ABS-Lampe und Kühlmitteltemperatur

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sk8ter26.

  • Moin moin,


    hab folgende 2 Probleme:


    ABS-Lampe: Nämlich geht bei mir in letzter Zeit die ABS-Lampe von meinem Primera P11-120 2.0l Competence mit 144 tkm, an. Hab ca. ne Woche vor Weihnachten Reifen gewechselt mit nem Schlagschrauber und paar Tage später oder ne Woche später ging das Problem auf einmal los. Merke auf einmal in allen 3 Pedalen Vibrationen, die vorher nicht da waren und die ABS-Lampe geht mal und mal bleibt sie aus. Manchmal machen die Bremsen komische Geräusche, als wenn da Metall auf Metall reibt und wenn ich langsam in die Kurve fahre und bremse, hört man das am Besten. Hab mich vorher mal hier schlau gemacht, kann das an einem defekten ABS-Sensor, einem gebrochenen ABS-Ring oder was anderem liegen ? Aber womit sind die Vibrationen zu erklären ? Hab Reifen auch nochmal abgebaut und nach den Bremsbelägen + Bremsscheiben geguckt, aber alles gut, hätte mich auch gewundert, weil die erst im Sommer neu gemacht wurden.


    Kühlmitteltemperaturanzeige: Die Anzeige geht, wenn ich mit laufendem Motor zu lange stehe in den roten Bereich und wenn sie könnte, würde sie wahrscheinlich noch weiter gehen... Kühlmittel ist drin. Und wenn ich dann wieder fahre, geht sie wieder in den mittleren, normalen Bereich, wahrscheinlich durch die kalte Luft vom Fahrtwind ?! Fehler ?



    Jaaaaaa, ich weiß, Ferndiagnosen sind immer doof, aber gebt mir einfach Tips und sagt mir einfach mal, ob es sich noch lohnen würde, da noch Geld reinzustecken. Hab letztes Jahr neuen Ölfilter, Kraftstofffilter, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer, Bremssattel, Bremsbeläge + Scheiben, Bremsschläuche einbauen lassen. Ist zwar n Austauschmotor drin, der ca. die Hälfte gelaufen hat, hat aber mein Vorbesitzer einbauen lassen. Kenn mich mit Autos nicht sooooo gut aus.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    a) Gebrochener ABS-Ring würde dauerndes Leuchten der ABS-Lampe bewirken,
    ist aber einfach zu prüfen, Rad abmachen, dann siehst Du es.
    VERMUTE eher, dass der Sensor Wackelkontakt hat oder so langsam die Grätsche macht, daher auch die Pedalvibrationen.
    Kostenvom neuer Sensor weiss ich nicht, kann man aber leicht selbst tauschen.


    b) Kühlerventilator läuft nicht an. Das ist nicht gut, wenn Du denn in den roten Bereich laufen lässt. Gib dem mal + und - drauf, ob er so läuft.
    Dann Verbinder checken, ansonsten hat der häufig nen eigenen Thermoschalter am Motor, mal Sufu nutzen.


    HTH
    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Du nimmst 2 Stücker 1,5er Kabel, auf der einen Seite so 6-8 cm abisolieren,
    auf der Anderen ca 0,7cm , Kabelverbindungsstecker zum Lüfter aufmachen und da die kurzen Kabelenden reinstecken, die anderen um die Batteriepole wickeln und dann muss der Lüfter laufen. Dann weisst Du ob der einen Schmerz hat oder obs am Thermoschalter liegt.
    Vorsicht beim hantieren mit den Kabeln !


    Grüße
    O.

  • Beim SR20 hat er keinen eigenen Thermoschalter.


    Beide Lüfter werden über eine 40 A Sicherung im Motorraum abgesichert.


    Es gibt im Kühlkreislauf 2 Temp Sensoren. Einmal für die Anzeige und der WICHTIGE Sensor für das Steuergerät.


    Das Steuergerät schaltet im Bedarfsfall die Lüfter per Relais.



    Ich hatte einen ganz seltsamen Fehler mal mit den Lüfter.


    Beim 144er ist der Fühler OBD überwacht, aber wohl nur auf Kurzschluss oder Abtrennen.


    Bei mir konnte es zeitweilig passieren, dass die Temp, im Stand Richtung rot gewandert ist und trotzdem die Lüfter nicht anliefen. Erst plötzlich ganz knapp vorm roten Bereich. Passierte aber nur sehr selten.



    Es wurden Sicherungen, Relais, Lüfter, ECU, Leitungen und Fühelr geprüft.


    Alles OK, keine Auffälligkeiten, Temp Werte vom Fühler warne auch OK.


    Einmal war ich zufällig in der Nähe von meinem NISSAN AH und es passierte in einem kleinen Rückstau nach der Abfahrt von der Autobahn.


    Also direkt auf den Hof und Consult dran.


    84 Grad C Wasser aber die Temp wanderte langsam Richtung rot, Lüfter aus.


    Motorhaueb auf und Motor recht heiss, Schläuche heiss und prall.


    Immer noch 84 Grad C.... kurz vor ROT.. Paar Gasstöße. und plötzlich 110 Grad und Lüfter laufen an.


    --> Tatsächlich hat der Temp Sensor zeitweilig (warum auch immer) die Temp einfach mal locker 20+ Grad geringer ans Steuergerät übermittelt. Mal wieder normal.


    Der Sensor steckt dort drin.


  • Und was bringt mir deine Geschichte in meinem Fall ?

  • Zitat

    Kühlmitteltemperaturanzeige: Die Anzeige geht, wenn ich mit laufendem Motor zu lange stehe in den roten Bereich und wenn sie könnte, würde sie wahrscheinlich noch weiter gehen... Kühlmittel ist drin. Und wenn ich dann wieder fahre, geht sie wieder in den mittleren, normalen Bereich, wahrscheinlich durch die kalte Luft vom Fahrtwind ?! Fehler ?


    So wie ich das verstanden habe, laufen die Lüfter im Stand nicht, sonst würde die Temp nicht hochgehen.


    Einen nicht öffnenden Thermostaten kannst du auschliessen, da die Temp bei Fahrt nicht sinken würde.



    Sollten die Lüfter im Stand laufen, dann bringt dir die Geschichte tatsächlich nichts.



    Laufen die Lüfter im Stand nicht, dann kannst du doch aus der Geschichte mögliche Fehlerquellen herleiten.


  • Genau, im Stand springen die nicht mehr an. Dachte, dass sich das vom Fahrtwind abkühlt ?! Lieg ich falsch ? Beim fahren höre ich keinen Lüfter laufen...


    Kannst du mir beim ABS auch helfen bzw. tips geben ? Vllt. n Bild von dem Teil oder beschreiben wo das liegt ? Dann schmeiss ich mich morgen mal unters Auto und guck mir das an.


    Danke bisher :)

  • Wie gesagt. Die Temp fällt weil der Fahrtwind den Kühlelr durchströmt.


    Die Lüfter z.B. Klima an schalten sich bei >80 KMH eh ab.


    Wenn die Temp im Stand RIchtugn Rot geht und die Lüfter stehen, dann ist es das Relais für die Lüfter, die Lüfter (dass beide gleichzeitig kaputt gehen=unwahrscheinlich), Verkabelung, die 40 Ampere Sicherung (der Kasten an der Batterie) oder halt Temp Wasserfühler fürs Steuergerät.



    ABS wie hier schon gesagt wurde. Sensor, Verkabelung oder der Klassiker Ringbruch.


    Ich würde fast auf RIngbruch tippen, da es manchmal die seltsamsten Fehler macht.


    Ein gebrochener Ring bewirkt nicht immer ein Angehen der Leuchte. Es hatten schon einige gebrochene Ringe und die Leuchte war nur kurz oder gar nicht an.


    Ist war nicht NISSAN, aber Prinzip das gleiche.


    http://forum.fok.nl/topic/1577767/3/25


    http://www.npoc.co.uk/forum/ni…-abs-help_topic35788.html

  • An dieser stelle sieht man den ABS ring, dieser hier ist gebrochen.
    Einfach von unten an die Radnabe glotzen, oberhalb des Traggelenks siehts du dasselbe wie hier


    und so sieht der ABS ring einzeln aus


    Wenn die Ringe ok sind, dann ist es vermutlich einer der Sensoren, bei mir ist das auch immer wieder. Mal brennt die Leuchte und mal nicht.
    Mir waren die Sensoren bis jetzt aber immer zu teuer und ausserdem konnte mir der freundliche mit seinem Computer dingens nicht mal sagen welcher Sensor genau den Fehler meldet.


    Sensor Bosch für VA kostet so um die 280 Flocken
    Sensor NIPPARTS-UWF VA kostet sogar 570 Flocken :wow:


  • Hast du denn auch solche Vibrationen in den Pedalen ?

  • Bei mir ruckelt in den Pedalen nix, da is alles so wie es sein soll.
    Im Sommer springt manchmal wenn ich brems kurz bevor ich stehen bleib das ABS an, aber sonst is bei mir nix unnormal.


    Wüsste jetzt auch nicht wie es technisch sein kann dass deine Pedale (du meinst alle drei oder?) ruckeln bzw. vibrieren können.

  • Zitat

    Original von Schnuffel81
    Bei mir ruckelt in den Pedalen nix, da is alles so wie es sein soll.
    Im Sommer springt manchmal wenn ich brems kurz bevor ich stehen bleib das ABS an, aber sonst is bei mir nix unnormal.


    Wüsste jetzt auch nicht wie es technisch sein kann dass deine Pedale (du meinst alle drei oder?) ruckeln bzw. vibrieren können.


    Ja, das frag ich mich auch, in nem anderen Forum meinte jemand, dass er auf mind. 1 defektes Radlager tippt...

  • Zitat

    Original von Schnuffel81
    Aber dann müsste ja mehr als nur die Pedalerie vibrieren...


    Also nachdem ich gestern Räder ab- und angebaut habe oder bisschen am ABS-Sensor gedrückt habe, ging die Lampe bisher nicht mehr an. Die Vibrationen sind eher im ganzen Fußraum, wenn ich das linke Bein zur Seite stelle, dann merk ich die auch noch. Also eher Radlager würde ich sagen...