Motor ruckelt, hat keine Leistung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von halu.

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem: Mitten in der Fahrt hat mein N16 plötzlich einen Leistungsverlust. Besonders häufig tritt das an Steigungen auf, aber auch auf gerader Strecke. Wenn ich dann versuche das Gaspedal durchzutreten, fängt er an zu ruckeln. Ich schalte dann runter oder spiele etwas mit dem Gas, dann fährt er wieder.


    habe jetzt ziemlich viel hier gelesen und mir dann einiges am Motor angeschaut.


    vermute, die Steuerkette ist zu lang. Der Kettenspannerbolzen ist ca 18 mm raus, die Kette kann ich auf der vorderen Seite aber leicht mit der Hand bewegen.


    Weiterhin habe ich den LMM ausgebaut und wollte ihn reinigen. Dabei habe ich festgestellt das hier vermutlich der Draht fehlt. Bei Bildern von Neuteilen ist jedenfalls ein Draht zwischen den beiden Klemmen. Auf dem Bild unten fehlt dieser Draht!


    Kann das die Ursache sein oder wohl doch die Steuerkette?







    VG halu

  • hehe das Problem kenne ich,bei mir was es die LamdbadaSonde oder wie das Ding heißt. die Steuerkette hab ich umsonst erneuern lassen .



    Grüße

  • Hier noch ein Bild eines neuen LMM



    zu den bildern oben:


    1. Luftmassenmesser ohne den Draht


    2. Bolzen des Kettenspanners (roter Pfeil) ist ca 18mm ausgefahren


    3. Steuerkette oben läst sich mit Schraubenzieher etwas runterdrücken


    4. Steuerkette ziemlich dicht am Gehäuse


    5. mit dem Schraubenzieher läst sich die Steuerkette leicht andrücken

  • Ich bin nur Laie, aber ich kann dir sagen das ich mich ziemlich geärgert hab da ich 950 € bezahlt habe für die Steuerkette und das Ruckeln NICHT weg war.


    Der Fachmann erklärte mir das so:
    Das Gas Luft gemisch ist gestört und das diese LSonde das regelt.....


    Ich hoffe ein anderer kann dir das erklären ....


    Sonde tauschen kostet dann auch nur 200€ statt 950€ für die Kette


  • War denn mal einer montiert ?? Löt oder Klemmspuren ??


    Zitat


    2. Bolzen des Kettenspanners (roter Pfeil) ist ca 18mm ausgefahren


    Maximalmaß 11- 14 mm


    Zitat


    3. Steuerkette oben läst sich mit Schraubenzieher etwas runterdrücken


    Ja das ist so wenn der Steuerkettenspanner keinen Öldruck bekommt.


    Zitat


    4. Steuerkette ziemlich dicht am Gehäuse


    Und ?? Ist halt so


    Zitat


    5. mit dem Schraubenzieher läst sich die Steuerkette leicht andrücken


    Schön siehe 3.




    --------------------------------


    @ NissanGiraffe


    Wie oben geschrieben darf der Spanner maximal 14 mm rausrücken. Hier ist also die Steuerkette gelängt.


    Wenn bei dir das ebenfalls der Fall war ( und der Spanner >14 mm ausgerückt war ) so war deine Steuerkette auch gelängt und reparaturbedürftig.


    Wenn du eine Werkstatt hattest die bei weniger ausgefahrenem Spanner die Kette gewechselt hat so war das unnötig. Nur das ist klar und einfach zu ermitteln

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->



  • 1. keine Ahnung, hab halt heute beim Ausbau festgestellt, das kein Draht dran war und bei den Bildern von einem neuen einen Draht gesehen.
    In anderen Beiträgen hier im Forum wird ja auch von einem verschmutzten Draht geschrieben!?


    2. wieviel mm sollte der Abstand sein, wenn die Steuerkette erneuert würde?


    3. d.h. mit Öldruck würde der Spanner noch weiter als die von mir gemessenen 18mm ausrücken?

  • nachdem ich jetzt einige Infos gesammelt habe, werde ich demnächst mal einen neuen LMM besorgen.
    Bin nur wegen der enormen Preisunterschiede überrascht. von 50 - ca. 300 € soll das Teil Kosten. Gibt es da welche aus Gold?


    Wer hat da Erfahrungen?

  • @ shadowrun


    Die Steuerkette wurde vom Azubi geschätzt auf 2,5 cm. Der Spanner hatte angelich so gut wie kein halt mehr. Stand jede Sekunde vorm rausrutschen.


    Ich habe denen geglaubt.....


    Hat aber mein eigentliches Problem nicht behoben erst beim 2 anlauf.


    war nur Interessant das ich eine rund laufenden Motor hatte. das berühmte klackern fehlte.


    Egal immerhin hab ich jetzt eine neue Kette und hoffentlich bis zum Auto tot ruhe. :)

  • Also hattest du einen Defekt oder eine schlechte Werkstatt


    Hier hat der TE ja selber gemessen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • hi


    ich hatte das problem vor paar monaten auch .
    der lmm kostet bei nissan 400€ .
    ich habe garnicht erst nach nachbauten gesucht , sondern einen originalen über ebay beim gebrauchtteile händler gekauft für 30€ . problem weg !
    die nachbauten sollen das problem nicht beseitigen , sondern teilweise noch verschlimmern wie es schon einige hir im forum berichtet haben .
    ich hoffe das hilft dir etwas weiter
    by

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Kettenspanner bei 18mm, das heißt auf max gelängt und der austausch sollte vorgenommen werden :rolleyes: :tml:
    Bei meinem Corsa B war der Kettenspanner nur 10mm draußen und die Kette hat geklappert wie nen Sack Murmeln. Nach dem Tusch läuft er um Welten besser. Bei meinem Almi hab ich die Kette jetzt auch erneuert, war auch schon auf max ausgefahren der Spanner.

  • So schauts aus... Selbst wenn die Kette noch keine Probleme macht weil die Sensoren grenzwertig sitzen und gerade noch so die Signale melden dass das Steuergerät nicht in Tüdel kommt ist die Kette Schrott und sollte getauscht werden

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • >>was kann bei der Lambdasonde sein? wie kann man das feststellen?


    Hier habe ich mal früher bei meinem N16a das Signal an der Sonde gemessen:



    Abb.1: Leerlauf



    Abb.2: 2000 U/m


    Wenn kein Oszilloskop zur Verfügung steht, könnte man mit einem Voltmeter die Spannung messen. Im Leerlauf laut Abbildung wird alle 3 Sekunden (bzw. ca. 1x Sek. bei 2000U/min) abwechselnd 0,06 V (0,08 V bei 2000U/min) und 0,7 V (0,8 bei 2000U/min) angezeigt. Laut Handbuch sind die Spannungen von 0 - 0.3V für unteren Grenzwert und ca. 0.6 – 1.0V für oberen zulässig. Messen zwischen schwarzer Leitung an der Sonde und Minus an der Batterie. Zum Abgreifen kann man z.B kleine Nadel in das Kabel stecken. Motor vor der Messung warmlaufen lassen.



    LMM:
    Messen zwischen Signalleitung (Gelb bei N16a) und Ground. Im Leerlauf ca. 1.0 V und bei 2000 U/min ca. 1,5 V.
    Laut Handbuch:
    Leerlauf 1.0 - 1.7 V
    bei 2500U/min 1.5 - 2.1 V



  • so, habe das Problem überraschend gelöst!


    hab mir einen LLM für 47 € besorgt um das ganze mal zu testen. Motor lief wieder wie ne eins!


    Steuerkette hätt ich wohl nicht machen lassen.


    Entgegen einiger Meinungen ist das "Billigteil" wohl doch in Ordnung.