Und wieder Ladeflächenabdeckung!

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 12.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Majas_Kumpel.

  • Zitat

    Original von Speedy1050
    Jawoll! Selbstgemachtes ist manchmal eh schöner und nützlicher wie Zubehörteile! :perfekt:


    Na da haste doch deine Lösung des Problems selbst schon geschrieben :D - Mountain Top oder´n vergleichbaren Deckel drauf und´n Eigenbau-Bügel ;)


    :Bier:

  • Ja eben nicht! Wenn ich meinen Bügel wegmache kann ich weder das normale Mountain Top draufmachen noch das, das für den Bügel gemacht ist! Weil ja nix mehr da ist wo sich die Halterung vom Deckel drauflegen kann! Da dann ja keine Bordwand bündig zu den seitlichen Bordwänden ist!
    Wäre beim Ortec Deckel nicht anders! War ja auch schon bei unserer Dorfschlosserei zwecks Eigenbau! Der Meister meinte, wenn ich das Material und die Arbeit bezahlen müsste, wäre ich genauso nass! Und ob das Ergebnis so wäre wie beim Mountain Top oder Ortec würde er nicht garantieren!
    Wenn das Ortec nur nicht so ein mieses Schloß hätte! Das Gegenstück an der Heckklappe geht ja mal gar nicht! Kannst ja nix mehr drüber schieben, ohne Kratzer oder schlimmeren Schaden zu verursachen!

  • Puh, gute Frage... ?( - mein Deckel war ja schon drauf beim Kauf, somit kann ich dir nichmal richtig sagen, wie´s ohne Deckel aussieht!? Das Blech mit den Scharnieren des Deckels wird glaub mit dem Zurrsystem verschraubt.


    Also müssten ja deiner Aussage zufolge die Wannen an sich unterschiedlich sein! Kann ich mir garnich vorstellen... ?(

  • Für das Mountain top muss der Bügel weg, bei einem bekannten haben die den auch abgeflext neu lackiert und dann deckel rauf

  • Zitat

    Original von NAVARA LE



    Also müssten ja deiner Aussage zufolge die Wannen an sich unterschiedlich sein! Kann ich mir garnich vorstellen... ?(


    Kann ich mir auch ned vorstellen...auf den Fotos kann man das leider ned wirklich erkennen

  • Lass dir doch eines bauen. Ist möglicherweise einen Tick billiger und du bekommst es genauso wie du es brauchst. Wenn du das Gitter abbaust und dann weniger Bordwand hast, dann kann dies ja durch das maßgeschneiderte Top kompensiert werden.
    Ich habe mir meines nach meinen Wünschen bauen lassen:


    Ist in 30 Sekunden abgebaut.

  • Ja dein selbstgebautes hab ich mir auch schon ein paar mal angesehen! Sieht echt gut aus! Muss halt jetzt mal sehen was ich mache! Ich rufe auf jeden Fall mal bei der Bjerg Cap Vertretung an, und kontaktiere mal meinen Nissan Händler! Vielleicht kommt er ja auch ran!
    Will halt den Bügel behalten!


    Das Top gibt es ja definitiv! (siehe obigen Link)

  • Servus!
    So wie es aussieht, kommt ein BAKFlip Cover drauf!!
    Fahr die Woche mal zum Nissan Storkan und schau mir das mal an!
    Jetzt muss halt der Bügel doch weg!! :(
    Aber wenn das Cover aufgeklappt ist, ist die Heckscheibe ja auch geschützt!!
    Hoffe das mit dem Bügel funktioniert einigermaßen!!
    Mir gefallen zwar die Alu Tops immer noch besser, aber die sind auch viel teurer!
    Und vom Ortec Cover hält mich das blöde Schloss ab!


    Stelle dann mal Bilder rein wenn ich es hab!!

  • Hallo
    Das BakFlip kann ich empfehlen! Hab ich bei meinem drauf und ein Kumpel von mir auch.
    Ist gut verarbeitet und gut zu handhaben.
    Storkan kann ich auch empfehlen, bei denen hab ich die beiden Cover bestellt.
    Nettes und kompetentes Team. Und seit letztem Jahr erster und einziger Deutschland Direktimporteur für BakIndustries.
    Montiert ist die Abdeckung in nicht mal 30 min. Später kann man den Deckel mit zwei Schrauben komplett wegmachen.
    Jedoch hat es auch kleine Schwächen. Man muss die Heckklappe öffnen um die Abdeckung aufzumachen. Kann nur von innen geöffnet werden.
    Das BakFlip HD ist aus Aluminium-Hartschaum Sandwichplatten. Sehr stabil aber auch ein bisschen empfindlich was Dellen angeht!
    Da ist das BakFlip F1 besser! Ist innen Alu und Aussen GFK. Ist von aussen widerstandsfähiger, stabiler!

  • Hmm, jetzt wo´s so groß is... Stimmt! 8o Wobei das auch´ne Möglichkeit is, garnet mal so schlecht finde ich! :)

  • So Leute!
    War heut beim Storkan und hab mal wegen dem Bakflip nachgefragt!!
    Der Verkäufer sagte dann zu mir, das die Entfernung vom Bügel eine mords Aktion wäre! Kann ich mir eigentlich gar nicht so schlimm vorstellen. Das Ding abflexen und danach halt die Stellen lackieren! Wenn ich die Querstrebe dran lasse müsste das Bakflip Cover doch passen oder? Bin mittlerweile echt angetan vom Bakflip!! Würde aber auch echt abkotzen, wenn ich den Bügel wegmache, und das Bakflip passt aus irgendwelchen Gründen immer noch nicht!


    PS: So langsam regt mich mein "Bauern" Navara auf!! Hätte ich doch bloß nen normalen gekauft! Jetzt muss ich bei jedem Mist die Mac Gyver Nummer abziehen, und mir was zurechtbasteln!!!!!

  • Zitat

    Original von SirDigger
    @ Speedy1050


    also wenn man sich das von dir zitierte Bild ansieht...


    Würde ich sagen die haben einfach einen Deckel vom Doppelkabiner auf nen Kingcab gelegt..


    Ich denk mal, das wird auch genau so sein wie du es sagst! Ist wahrscheinlich nur diese "Grundplatte, Trägerplatte, was weiss ich" etwas breiter!

  • Ich bin mir noch net sicher obs da ne Grundplatte gibt oder ob da auch Do-It-Yourself angesagt ist.....


    Wobei Ich den "Deckeln" eh nichts abgewinnen kann.
    Die haben zuviele Nachteile für meinen Geschmack.


    Jedesmal wenn man was größeres Fahren will, abbauen des Teil.......

  • Zitat

    Original von SirDigger
    Ich bin mir noch net sicher obs da ne Grundplatte gibt oder ob da auch Do-It-Yourself angesagt ist.....


    Wobei Ich den "Deckeln" eh nichts abgewinnen kann.
    Die haben zuviele Nachteile für meinen Geschmack.


    Jedesmal wenn man was größeres Fahren will, abbauen des Teil.......


    Mmhh , wo ist das Problem??


    Garage hast Du ja sicherlich,oder?


    einen Rahmen in den ungefähren Abmaßen des Deckels/Hardtops bauen,- an den Rahmen in jeder ecke so eine Art kleiner Fleischerhaken (besser ist natürlich aus Flachmaterial biegen) .- das ganze mittig an einen Flaschenzug befestigen-
    gibts in ausreichende Größe z.B bei Ebay, siehe hier: http://www.ebay.de/itm/HEBEZUG-SEILWINDE-SEILZUG-FLASCHENZUG-900-kg-900kg-2022-/251008860268?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item3a714b406c#ht_3478wt_1270


    den oben an der Decke befestigen-und immer wenn der Deckel stört- drunter fahren, Klemmen ab - Haken ran und hoch ziehen . Und da kann er dann hängen, bis er wieder gebraucht wird- oder schwarz wird... -das ganze kann dann ein mann allein in 10 min erledigen--- ist nur so eine Idee von mir :idee:

  • Servus!
    Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!!!!!!!!
    Nach langem hin und her gibt es jetzt was ganz anderes!!
    Nachdem ich mir jetzt auch schon ein paar mal das Video mit dem Navara Crash angesehen hab, bin ich zu dem Schluss gekommen das angemessene Reifen wichtiger sind wie so ne Abdeckung! Hab ja Familie!!!!!!
    Ab sofort werden im Winter auch Winterreifen gefahren! Hab momentan AT Reifen das ganze Jahr drauf, und das ist ja irgendwie doch nix halbes und nix ganzes! Hab mir eben Cooper Discoverer STT für den Sommerbetrieb beim Händler bestellt, sowie ein Satz Felgen auf Ebay gekauft! Die AT´s werden noch ein bißchen gefahren, und dann kommen auf diese Felgen richtige Winterreifen drauf!
    Sicherheit geht vor, und alles geht eben nicht!!
    Außerdem hab ich ja noch das Softtop, was mir ja auch kein Mensch abkauft! Bin ja fast allein auf weiter Flur mit meinem XE!
    Konnte mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden an meinem Dicken mit der Flex zu hantieren!!


    Trotzdem vielen Dank für die ganzen, gut gemeinten, Ratschläge!

  • Servus Christian,


    ich hätte da noch eine kostengünstige Idee für "Selbermacher". ;)


    Soweit ich Dich verstanden habe, gehts in erster Linie darum die Ladefläche vor fremdem Zugriff zu schützen.


    Klar gibts stylische Aludeckel, aber ohne Beziehungen zum Blechner wird das auch recht teuer.


    Meine Idee ist noch nicht bis ins letzte Detail durchdacht aber hat potential.


    Man nehme eine Siebdruckplatte 12mm ein paar Edelstahlscharniere und 2 Kofferverschlüsse am Ende wo die Heckklappe ist.
    Dichtprofile gibts als Meterware.
    Platte läßt sich nur bei geöffneter Hecklappe entriegeln.


    Wenn die Siebdruckplatten-Optik nicht gefällt, könnte man die mit ner LKW-Plane beziehen.
    Alles in allem für wenig Geld zu realisieren.
    Für den Komfort gibts noch 2 Gasdruckdämpfer einer PKW-Heckklappe und fertig.


    Btw:
    Richtig geplant, evtl. in der Mitte geteilt. Kann man den Deckel noch vorn hochklappen
    und muß ihn zum Holztransport nicht mal demontieren.
    Steht dann nur ca. 95cm senkrecht nach oben.


    Gruß aus dem "Freigericht". :wink: