Geräusch!?!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diddl.

  • Moin,


    nachdem unser geliebter K11 von einem unachtsamen Verkehrsteilnehmer in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde, gabs für meine Frau zu Weihnachten einen neuen K13 (1.2 CVT 80PS Acenta Automatik). Will sagen, wir haben ihn noch nicht so lange (ca. 600 Km).
    Oft sind ja Kinder dabei oder das Radio ist an, deshalb war es nicht so leicht, aber inzwischen weiss ich folgendes:
    Nach jedem Motorstart erfolgt bei Erreichen von Tempo 40 (recht genau) ein Geräusch aus Richtung unten rechts und mehr von hinten (von Fahrerplatz aus).
    Es klingt, als ob sich ein Blech "entspannt" - etwa wie ein dumpfer Gong.
    Durch Anhalten und wieder Losfahren lässt es sicht nicht wiederholen. Der Motor muss neu gestartet werden.
    Bevor ich nun den Meister damit nerve, wollte ich doch mal hören, ob hier so etwas bekannt ist.


    Schönen Sonntag noch.


    Stefan

  • War gestern beim Meister und hab ihn mal ne Runde fahren lassen. Er war erstmal ratlos. Wir haben dann einen Termin (12.3.) ausgemacht, dann kann er in Ruhe suchen und Frauchen bekommt für die Zeit nen Ersatzwagen...


    Gruß,
    Stefan

  • Tatsächlich, der Meister erklärte mir gestern, dass bei Tempo 40 das ABS einen Selbsttest durchführt. Das verursacht das Geräusch. Man muss sich also keine Sorgen machen.


    Gruß,
    Stefan

  • Unserer macht genau das gleiche Geräusch. Hört sich so ähnlich an wie ein elektrisch ausfahrender Spiegel, der irgendwo hakt und dann auf klappt.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben