aus den USA bekommen :D. Den Händler, den ich über das Internet gefunden habe, kann ich ohne weiteres weiter empfehlen. Sehr professionell. Einwandfrei gelaufen. :perfekt:


    Aufgrund meiner Anfrage für das Kombiinstrument hat er mir ein Teil aus Canada besorgt. In Canada gibt es das metrische System.


    Das Teil hat Euro 500 inkl. Fracht (ist der größte Teil des Betrags da die Frachtkosten aus USA sehr hoch sind im Vergleich zu Deutschland…logisch) gekostet. Lieferzeit war 10 Tage mit UPS.


    UPS hat das Teil schon verzollt ausgeliefert. Für Zoll und Steuer habe ich Euro 38 bezahlt. Die Rechnung hat der Händler auf Euro 100 Warenwert ausgestellt!


    Jedenfalls Teil ausgepackt und gleich in meinen Pathfinder eingebaut. Läuft einwandfrei, alle Anzeigen funktionieren. :spring:


    Nur ein kleiner Unterschied zu den Pathfinder Model in Canada….keine Uhr im Kombiinstrument (habe die Nordamerikanischen Modelle im in der Mitte des Armaturenbrett zwischen den Luftauslässen untergebracht und die Kontrollleuchten rechts im Kombiinstrument sind etwas anders.


    Ich habe jetzt eine Anzeige für Wischwasser was meiner nicht hatte und beim einlegen des Allrads leuchte jetzt eine Anzeige „cruise“. Aber damit kann ich leben. Und natürlich stimmt der Kilometerstand nicht mehr aber das kann ich ja ausrechnen.


    Heute hat sich der Händler bei mir per Email gemeldet und erfragt ob alles in Ordnung gegangen ist.


    Jedenfalls ist mein Pathfinder R50 wieder in Ordnung und läuft bestens. Kilometerstand zur Zeit 211.000 und steigend!


    Nochmals besten Dank an alle die mir mit Tipps und Rat weitergeholfen haben.


    Übrigens, wer die Anschrift des Händlers haben möchte, kurze PN an mich und ich schicke den Link zu. :post:


    Noch einen schöneb Sonntag an alle!