Schlossträger wechseln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardy Woodcutter.

  • Ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber Antworten habe ich nicht gefunden.


    Ich habe bereits erfahren, dass der Schlossträger geschraubt und geschweißpunktet ist. Bei einem Wechsel müsste man somit zunächst die Schweißpunkte aufbohren.


    Um wieviele Schweißpunkte handelt es sich? Wo sind die Schweißpunkte. Kann ich einen Schlossträger zunächst nur anschrauben, um damit zu einem Schweißer zu fahren, der mir die Schweißpunkte setzt?


    Was ist beim Schlossträgerwechsel sonst noch zu beachten? Gibt es hier im Forum Erfahrungen damit?


    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

  • Der Schlossträger (Querträger) ist das Gestell, wo der Kühler drauf sitzt. Das Teil ist geschraubt und mit Schweißpunkten am Rahmen verbaut. Das gammelt gern von unten weg.

  • Achso das, Was geschaubt ist...ist nur oben das blech wo das schloss drin sitzt die 4 schrauben
    Der ist rund herum und auch von der seite geschweisst also gepunktet so alle 3-4 cm ein punkt....


    Musst aber alles für ausbauen....Grill, Scheinwerfer, Stoßstange..
    Am Besten geht das mit einem Gasbrenner und ner Drahtbürste erst den lack heiss machen und dann mit der draht bürste drüber gehen dann siehst du die punkte besser. und um die punkte auf zu bohren gibt es einen extra Bohrer für die Bohrmaschine.
    Solltest aber nur anbohren damit sich das blech löst....sonst haste da ein loch drin was de zu schweissen musst nachher....


    Ne Riesen aufgabe wenn de das vernünftig haben möchtest...

  • Hallo,


    so eine Riesenaufgabe ist das auch wieder nicht. Das habe ich letzten Sommer am K11 meiner Tochter gemacht.


    Kotflügel, Stoßstange, Kühlergrill, Motorhaube, Wasserbehälter ... alles, was stört, abbauen


    Die Schweißpunkte hat meine Tochter mit einem ganz normalen Bohrer aufgebohrt. Die Löcher haben auch nicht gestört, dadurch konnte man gleich den neuen Frontträger anpunkten. Einen Frontträger habe ich im Zubehörhandel gekauft, der mit Versand irgendwo um die 60 EUR gekostet hat. Passte wie angegossen. Dann mit einem Karosserieschweißgerät festgepunktet, schön mit Rostschutzfarbe und Unterbodenschutz und Wachs geflutet und alles wieder angebaut.


    Fahren würde ich allerdings nicht mit dem Auto, wenn der Frontträger heraus ist, den darauf ist eine Motorhalterung festgeschraubt. Aber das sollte doch auch nicht nötig sein, denn die Schweißgeräte sind ja mobil. Meistens findet sich jemand, der das vor Ort machen kann.


    Viel Grüße
    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW