vordere Bremsanlage

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedfreak.

  • Hallo
    Der Micra meiner Frau Erstzulassung 95 brauch vorne neue Beläge. Das komsiche ist, nur auf der linken Seite sind die runter. Rechts sehen die noch ganz okay aus.
    Mein Problem hier vor Ort ist gerade belagwechsel für 59 Euro im Angebot. Da wollte ich ungerne selber drann schrauben. Nun gehe ich aber bei dem Angebot davon aus, der der Werkstattmeister mir natürlich gleich neue cheiben aufbrummen will. Dort wurde dann ein Preis von 269 Euro aufgerufen.Sind die Dinger aus Gold? Er meinte beim K!! kann man die Bremsscheibe nicht einfach so abnehmen wie bei anderen Autos. Ich hatte beim letzten Reifenwechsel gesehen, das in der Mitte eine Fette Mutter ist, dort wo normalerwiese ne Kappe drauf ist. Muss die beim K11 ab?
    Ich kenne das bei meinem letzten Auto so , Reifen Runter Sattel ab udn kreuzschraube raus und scheibe runter fertig.
    Jemand ne Anleitung für den K11 BJ 95 ?

  • Wenn ich mir den 2ten Link ansehe ... ok ist ein Beispielbild ... aber dort sehe ich z.B. In der Scheibe 2 kleine Gewinde zur Befestigung an der Radnabe


    klick

  • Also ich kenne es auch nur so wie Du es beschrieben hast ...


    :mmmm: ... also für das Geld würd ich mir ein paar Sportbeläge ( Blackstuff ) Scheiben von ( EBC ) oder ( Bermbo ) sowie einen Satz Stahlflexbremsleitungen holen ;)



    Edit :


    Die Kronenmutter sichert die Antriebswelle und hat mit der BS eigentlich nichts am Hut ... was jedoch sein kann ist das sich Rost zwischen Radnabe & BS gesetzt hat und die BS dadurch recht fest sitz > wenn die eh platt sind hilft meist ein Hammer ... die Radnaben vom Rost befreien vor der Montage von den Neuen Scheiben

  • ja nur sind die Scheiben immernoch nicht dran.
    Also Frage beim k11 bj95 1.0 geht die Scheibe einfach bei Radwechsel runter oder muss die Mutter in der Mitte abgeschraubt werden?

  • Ändert aber nicht das eigentliche Problem mit dem einseitigen Verschleiß > Bremssattelführungen hängen ;)



    In der Norm zentriert sich die Bremsscheibe durch die Radschrauben ... wieso sollte es beim K11 anders sein ???

  • ja aber laut Auskunft der Werkstatt, geht die Scheibe so nciht runter, indem man die Radmuttern udn den bramssattel entfernt. Das wollte ich wissen. Den Rest mit dem Sattel lasse ich prüfen. Ickh konnt elider nicht messen, wenn ich wüsste, die Scheibe is noch okay dann würde ich die Beläge alleine wechseln.

  • Kannst den User Bugfan ja mal per PN fragen ... Er hat mal nen K11 besessen und dran geschraubt !!!

  • Wasn das fürne drecks werkstatt? Klar gehen die scheiben so runter,das ist doch kein hyundai oder sonstwas wo die scheiben in der nabe gepresst sind, da würde es so hinkommen...beim k11 jedoch nicht. die gehn so runter. und dein sattel ist kaputt soviel ist klar

  • Reifen runter
    Sattel runter
    Sattelträger runter
    Scheibe von hinten mit ein zwei schlägen von der Nabe schlagen
    Nabe vernünftig sauber machen
    neue Scheibe drauf
    Sattelträger sauber machen
    Sattelträger montieren
    Kupferpaste drauf
    Beläge einsetzen
    Kolben vom Sattel zurück drücken
    Sattel montieren

  • Warum ist der Sattel runter? Die Beläge sind im linken Sattel gleichmäßig abgenutzt.
    Okay also geht die Scheibe einfach so runter. Aber in dem Link von oben, sieht man das die Mutter nach der Scheibe montiert wird. Ich fahr nachher hin und werde sehen, ob nur Beläge oder auch Scheiben dran sind. Danke erstmal.