K10 ruckelt beim fahren, seitdem es kalt ist New Try

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerSchwalbenfahrer.

  • Da ich wohl anfangs im falschen Thread unterwegs war, hier noch einmal:
    PS: Bitte einen Admin meinen alten Beitrag zu löschen, sorry wg den Umständen.



    Hallo,
    ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Problem mit meinem 87´ K10.
    Seit dem es wieder deutlich in die Minusgrade geht, bei uns seit ca. 3-4 Tagen läuft mein Micra immer schlechter, und muckt rum.


    Auswirken tut sich dies durch:
    -Ausgehen mitten bei der Fahrt (die Batterieleuchte wird rot), geht bei der Fahrt jedoch wieder an, wenn man ihn kommen lässt (ist heute 2x passiert)
    -springt verdammt schlecht an (war heute morgen der Fall, da brauchte ich 3 Minuten)
    -Kängurusprünge
    - nimmt nicht immer richtig Gas
    -hoher Spritverbrauch ( 9 - 10 ltr), verbaruche normalerweise 8 ltr auf 100km


    Ich denke mal es hat etwas mit der Kälte zu tun, wissen tue ich es nicht, ich erhoffe mir aber dass es die Tage bei steigenden Temperaturen wieder besser wird.


    Erneuert habe ich übrigens erst:
    Batterie (Juni 2011)
    Zündkabel/ Zündschläuche (November 2011)
    Motor wurde gechecket zu letzt im Oktober 2011 von meinem Schrauber ( da meine Schrauberkünste was 4- rädrige KFZ´s angeht NOCH begrenzt sind.


    Ach übrigens, bis vor einer Woche lief der Wagen noch TOP.
    Läuft halt erst beschissen, seitdem es kalt ist.


    Mfg Steffen

    Ein bisschen Spachtel, ein bisschen Lack, fertig ist der Hanomag

  • Mahlzeit!
    Hab einige der selben Probleme.Die Batterie würde trotzdem mal laden,wenn du die Möglichkeit hast.Hat bei mir auch geholfen. ;)


    Ich fahre ein Automatik,da muss man zum Kaltstart 1-2 mal das Gaspedal durchtreten(Bei mir 2-3 mal,1-2 steht in der Anleitung).Hat was mit Sprit und Vergaser zutun,glaube ich oder irgendwas mit Kaltstartautomatikdings :mmmm:.
    Weiss nicht ob das beim Schaltwagen auch so ist.Wenn du die Gebrauchsanleitung zur Hand hast schau mal nach.


    Vielleicht hilft ja was... ???(wenn ja,schreib mal was)


    LG Marcel

  • steht der Ansaugluftsteller (Hebelchen vorn am Luftfilterkasten) auf Winterbetrieb?
    Massepunkte mal saubergemacht?

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Vakuumschläuche am Vergaser checken... die werden im Alter gerne mal porös und wenns so kalt ist, ist das Material natürlich noch spröder.

  • Hallo,
    ich habe vom Vorbesitzer noch Kerzen mitbekommen gekriegt als ich mir meinen Micra gekauft habe.
    Die waren leicht gebraucht, habe sie abgeschliffen und geputzt und dann waren sie zumindest äußerlich wieder Note 2, sind übrigens NGK´s gewesen, also kein Müll, habe die Alten rausgenommen, die sahen vielleicht scheiße aus, verölt, dreckig, voll mit Ölstaub, etc..
    Habe den Wagen danach mal angemacht, (da war er noch leicht warm, von der Fahrt vorhin), also kein Kaltstart.
    Er ging auf anhieb an und lief irgendwie etwas lauter aber regelmäßiger und sauberer, so als hätte man das Standgas etwas angehoben.


    Wenn ich mal wieder bei Geld bin, werde ich mal in neue Kerzen investieren :D




    Hoffe, dass er sich nun nicht so schwer tun wird beim Kaltstart, aber was möchte ich denn bitte groß erwarten von einem 25 Jahre alten Auto, hauptsache es hat 4 Räder, Tüv und es fährt ;)


    Bin immernoch optimistisch, dass es dem Kaltstartrelais noch gut geht, und es nur am Wetter liegt :)


    Lg Steffen



    Kann ja auch sein, dass meine Batt, trotz dass sie neu ist DOWM ist, weil ich seit ca. 2 Wochen eine Dicke Bassrolle und 2 Lautsprecher im Kofferraum habe ;)

    Ein bisschen Spachtel, ein bisschen Lack, fertig ist der Hanomag

    7 Mal editiert, zuletzt von DerSchwalbenfahrer ()

  • Falls du es noch nicht kennst:
    Kaltstartautomatik :) 2 mal vor dem Starten Gaspedal durchdrücken



    Und welche Zündkerzen? Wenn neue dann NUR NGK!!! Keine Bosch

  • Zitat

    Original von Micradream

    Zitat

    Original von Skurovski
    steht der Ansaugluftsteller (Hebelchen vorn am Luftfilterkasten) auf Winterbetrieb?


    was soll das sein? hab davon noch nie gehört!


    wie beschrieben, umsteller von Sommer auf Winterbetrieb (kalt/warmluft/Außentemperatur)

  • Zitat

    Original von Skurovski
    hat der FL imho net


    K10 83-89
    K10 FL 89-93 oder täusch ich mich ?(

    Einmal editiert, zuletzt von T11-Gott ()

  • Zitat

    Original von MotteT11

    Zitat

    Original von Skurovski
    hat der FL imho net


    K10 83-89
    K10 FL 89-93 oder täusch ich mich ?(


    K10 83-8/88
    K10 FL 8/88-93

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Gemischanreichventil tauschen dann ruckelt gar nichts mehr :-)))

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ua, ein alter 1.0 ohne bzw. mit U-KAT.


    350€ Steuern BAM-weg für nichtmal einen Liter Hubraum :D


    Aber ja, das umstellen des Hebels ist schonmal gut. Sollte sich deutlich bessern, das Laufverhalten.


    Aber vergiss nicht den im Sommer wieder um zu stellen. Sonst bedankt sich dein Tankwart ;)

  • Ich meinte auch 250 :p


    Was für eine EZ hatta denn? Und Kilometer?


    btw. Die Zündkabel werden alle unter dem "Schnorchel" vom Luftfilterkasten entlang geführt. Nissan hat da halter für die Kabel hingemacht. So kann es dir passieren das Zündkabel 1-3 am Warmluftrohr verschmoren...


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    2 Mal editiert, zuletzt von K10 ()

  • EZ 1987
    hat ca. 136000km runter, ca. 9000km hab ich davon gerissen
    Ich habe ihn damals (05/10) als Schnäppchen erworben, neue Batt rein,neue Zündschläuche und ein wenig Kleinkram.
    Er hat jetzt noch ein wenig TÜV, hoffe er kommt nochmal durch, sonst muss ein neuer alter K10 her.

    Ein bisschen Spachtel, ein bisschen Lack, fertig ist der Hanomag

    Einmal editiert, zuletzt von DerSchwalbenfahrer ()

  • Nun, nachdem mein Auto wieder i.O. ist,habe ich mal zusammengerechnet, was mein Kleiner in der Zeit,als der Motor schlecht lief rausgehauen hat...


    Das schockierende Ergebnis:


    90€ in 200km !!!!


    Merkt man erst wenn man die Zahlen vor sich hat -.-

    Ein bisschen Spachtel, ein bisschen Lack, fertig ist der Hanomag