hallo,
habe den a33 und seit ca. 2 jahren kommt sporadisch die motorkontollleuchte, welche ich immer mit abklemmen der batterie beseitigt habe (zeitmangel). ich habe ihn nun schon zum auslesen gegebn und es war mal wieder der Klopfsensor. Den Sensor zu bekommen ist ja kein Problem nur habe ich ihn im Motorraum nicht gefunden . kann mir jemand sagen, ob ich den sensor einfach tauschen kann oder ist der sensor evtl. gar nicht defekt und der motor klopft tatsächlich. bisher sind mir nie motorengeräusche aufgefallen. allenfalls wenn der motor im NOTLAUF (Kontrolllampe) läuft ist der Verbrauch extrem hoch und der motor springs schwer an, drehzahl schwankt. Bitte um Vorschläge
Klopfsensor fehler
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hi
kommst du aus Sweinfurt? Ich komm aus Bad Kissingen. bin öffters in SW unterwegs. hab da noch nie ein A33 gesehen.
gruß
Alex -
Er befindet sich unter Einsaugbrücke zwischen Zylinderköpfe in der Mitte.
Bei A33 um ihn zu tauschen, muss man Einsaugbrücke demontieren.
Prüfen (ganz ungefähr) kann man mit Ohmmeter. 500 bis 620 kOhm. -
Hi
Ausgezeichnet ! Staun !
Kämpfst Du da aktuell auch gerade damit ? oder ist das ne ältere Geschichte ?
Sind das kleine Metallspäne in der Tiefe beim 3. Bild ?
Grüße
O. -
Bilder sind nicht meine. Einfach aus anderem Forum. Für A33-Inhaber, wie du.
Ich fahre A32. Dort ist es viel einfacher. Ohne Abbau der Saugbrücke. Schwierig aber machbar. Der Preis der Frage - zerkratzte Hände.
Diese Geschichte hatte ich im Sommer 2009. Klopfsensor gewechselt ---> Orchester aus dem Motorraum umgezogen. -
ja komme aus kreis schweinfurt. bei uns im dorf fahren 3 stück a33 rum. werde wohl mal die ansaugbrücke demontieren und das teil durchmessen, kontakte reinigen. Danke für die schnellen antworten
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Dann brauchst du noch Dichtungen.
Aber durchmessen, denke ich, kann man ohne Demontage. Irgendwo gibt es Stecker.
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stecker weiß ich wo er ist und könnte ich auch multimeter anschließen, allerdings sehe ich auf den Fotos, das er nicht zwischen den kontakten misst, sondern zwischen kontakten und "Schraubenbohrung".
Dichtungen werde ich auch gleich wechseln.
Teile werde ich hier bekommen
http://www.online-teile.com/ni…8fab0c4b735f9358fcba55100 -
"Schraubenbohrung" = Minus-Klemme an der Batterie oder Motor selbst. Einfach "Null".
Auf dem Bild wird neues Teil gemessen um zu prüfen ob es keine chinesische Fälschung ist.Der Stecker ist zweipolig, aber Leitung gibt es nur eine. Diese brauchst du. Die Leitung ist weiß, wenn ich richtig erinnern kann.
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Klopfsensor ist meines Wissens ein Ghostcode- Lampe sollte nicht angehen aber Code gespeichert werden.
Sicher das es am Klopfsensor liegtUnteren Oringe der Einspritzdüsen, sowie Dichtung vom Wasserkanal am Motorblock würde ich gleich mitwechseln.
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ja habe auch den Lambdasondenfehler an bank 1.
dieser ist wohl auch ursächlich für die MKL. denn wenn "nur" der Klopfsensor fehler kommt geht die MKL nicht an. Fehler von Lambda dieser ist auch nicht dauerhaft, sondern Sporadisch. hatte ihn schon in Werkstatt und die wollten nur wechseln, wenn fehler dauerhaft besteht. zur zeit kommt er aber täglich und ich werde die neue sonde bestellen müssen. entweder orginal nissan oder würde gerne eine "günstige" Sonde in E.B.a.Y kaufen, allerdings keine ahnung wegen den Kabelfarben, oder ob sich die mit den Orignal sonden vertragen
Diese sonden kosten um die 30€, müssen aber selbst verklemmt werden (kein Nissan Stecker)jemand damit schon erfahrungen?
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Vorsicht- Wenn anderer Fehler vorhanden , wie bei dir, Klopfsensor-Fehler kommt oft als falscher Fehlercode .
Erstmal Lambdasondenfehler beheben und Fehlercodes löschen- Klopfsensor wird wahrscheinlich nicht mehr gespeichert.Gibt auch 2 Sonden pro Bank- unterschiedlichen Types.
Sprungsonde und Breitbandsonde oder so ähnlich.
Einmal Regelsonde (Oben) und kontrollsonde (unten).Software Update wurde wohl schon durchgeführt,wenn der Wagen in der Werkstatt war... bzgl. Lambdasondengrenzwert gabs ein Update damals.
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laut unserem nissan vertragspartner (hat nissan erst vor einem jahr mit im Programm) gibt es sowas wie update nicht!
allerdings hatten die mich bei meinem anruf auch gefragt ob maxima ein nissan istwerde mal in hassfurt nachfragen (30km) ob die was von nem update wissen
was kann sowas kosten?
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20-30 Euro rate ich mal.
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so nun mal ein auszug meiner Fehler nach 80 km fahrt
P0140
P0325
P0137
P0140tolle wurst, werden immer mehr
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P0137 Heated oxygen sensor 2 (rear) (min. voltage monitoring)
P0140 Heated oxygen sensor 2 (rear) (high voltage)Monitorsonde hintere Bank (hinter Vorkat) (Spannungssprungsonde) Keramik-Zirkoniumdioxid , Hat 4 Anschlüsse laut Werkstattbuch.
P0325 ist eben Klopfsensor , der wahrscheinlich nicht defekt ist.
Würde eine Originale Sonde empfehlen
Theoretisch kann VorKat auch defekt sein aber extrem selten.
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226A14L712 Lambdasonde
[ Details ] 226A14L712 LambdasondeTeilegruppe E Gewicht 0.1 kg
UVP 238,72 EUR
Ihr Preis 228,77 EURNicht gerade ein Schnäppchen
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Hi
Diagnosemäßig erscheint mir das alles sehr sinnvoll.
Die Steuerung versucht ja den Motor in der Nähe der Klopfgrenze zu betreiben,
was natürlich nicht geht, wenn die Lambasonde nicht mitmacht.Bei P0140 habe ich hier aber ein explizites "funktionslos" stehen.
Zylinderreihe 1 ist ja die Hintere, Sensor 2 der "Untere", sehe ich auch so.
P0137 für den gleichen Sensor, Spannung zu niedrig, also mit dem Ding hats definitivo einen Schmerz, ...."wahrscheinlich kommt man da wieder ganz ausgezeichnet dran "......
Grüße
O. -
sollte man leicht selber wechseln können , nicht verbaut, im Vegleich Klopfsensor ein Kinderspiel.