Dann fällt VW wieder auf 4 zurück.
Welche Marken gehören zu Toyota?
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Dann fällt VW wieder auf 4 zurück.
Welche Marken gehören zu Toyota?
Lexus, Scion, Daihatsu, Isuzu, "Subaru" und Hino, wobei Hino nicht zu der PKW sparte gehört.
Finds erstaunlich das sich GM auf Platz 1 hält...
Ford war auch mal unter den Top 4
Toyotas Eigenanteil im Konzernverbund ist weitaus höher als bei GM oder VW.
Wenn man bei VW Skoda, Seat und Audi abzieht ist nicht mehr viel übrig...
ZitatOriginal von Busfred
Toyotas Eigenanteil im Konzernverbund ist weitaus höher als bei GM oder VW.
Wenn man bei VW Skoda, Seat und Audi abzieht ist nicht mehr viel übrig...
Interessant sind die Zahlen der einzelnen Marken im Detail.
Toyota unangefochten ganz vorne.
BTW: VW auch im einzelnen vorne dabei.
Toyota: 6,928,813
Chevrolet: 4,760,000
Nissan: 4,669,981
VW: 4,592,000 (Zahlen 2010)
Hyundai: 4,050,000
Renault: 2,722,062
Da müßte aber dann Lexus mit dabei sein bei den 6,9...
Denn die 1Mio Fahrzeuge zu den 7,9 kommen laut der Liste von Hino und Dahastdu, was übrig bleibt is etwas wenig für Lexus.
VW hatte 2011 4,6 Mio, ob nur PKW oder auch Nutzfahrzeuge...
55.098 Fahrzeuge in Europa verkauft
Marktanteil klettert auf 4,2 Prozent
80 Prozent der Fahrzeuge stammen aus lokaler Produktion
Mit einem Fahrzeugabsatz von 55.098 Einheiten hat Nissan im Januar 2012 in Europa einen kräftigen Zuwachs von 15 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat erzielt. In einem insgesamt stagnierenden Markt konnte der Automobilhersteller seinen Marktanteil um 0,6 Prozentpunkte auf 4,2 Prozent steigern. Angetrieben wurde der Nissan Absatz dabei vor allem von den in Europa produzierten Fahrzeugen: Sie stellen knapp 80 Prozent der Gesamtverkäufe.
Der im britischen Sunderland produzierte QASHQAI dominiert weiterhin sein Segment mit einem Januar-Absatz von knapp 20.000 Einheiten. Sein kleiner Bruder JUKE, der ebenfalls in Sunderland hergestellt wird, verzeichnete einen Zuwachs von 33 Prozent und machte dem QASHQAI in einigen Märkten wie Großbritannien und Russland bereits seine Spitzenstellung streitig.
Auch den Großteil seiner Nutzfahrzeuge produziert Nissan in Europa: an den spanischen Standorten Barcelona und Avila. Mit einem Plus von 16 Prozent gegenüber Januar 2011 leistete der Nutzfahrzeugbereich einen stattlichen Beitrag zum Absatzerfolg im ersten Monat des Jahres.
Russland ist der größte Einzelmarkt für Nissan in Europa. Hier konnte die Marke auch ihren größten Sprung beim Marktanteil verbuchen: von 5,7 Prozent im Januar 2011 auf 7,4 Prozent in diesem Jahr. Weitere kraftvolle Zuwächse verzeichnete Nissan in Frankreich und Großbritannien, wo der Absatz jeweils um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat stieg. In Italien kletterte der Marktanteil auf 4,0 Prozent, während sich Nissan in der nordischen Region (Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und die baltischen Staaten) einen Anteil von 4,6 Prozent sicherte.
Der mitteleuropäische Markt bleibt schon sehr speziell. Überall hat Nissan deutlich mehr MA als in D und Ö....