Keine Leistung ab 2500 U/min ab da auch weisser Rauch

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zwelfi.

  • Hallo zusammen.


    Ich lese nun ca. 8 Stunden in diesem Forum und im Netz.
    Aber leider finde ich keine passende Lösung für mein Problem.


    Ich besitzte nun 4 Tage einen
    Terrano 2 R20 Bj 01.1995.
    2,7 TD
    233000 KM


    Von Bekannten kenne ich drei weiter Baugleiche Terranos und kann somit die Leistung vergleichen.


    Zum Fehler:


    -Kalt, sowie Warmstart super.
    Wenn ich kalt losfahre höre ich ca. 1 Minute ein leites "pfeifen" hört sich an wie ein leits rutschender Keilriemen. (konnte keinen rutschenden Riemen feststellen)


    -Wenn ich den Motor im Stand (natürlich nur warm) hochdrehe,
    beginnt er bei knapp 3000u/min an zu ruckeln, weisser Rauch wird ausgestossen und man hört ein deutliches Pfeifen. Das Pfeifen kommt aber von hinten....soll heissen aus dem Auspuff.
    Max 3300U/min


    -Bei normaler fahrt kann man nur Vollgas fahren. Km/h max 100.
    Er zieht bis 2500u/min normal und dann kommt bis 2800 u/min nur noch sehr wenig. über 3000 u/min kommt er gar nicht. (Doch....bergab)



    Was bis jetzt geschah:


    -Neuer Lufi
    -Oelfilter neu
    -Turbo wurde geprüft (Werkstatt)
    -AGR wurde Unterdruckschlauch abgetrennt und beiseitig verschlossen.
    -die meisten Unterdruckschläche wurden erneuert.
    -Einspritzdüsen sollen auch geprüft sein (Werkstatt)


    Ich lebe auf den Kanaren und mit den Kanaren und mit den Werkstätten ist es nicht soweit her. Daher mach ich was geht selbst. Bin Mechatroniker.



    So nun hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.


    Vielen Dank


    Zwelfi



    Lösung: Es war die ESP!!! mehr dazu im weitern verlauf. Gruss Zwelfi

  • Hallo Zwelfi,
    vielleicht habe ichs ja überlesen, welcher Motortyp genau?
    Weisser Rauch ist nicht gut, klingt nach Wasser im Brennraum.
    Schaue mal in den Kühlwasserbehälter. Im Kühlwasser sollten keine braunen Rückstände rumschwimmen, so schlierige.
    Hast Du irgendwelche Spritzer/Rückstände an der Stossstange hinten über dem Auspuff?
    Ich habe noch mehr Fragen, aber erstmal wollen wir das klären.

  • Guten morgen,
    danke für die schnelle Antwort....bzw Frage. hehe


    -Ich habe den 2,7 TD
    -Kühlwasser ist etwas rostig aber Oelfrei.
    -Kein Wasser oder Spritzer hinten am, Auspuff!


    -ich persönlich denke nicht das es Wasserdampf ist.
    Der Weise Rauch entsteht mit bzw durch das Ruckeln.


    Gruss Zwelfi

  • Servus Jochen!


    Ich mutmaße mal, was ich vermute:
    Zu Begin: Ich hatte nie einen Terrano mit diesem Motor, daher sind meine Angaben nicht gesichert!


    Dein Terrano müsste eine Verteiler-Einspritzpumpe ohne elektronische Steuerung haben. Die kam erst später.
    Die mechanische EP bekommt über einen Luftschläuchen den Ladedruckzustand mitgeteilt. Der Druck beeinflusst die Stellung des Steuerkolbens in der EP. Dieser Kolben wiederum beeinflußt die Einspritzmenge. Wenn dieser Kolben auf der Nulldruckstellung verharrt hat der Motor extrem wenig Leistung, speziell bei höherer Drehzahl. Soviel zur fehlenden Leistung.


    Der weisse Rauch könnte auch unverbranntes Dieselöl sein. Der o.g. Steuerkolben wird durch eine Membran verstellt. Diese Membrane sitzt ebenfalls in der EP unter einem ca. 10cm Durchmesser großen Deckel. Sollte die Membrane gerissen sein gelangt der Überdruck des Turbos bis zu den EP Innerreien. Dort könnte das zum Eintag von Luftblasen in die Hochdruckleitungen zwischen EP und Düsen führen. Das wiederum bewirkt ein nachtropfen der Düsen, was den Rauch erklären könnte.


    Schau mal, ob da was dran ist!


    Alloha denn: Tom

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • He super danke
    mach mich glei ch ans Werk.


    PS hat die Einspritzpumpe nicht einen Filter bzw ein Sieb?
    Wenn ja wo ist dieses und kann ich es reinigen oder tauschen ohne die Pumpe auszubauen?


    Danke
    Zwelfi

  • Sieb oder Filter?


    Ausser dem Dieselfilter gibts glaube ich keine Siebe o.ä., zmindest nicht an der EP. Was gibt es nach dem Dieselfilter noch filtern?

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • ich hatte heute nacht was gelesen.


    in der einspritzpumpe oder beim zulauf der ESP soll noch ein Haarsieb sitzten.
    ich find es aber nicht.


    die Membran der ESP ist dicht.
    ich habe jetzt aber den Schlauch vomTurbo zur Membran der ESP getauscht. der war rissig.
    ich mach jetzt mal ne probefahrt.


    bis gleich danke


    zwelfi

  • bin zurück.


    es ist etwas besser.


    Aber bei ca. 2700 -2800 U/min ist die Leistung WEG.


    Ab da beginnt auch das pfeifen.


    kommt es eventuell doch turbo?


    Wie kann ich das Prüfen mit einer "normalen Wekzeugkiste".


    Ich bin mir leider nicht mehr so sicher ob die Einspritzdüsen und der Turbo wirklich ok sind. Ich trau der Werkstatt nicht mehr wirklich. :uzi:


    Danke Zwelfi :heul:

  • Danke für die Antwort


    aber der Vorgänger hat in schweissen lassen.


    Hab gestern mal hinten zugehalten...bzw. versucht.
    Scheint dicht zu sein.
    Ich seh aber nochmal nach. Hab eh keine bessere Idee...


    mir gehen echt die ideen aus.
    so ein Mist...


    Ich "denke" der Turbo ist i.O. da er bis ca. 2600 meiner Meinung nach die volle
    Leistung bringt.


    Ich muss mich wohl auf das stottern ab ca 2700, 2800U/min konzentrieren.
    sowie das übermässige "pfeifen oder quitschen" ab dieser Drehzahl.



    Gruss Zwelfi

  • Oft sitzt irgendwo in der Luftleitung zur EP Membran Steuerung noch ein kleines Filterchen. Das war bei meinem Toyo J7 mal verstopft. Also die komplette Zuleitung auf Durchgängigkeit prüfen!


    Vielleicht hast Du aber auch eine Leckage im Bereich der Dieselversorgung. Irgendwo zwischen Tank und Filter. Sobald von der EP mehr Treibstoff gefordert wird entsteht in der Zuleitung ein, wenn auch nur minimal grösserer Unterdruck wodurch Luft durch die Leckage einperlt.


    Du sagst, die Membrane sei dicht. Lässt sich denn der Steuerkolben händisch bewegen (reindrücken) oder ist er fest?

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Mache mal ne Probefaht ohne Auspufftöpfe. Vielleicht haben die ausversehen beim Schweißen was zugebruzelt..... ;)

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Also der Auspuff ist dicht!


    Aber....
    ...unten am Getriebe war ein Sensorkabel ab.
    hab es wieder verbunden.


    Jetzt musste ich grad festellen dass ich keinen Unterdruck mehr habe.
    nur noch an der Lima bis zum ersten "Ventil". ab da ist alles tot.


    Die Drei Ventile sitzen unterm bzw hinter dem Luftfilter.
    Kann mir wer sagen wie die im Leerlauf angesteuert sein müssen?


    Hat jemand ein Werkstattbuch zum download. Ich bezahle auch gerne dafür!!!
    Mit der Post dauert es mehrere Wochen.


    Vielen Dank

  • Servus Zwelfi,


    die ESp ist ein Boschlizenznachbau. Kiki oder Denso, das weiß ich jetzt nicht.
    Die Japsen habe normalerweise ein kleines Sieb in der IN-Schraube.
    Das ist die Schraube an der die Dieselleitung in die ESP geht.


    Könnte mir vorstellen, dass Du durch erhöhte Sogwerte Luft im System hast.
    Prüfe mal den Rücklauf ob da Luft dabei ist. Durch die erhöhten Sogwerte,
    die bei Leistungsanforderung enstehen, bricht der Pumpeninnendruck im
    Niederdruckteil zusammen.
    Somit stimmt das Timing des Förderbeginns nicht mehr, die Pumpe spritzt
    zu spät ein. Bei Dir muss es so krass sein, dass Diesel im Turbo verpfeift :baby:


    Also: Rucklauf abschrauben in ein Glas mit etwas Diesel reinhalten und mal
    bei laufendem Motor, mit Gasgeben, schauen ob da Luft dabei ist.
    Weitere Möglichkeit: Flansch ein Manometer ( bis 10 bar) an die Outschraube
    und lese den Wert über die Drehzahl ab. Sollte linear mit der Drehzahl bis auf
    8 (?) bar anzeigen.


    Weitere Kandidaten ESP: Druckregelventil (neben IN-Schraube), Spritzversteller


    Im Tank ist in der Ansaugeinheit auch ein grobmaschiger Filter, wenn der zu
    ist steigt auch der Sog und die Pumpe geht nach spät.


    Steuerzeiten verändert. Beim 2.7 TD glaube ich eher nicht.


    Viel Glück
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • okay danke


    werd ich versuchen.


    Aber zuerst muss ich den scheiss fehler mit dem unterdruck beheben.


    Hab alle Sicherungen überprüft. alle iO.


    trotzdem schalten die, ich nenn sie mal "Unterdrucksteuerventile", nicht.
    solange ich keinen Unterdruck auf dem System habe macht es denk ich keinen sinn weiteres zu testen.


    ich finde auch im netz nichts über diese ventile oder geber oder wie auch immer die heissen mögen.


    hilfeeee

  • Also
    -Der Auspuff ist dicht und frei!
    -In der Dieselrückleitung kommt keine Luft bzw keine Blaschen. auch nicht unter volllast beim ruckel und rauchen.


    unterdruck ist noch immer tot



    ich hoffe es kann mir einer helfen mit den Bildern im posting zuvor.


    danke

  • Servus Zwelfi,


    die Ventile steuern die Klappe im Ansaugtrackt.
    Habe die Zuleitung seinerzeit abgezogen, damit die Klappe
    nicht mehr schließt. Weiter habe ich an der Membrandose
    die Leitung abgezogen und mit einer Schraube verschlossen.
    Das AGR war somit stillgelegt (natürlich nur zu Versuchszwecken ;))


    Du kannst ja mal gasgeben und die Klappe mit der Hand betätigen.
    Bei mir war bei verschlossener Klappel eine Drehzahlminderung
    und der Motor begann zuruckeln.
    Klar, Modder bekommt ja keine Luft mehr. Das war aber bei jeder
    Drehzahl so. Rauch kam da nie.


    Die AGR ist nur im mittleren Drehzahlbereich aktiv. Bei Vollgas
    ist sie zu. Das bedeutet, keine Abgasrückführung.


    Solange die Kühlmitteltemp. uUnter 60°C ist, sind alle Ventile zu.
    Das Gleiche gilt auch bei hoher Drehzahl (Bereich weiß ich nicht).


    Ich denke mal, dass das Getönse nicht dein Problem ist. Das
    Kabel am Getriebe dient zur Drehzahlerfassung.


    Keine Luft ist schon mal gut.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Also ich habe jetzt das ansaugrohr abgeschraubt.
    somit blässt der turbo ins leere und der motor läuft ohne turbo.
    das ruckeln ist genau das gleiche. man hört jetzt deutlich das turopfeifen.
    turbo hört sich gut an kein kratzen oder schleifen einfach nur ein schönen summen bzw pfeifen.


    leider kann ich ja so nicht fahren sonst könnte ich testen ob dutlich weniger leistung da ist.


    Das Ansaugrohr war völlig verölt...soll das so sein...ne oder?


    Da das rauchen und das ruckeln genau gleich war, denke ich nicht das das problem vom turbo oder von der lufteinlassseite kommt. Ist meine Hobbymeinung!!!

    danke


    PS hat einer einen Schaltplan?


    Kraftstoff pumpe ist auch iO. hab sie zerlegt alles war gängig und membran ist gut.


    Und er ruckelt und raucht weiter...


    :wand: :wand: :wand: :heul: :heul: :heul:

  • Servus Zwelfi,


    was meinst Du mit: Kraftstoff pumpe ist auch iO. hab sie zerlegt alles war gängig ??
    Hat dein Terry eine Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe o.ä.) Mein MAV hatte eine,
    wurde aber von mir als Druckerhöhung wegen des zäheren Pflanzenöls eingebaut.


    Für die weiteren möglichen Fehlerursachen verweise ich auf mein drittletztes Post.
    Hohe Sogwerte, Druckregelventil, Spritzversteller.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Ja ich meinte die ESP nicht Kraftstoffpumpe... :tml: