GETRIEBEÖL

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • 75W90 empfehle ich.


    Ein synthetisches API GL 4+ / bzw. 4/5


    Ein 4er würde schon reichen. Beim API GL4+ bzw.4/5 ist der Verschleisschutz deutlich besser.


    Ein 5er darf auf keinen Fall rein, da die Synchros durchrutschen.



    @LIQUI Moly: Das was der LM Berater da ausspuckt widerspricht den NISSAN Vorgaben.


    NISSAN schreibt das "MT-XZ Getriebeöl" vor. Diese ist ein ein API GL4+ Öl mit 75W85.

  • Zitat

    @LIQUI Moly: Das was der LM Berater da ausspuckt widerspricht den NISSAN Vorgaben. NISSAN schreibt das "MT-XZ Getriebeöl" vor. Diese ist ein ein API GL4+ Öl mit 75W85.


    ioch bin davon ausgegangen das das stimmt was da (auf offizieller seite) steht ;) @ adam.p

  • Die Listen stimmen (leider) nicht immer. :(


    Wie geschrieben: Ein 75W85 API GL 4+ oder 4/5 oder noch besser 75W90 (ist bei straffer Fahrt etwas dicker) ist das richtige Öl. Hersteller ist rel. beliebig.


    Ich habe bezügl. Schaltbarkeit sehr gute Erfahrungen mit Castrol TAF-X bisher gemacht. Es wurde oft von VAG bei schlechter Schaltbarkeit benutzt (vor allem GOlf IV).

  • :D :D


    Daher schrieb ich ja auch, dass ein reines GL 5 Öl zum Durchrutschen der Synchros führt --> Irgendwann ist ein Schalten kaum oder nur mit Gewalt möglich, bzw. gar nicht mehr.



    Der geforderte Reibwert hat ein GL4 Öl.


    Das Optimum ist ein GL4+ bzw. je nach Hersteller als GL 4/5 bezeichnet.


    Der höhere Verschleisschutz von GL5 gepaart mit dem korrekten Reibwert von GL4.