Bremskraftverteilung und Verschleiß

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jeschn.

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Bremskraftverteilung und Bremsverschleiß beim N16.
    Mir ist jetzt schon häufiger aufgefallen, dass die hinteren Bremsen einen höheren Verschleiß haben, als die vorderen.


    Zum einen habe ich an den hinteren Felgen relativ viel Bremsstaub, wogegen vorne fast gar keiner ist und zum anderen weisen die hinteren Bremsscheiben schon einen kleinen Grad auf, während die vorderen keinen Grad haben(natürlich beide zum gleichen Zeitpunkt gewechselt).


    Ist das so normal?
    Normalerweise ist die Bremskraftverteilung doch ca. 60:40, wie kommt es also hinten zu einem höheren Verschleiß?


    Vielen Dank!

  • Prüf mal nach dem Fahren vorsichtig ob die Bremse hinten heißer sind als vorne.
    Könnte sein das die Bremssättel hinten nicht mehr ganz gangbar sind.


    Eigentlich sollte er vone mehr Bremsen. Meine das es 60:40 waren so wie du auch schreibst.

  • Fasse nach dem fahren bloß nicht die bremse an, das kann ziemlich schmerzhaft sein. es reicht wenn du mal an die felge fasst, dann stellste das auch fest.
    Und es ist doch bekannt das der N16 nen problem hat mit festen bremsen und das das relativ häufig hier vorkommt.


    Gruß
    sven

  • Das kommt bei mir auch einmal im Jahr vor, einfach den Wagen mal aufbocken und die Räder mit der Hand drehen. Dann merkst du sofort ob was permanent schleift...

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Und auch Danke an Razor zu den gesundheitlichen Warnhinweisen :D
    Das letzte mal als ich nach ca. 20 Km (mit Autobahn) gefühlt habe, war kein großer Unterschied erkennbar. Werde es die Tage noch mal testen. Außerdem hat der Almera nächste Woxhe einen Inspektionstermin beim Freundlichen. Danach weiß ich sicherlich mehr.


    Auf den Stress mit den Bremsen habe ich echt keine Lust mehr, nachdem ich vorletztes Jahr Bremsscheiben + Beläge + Bremssattel vorne und hinten getauscht habe :uzi:€€€€

  • Der Almi hat eine elektronische Bremskraftverteilung. Dort wird also gereglt und es sind nicht stur 60:40.


    Wer eher sanft bremst bekommt 50:50 hin... die stärkeren Bremsungen ggf 70:30 da sonst ne leichte Hinterachse ggf überbremst... Wie gesagt geregelt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Gut zu wissen! Kriegt man denn das Problem mit den Bremsen (Quietschen, erhöhter Abrieb) irgendwie in den Griff? Hab das Gefühl das man das jedes Jahr säubern darf 8o

  • Wow, dass so spät noch einige aktiv sind... :bier2:


    Das mit der variablen Bremskraftverteilung ist echt ne super Information, dass wusste ich noch nicht :perfekt:


    Da ich eher vorrausschauend fahre sind es bei mir wohl häufig 50:50, wobei ich mittlerweile ab und zu mal kräftig in die Eisen gehe, damit die Bremsen wieder etwas gangbarer werden. (Bringt das eigentlich was?)

  • Gangbar wird die Bremse nur bei regelmäßiger Kontrolle und "Schmierung".


    dh Beläge raus und Führungen reinigen /Schwimmfühungen neu fetten und das Wichtigste unter der Manschette von den Bremszylindern nachschauen.


    Ich schmier da immer Bremszylinderpaste rein. das wirkt gut gegen Feuchtigkeit

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • An den Bremszylinder muss ich auch noch mal ran - das andere mache ich nach jedem Winter. Ist die Bremsanlage bei Nissan so schlecht oder warum höre ich sowas nie von anderen?

  • In der Wartungscheckliste von Nissan steht sogar für Deutschland drin, dass die Bremsanlage an der Heckachse zerlegt und wieder zusammengebaut werden soll.

  • Hallo, vielleich noch ne Anregung. Bei mir haben die hinteren Bremssaettel auch Probleme gemacht. Erst hingen die und ich musste sie wieder gangbar machen, also wie bereits beschrieben, Belaege raus, kontrolle Stempel zurueckdrehen, etc.


    Dann hing die Bremse auf einer Seite und die Schreibe wurde blau und musste mit den fast neuen Belaege runter. Der ganze Spass dann natuerlich nicht nur auf einer Seite. .....


    In einem Oldtimerforum habe ich dazu gelesen, dass sich in der Bremsanlage Wasser sammeln und die Zylinder von innen rosten koennen.


    Also nicht so machen wie ich und 10 Jahre mit der selben Bremsfluessigkeit rumfahren. Es lohnt sich definitiv nicht.


    Schoenen Gruss Jens