Domteller lösen & Dämpfer tauschen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo


    ich habe mir für meinen N15 ein Topsportfahrwerk inkl. Tieferlegungsfedern hier im Forum gekauft.
    Da ich nun etwas Zeit habe wollte ich den Umbau jetzt in Angriff nehmen.


    Nun habe ich allerdings ein Problem:


    Die hinteren beiden Domteller bzw die Mutter des Dämpfers sitzt sehr fest und ist trotz 1-tägigem einlegen in Rostlöser und WD40 nicht zu lösen.
    Selbst wenn ich das kleine Stück Gewinde was über der Mutter noch zu sehen ist in einen Schraubstock einspanne dreht es sich weiter mit.
    Kann ich dort einfach mit einem Schlagschrauber ans Werk gehen? bzw gibt es einen anderen Trick wo man kontern muss um die Schraube zu lösen und das Drehen der Dämferstange zu verhindern?


    Schon einmal vielen Dank für eure Antworten


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Barrios
    Tja, altbekanntes Leiden.
    Entweder Federspanner drum machen, große Rohrzange an die Stange des Stoßdämpfers ( der ist anschließend hinüber ) und Schlagschrauber,
    oder
    Federbein im Schraubstock einspannen, die Feder mit einem besser 2 Spanngurten so sichern, dass sie Dir nicht ins Gesicht fliegen kann und dann Schlagschrauber.


    Aber Vorsicht, hat echt Druck dahinter, Handschuh anziehen, das ist wirklich ne brachiale Methode.


    Die Gurte müssen also an der Werkbank o.ä. nach hinten so befestigt sein, dass die Feder noch so 5-10 cm hüpfen kann.


    Falls Du keinen solchen stabilen Schraubstock/Werkbank hast, kannst DU das auch aufm Fußboden machen, achte drauf, dass die Mimik von Dir wegzeigt.


    Ich weiss, jetzt gibts gleich ein Riesengeschrei, wie gefährlich das ist ( ist es auch ) und dass Du besser zum Freundlichen fahren sollst.


    Ist Dein Risiko, musst Du abwägen, was Du Dir zutraust.


    Grüße
    O.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    das ist ja nicht so erfreulich aber kann man dann wohl nichts machen :(
    Habe die Federn schon mit den entsprechenden Spannern fixiert gehabt aber dann werde ich das wohl wieder machen und dann mit ner Zange festhalten und den Schlagschrauber benutzen


    Danke nochmal und Lg

  • Weiß jemand ob die Dämpfer vom 100Nx Plug and Play passen? davon könnte ich nämlich welche bekommen


    Danke schonmal

  • Zitat

    Ich weiss, jetzt gibts gleich ein Riesengeschrei, wie gefährlich das ist ( ist es auch )


    8o ich krieg schon Pickel wenn ich mir das vorstelle,


    solch rustikale Ratschläge bin ich von Dir gar nicht gewohnt ?(

    • Offizieller Beitrag


    Hi Coco
    Ja, ich weiss, hatte auch nen schlechtes Gewissen, als ich das geschrieben hab,
    hab ja auch versucht ihn da aufs Pferd zu heben.


    Ich kenne auch die ( glaubwürdigen ) Geschichten, wo der Domteller dann bei eingespanntem Federbein, den Unterkiefer völlig und den Oberkiefer halb zerschlagen hat.


    Ich selbst hab das auch nur einmal ( der Not gehorchend ) gemacht ( am Boden, mit Sandsack drauf ) und mir "nur " ein paar Muskeln gezerrt, weils mir den Schlagschrauber aus der Hand gerissen hat. Hat 3 Wochen gedauert, bis ich da wieder schmerzfrei war.


    Ist halt blöd, wenn man unbedingt den Stoßdämpfer wieder braucht, dann kann man den halt nicht mit der Rohrzange packen ohne, dass er unbrauchbar wird.


    -->> Gute Federspanner, viel zusammenziehen, daß man ganz oben direkt unterm Domlager greifen kann.


    Grüße
    O.