Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zenterfon.

  • Moin Männer ,
    D40 DPF ,Bj. 2007 , 120tsd.
    Folgendes Problem :
    Dpf-Lampe kommt immer öfter , kurz auf die AB , Lampe aus.
    Letzte Woche 550km AB , Lampe aus , nach 2 Tagen Stadtverkehr Lampe wieder an.
    Ist der dicht ?
    Wenn ja , kann man den selber reinigen ? Hab da nen Video auf youtube gesehen.
    Wenn er raus muß , wo jibbet preiswerten Ersatz ? Möchte den Nissanpreis erst gar nicht wissen.
    Professionelle Reinigerfirmen gibt es auch , die wollen aber auch 4-5hundert €,
    und der Wagen liegt ne Woche brach.
    So what ???


    Gruß
    Dirk

    Zwei Zylinder sind genug , nur der Winkel muß stimmen.

  • ich habe das gleicheproblem....


    ich muss dazu sagen, ich fahre sehr viel kurzstrecke, hab allerdings auch erst 65.000 drauf..


    war das wochenende nochmal auf der bahn und habe die 10 min hochtourig mal druchgehalten, obwohl die lampe nach 2 min schon aus war..


    bin mal gespannt obs was gebracht hat..

  • Hallo Leute


    Euere Bedienungsanleitung für den D40 löst das Rätsel...


    Sinngemäß steht da drin, dass man den DPF reinigt, indem man so lange mit einer Geschwindigkeit über 80 Km/h fährt, bis die Lampe wieder aus geht.


    Wenn meiner "die Lampe anhat" fahre ich so ca. 40 Km auf der BAB und gut ist.


    Ich vermute laienhaft, dass bei den jetzt herrschenden niedrigen Temperaturen der DPF im Kurzstreckenbetrieb einfach nicht die erforderliche Temperatur erreicht, um sich im täglichen Betrieb freizubrennen.


    Ich habe mal dran gedacht, ihn mit hochhitzebeständigen Matten (nur im Winter) einzupacken, kann aber nicht abschätzen, ob das nicht neue Probleme mit sich bringt...


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Sollte sie mal ned mehr ausgehen und auch ned mehr über den üblichen Nissan Reinigungsprozess sich der DPF reinigen lassen gibt es noch Möglichkeiten zur Reinigung.


    Tunap zb. bietet ein Reinigungssystem direkt am Filter.Funktioniert gut und man umgeht den Austausch des Filters.

  • Ich hab die DPF lampe genau einmal gesehen, bei einem Kilometerstand von 8000km... seitdem nie mehr... und ich fahr meistens kurzsstrecken oder lange strecken autobahn, wobei es 90 % Kurzstrecken <15km sind.

  • bin im letzten sept. 900 km von DK nach hause gefahren, und sehr oft mit hohen geschwindigkeiten..


    und seit dem war meine lampe 3x an.. jedesmal bin ich auf die autobahn um die wieder aus zu bekommen.. also kommt mir nicht mit bedieungsanleitung :D


    ich habe 30 km bis zur nächsten autobahn, da kann ich nicht einfach mal so hin fahren nur weil der DPF zickt..


    tunap klingt interessant, hat das schonmal jemand praktiziert?

  • DPF Leuchten kommen auch manchmal von falschem Öl wenn man günstig bei ATU Service macht :D


    Wir verwendens...wird direkt vor dem Filter n kleines Loch gesetzt, Sonde rein, Lösungsmittel, Spülmittel, Schweißpunkt drauf....

  • Meine Lampe kam noch nie ( klopf mal auf Holz) habe zur Zeit ca. 69000 KM drauf und fahren 50 % Landstraße und 50% Stadt insgesamt ca. 21 KM zur Arbeit. Ich verwende auch nur gutes Öl was zugelassen ist für DPF. :perfekt:

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    da heisst also "wir" haben keinen druck oder temp.sensor den man ausschrauben kann?


    Kann ich dir ned sagen, wenn ntrl. ne Öffnung vorhanden is muss ntrl. nicht gebohrt werden das is mal klar. :D

  • Ich war 550km auf der Bahn. 2Tage danach wieder an !!
    Wann soll sich das Dingen denn freibrennen wenn nicht hier.


    @ nismo
    Was nehmt ihr ? kann Dir nicht ganz folgen.


    Dirk

    Zwei Zylinder sind genug , nur der Winkel muß stimmen.

  • Zitat

    Original von Pinky111160
    Ich war 550km auf der Bahn. 2Tage danach wieder an !!
    Wann soll sich das Dingen denn freibrennen wenn nicht hier.


    @ nismo
    Was nehmt ihr ? kann Dir nicht ganz folgen.


    Dirk


    Das System von Tunap meint ich.

  • ich dachte du hast speziell vom d40/r51 gesprochen mit loch bohren und zu brutzeln..


    ich schau mal drunter, jedoch ist mir das komplett set für 450 euro auch etwas teuer..


    bei mir ist das ähnlich, wenn ich lange auf der bahn bin ist die lampe nach 1-2 wochen wieder an..


    ich habe 3 km auf die arbeit und fahre nur geteerte feldwege bis dahin, da pack ich nicht schneller als 60 :)
    wenn ich sonst nicht mehr viel fahre dann tanke ich alle 6-8 wochen, das heisst, das freibrennen hält nicht mal eine tankfüllung durch


    hätte ich das gewust das es so probleme gibt hätte ich ihn nicht zusätzlich bestellt.

  • Zitat

    Engineers trying to keep a more clean environment and these people pollute the water..


    genau das habe ich mir auch gedacht :)


    wäre ja zu einfach wenn das funktioniert..


    diverse foren verweisen ja auf diese etwas ausgefallene methode..


    auf der anderen seite.. n versuch ists wert wenn eh ein neuer rein muss

  • Das Tunapzeug is eigendl. eher für Werkstätten gedacht.


    Beim D40/R51 gehts evntl. über die Zuleitung vom Diesel...hatten bei dem Modell noch kein Problem.

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    mal anders gefragt..
    was macht das eigentlich wenn die lampe immer wieder an geht?


    ich merke keinen leistungsverust und der verbrauch ist auch nicht höher als sonst


    denke mal es gibt probleme bei der AU.. noch was?


    ...auch hier gibt die Bedienungsanleitung Auskunft.


    Irgendwas von "Größeren Schäden", ich habe es nicht auswendig gelernt :tml:


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Wenn Du lange mit Lampe fährst, geht er irgendwann auf Notprogramm und zieht keinen Hering von der Roste. Dann gibts nur AB und dort dauert es bis er überhaubt wieder zieht. Max rpm ca 2500u/min. Hatte ich genau so.


    Morgen wird im Steuergerät der Füllstand genullt .
    Wenn das auch nichts hilft kommt der Hochdruckreiniger.
    Ich werde berichten.


    Dirk

    Zwei Zylinder sind genug , nur der Winkel muß stimmen.