Klopfsensor fehler

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxA33.

  • hallo,
    habe den a33 und seit ca. 2 jahren kommt sporadisch die motorkontollleuchte, welche ich immer mit abklemmen der batterie beseitigt habe (zeitmangel). ich habe ihn nun schon zum auslesen gegebn und es war mal wieder der Klopfsensor. Den Sensor zu bekommen ist ja kein Problem nur habe ich ihn im Motorraum nicht gefunden . kann mir jemand sagen, ob ich den sensor einfach tauschen kann oder ist der sensor evtl. gar nicht defekt und der motor klopft tatsächlich. bisher sind mir nie motorengeräusche aufgefallen. allenfalls wenn der motor im NOTLAUF (Kontrolllampe) läuft ist der Verbrauch extrem hoch und der motor springs schwer an, drehzahl schwankt. Bitte um Vorschläge

  • Er befindet sich unter Einsaugbrücke zwischen Zylinderköpfe in der Mitte.
    Bei A33 um ihn zu tauschen, muss man Einsaugbrücke demontieren.
    Prüfen (ganz ungefähr) kann man mit Ohmmeter. 500 bis 620 kOhm.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von maximalist ()

  • =) Bilder sind nicht meine. Einfach aus anderem Forum. Für A33-Inhaber, wie du. =)


    Ich fahre A32. Dort ist es viel einfacher. Ohne Abbau der Saugbrücke. Schwierig aber machbar. Der Preis der Frage - zerkratzte Hände. :D
    Diese Geschichte hatte ich im Sommer 2009. Klopfsensor gewechselt ---> Orchester aus dem Motorraum umgezogen. :D

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • ja komme aus kreis schweinfurt. bei uns im dorf fahren 3 stück a33 rum. werde wohl mal die ansaugbrücke demontieren und das teil durchmessen, kontakte reinigen. Danke für die schnellen antworten

  • Dann brauchst du noch Dichtungen.


    Aber durchmessen, denke ich, kann man ohne Demontage. Irgendwo gibt es Stecker.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • "Schraubenbohrung" = Minus-Klemme an der Batterie oder Motor selbst. Einfach "Null".
    Auf dem Bild wird neues Teil gemessen um zu prüfen ob es keine chinesische Fälschung ist.


    Der Stecker ist zweipolig, aber Leitung gibt es nur eine. Diese brauchst du. Die Leitung ist weiß, wenn ich richtig erinnern kann.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von maximalist ()

  • Klopfsensor ist meines Wissens ein Ghostcode- Lampe sollte nicht angehen aber Code gespeichert werden.
    Sicher das es am Klopfsensor liegt ???


    Unteren Oringe der Einspritzdüsen, sowie Dichtung vom Wasserkanal am Motorblock würde ich gleich mitwechseln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • ja habe auch den Lambdasondenfehler an bank 1.
    dieser ist wohl auch ursächlich für die MKL. denn wenn "nur" der Klopfsensor fehler kommt geht die MKL nicht an. Fehler von Lambda dieser ist auch nicht dauerhaft, sondern Sporadisch. hatte ihn schon in Werkstatt und die wollten nur wechseln, wenn fehler dauerhaft besteht. zur zeit kommt er aber täglich und ich werde die neue sonde bestellen müssen. entweder orginal nissan oder würde gerne eine "günstige" Sonde in E.B.a.Y kaufen, allerdings keine ahnung wegen den Kabelfarben, oder ob sich die mit den Orignal sonden vertragen
    Diese sonden kosten um die 30€, müssen aber selbst verklemmt werden (kein Nissan Stecker)


    jemand damit schon erfahrungen?

  • Vorsicht- Wenn anderer Fehler vorhanden , wie bei dir, Klopfsensor-Fehler kommt oft als falscher Fehlercode .
    Erstmal Lambdasondenfehler beheben und Fehlercodes löschen- Klopfsensor wird wahrscheinlich nicht mehr gespeichert.


    Gibt auch 2 Sonden pro Bank- unterschiedlichen Types.
    Sprungsonde und Breitbandsonde oder so ähnlich.
    Einmal Regelsonde (Oben) und kontrollsonde (unten).


    Software Update wurde wohl schon durchgeführt,wenn der Wagen in der Werkstatt war... bzgl. Lambdasondengrenzwert gabs ein Update damals.

    8 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • laut unserem nissan vertragspartner (hat nissan erst vor einem jahr mit im Programm) gibt es sowas wie update nicht!
    allerdings hatten die mich bei meinem anruf auch gefragt ob maxima ein nissan ist


    werde mal in hassfurt nachfragen (30km) ob die was von nem update wissen


    was kann sowas kosten?

  • P0137 Heated oxygen sensor 2 (rear) (min. voltage monitoring)
    P0140 Heated oxygen sensor 2 (rear) (high voltage)


    Monitorsonde hintere Bank (hinter Vorkat) (Spannungssprungsonde) Keramik-Zirkoniumdioxid , Hat 4 Anschlüsse laut Werkstattbuch.


    P0325 ist eben Klopfsensor , der wahrscheinlich nicht defekt ist.


    Würde eine Originale Sonde empfehlen


    Theoretisch kann VorKat auch defekt sein aber extrem selten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Diagnosemäßig erscheint mir das alles sehr sinnvoll.
    Die Steuerung versucht ja den Motor in der Nähe der Klopfgrenze zu betreiben,
    was natürlich nicht geht, wenn die Lambasonde nicht mitmacht.


    Bei P0140 habe ich hier aber ein explizites "funktionslos" stehen.


    Zylinderreihe 1 ist ja die Hintere, Sensor 2 der "Untere", sehe ich auch so.


    P0137 für den gleichen Sensor, Spannung zu niedrig, also mit dem Ding hats definitivo einen Schmerz, ...."wahrscheinlich kommt man da wieder ganz ausgezeichnet dran "......


    Grüße
    O.

  • sollte man leicht selber wechseln können , nicht verbaut, im Vegleich Klopfsensor ein Kinderspiel.