Lima in Eimer! Hilfe?!?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • :) :)Hi,


    Hab nen 1,6er mit 90 PS (GA16DE). Vorhin ging die Batteriekontrollleuchte während der Fahrt an. Hab die Batterie gemessen als ich heimkam. Hier 12,6V.


    Die LiMa bringt beim laufenden Motor nur noch ~12V. Geh mal davon auss der der Regler o.Ä. im Ar... sind/ist. ?( :(


    Wer ne andere Idee hat begeistert mich bitte! :heul:


    Hat wer eine gebrauchte LiMa rumliegen?

    -- P10 FLH - 1.6l - 90 PS --


    Rock`n´Rollin´

    Einmal editiert, zuletzt von yellowrages ()

  • das problem habe ich auch gerade aber bei mir brannte gleich die abs lampe noch mit !! aber bei mir kommt gar nichts mehr an der batterie an

    verheiz deine reifen aber nicht deine seele

    Einmal editiert, zuletzt von etzheizer ()

  • Regler bekommste für 25€ beim Zubehörhändler deines Vertrauens. Ist eigentlich das Teil was meistens kaputt geht. Sehr gute generalüberholte gibts hier (<- ich bin ein Link!). Hab da vorletztes Jahr auch eine Bestellt und die sah aus wie neu und läuft auch 1a.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Zwischenstand:


    Neuer Regler ist drauf.
    1 Stunde Lebenszeit und 30€ ärmer.


    Ergebnis:


    1 Stunde wertvolle Lebenszeit verschenkt
    30€ Lehrgeld



    DOOF! :heul: :uzi: :wand:


    Lima liefert jetz statt glatten 12V gigantische 12,5-12,7V :kotz:


    Dann wird wohl nichts anderes bleiben als mit den argen Verlusten zu Leben und eine AT-Lima zu ordern, oder?


    BTW Danke für den Link.

    -- P10 FLH - 1.6l - 90 PS --


    Rock`n´Rollin´

  • Hab hier was gefunden.


    NoName bei eb...


    Meint ihr die kann ich nehmen? Ist mit Versand 10 öre billiger als bei A.L.S. und von "Altteilrückgabe" seh ich auch nichts.


    Meine OE-Nummer ist die 2310071J00 und das Modell von Magnet Marelli ist 54022375

    -- P10 FLH - 1.6l - 90 PS --


    Rock`n´Rollin´

  • Ich muss mal schaun,vielleicht habe ich eine LiMa noch rumliegen,
    ist von nem GA16i,
    überprüfe aber erst die Nummern

  • hatte damals für 80€ von egay genommen für meinen und die läuft schon jahre ohne stress! damals hat nissan eine neue reingesetzt die war auch defekt und keiner aus der werkstatt usw. wollte es mir glauben und da hab ichs selbst gemacht trotz gipsarm X(


    -djhemp-


  • Auf Nachfrage, welcher Hersteller, Pfand?... schreibt er:


    Guten Tag,

    der Hersteller wäre Valeo, Erstausrüsterqualität mit 2 Jahre Garantie. Eine Altteilrückgabe ist nicht notwendig.

    Mit freundlichem Gruß

    Ihr FM-Autoteile



    Denk also das kann man beruhigt kaufen, oder?

    -- P10 FLH - 1.6l - 90 PS --


    Rock`n´Rollin´

  • Auf ein Neues...! X( X( X(


    Also, neue Lima ist drin. Alles super.


    Bin knappe 500km damit gefahren und die Ladekontrollleuchte geht wieder an. (Mittlerweile sind es sogar fast 1000, bin halt auch zurück gefahren weil die Batterie und die Lima beim Nachmessen voll i.O. sind) Aber nich ganz hell sondern nur etwa halbhell. Nachgemessen und gewundert. Lima bringt wie gewünscht ~14,5V (gemessen an + gegen Masse direkt am Motorblock). Batterie hat 12,6V. Bei laufendem Motor kommen an der Batterie ~14,43V +/- 0,01V an.


    Also wie ich finde alles im grünen Bereich.


    Ich frag mich nur wieso diese blöde Ladekontrollleuchte jetzt auf halber Helligkeit leuchtet? ?( ?( ?(


    Hat jemand ne Idee?

    -- P10 FLH - 1.6l - 90 PS --


    Rock`n´Rollin´

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowrages ()

  • Auf ein Neues...! X( X( X(


    Also, neue Lima ist drin. Alles super.


    Bin knappe 500km damit gefahren und die Ladekontrollleuchte geht wieder an. (Mittlerweile sind es sogar fast 1000, bin halt auch zurück gefahren weil die Batterie und die Lima beim Nachmessen voll i.O. sind) Aber nich ganz hell sondern nur etwa halbhell. Nachgemessen und gewundert. Lima bringt wie gewünscht ~14,5V (gemessen an + gegen Masse direkt am Motorblock). Batterie hat 12,6V. Bei laufendem Motor kommen an der Batterie ~14,43V +/- 0,01V an.


    Also wie ich finde alles im grünen Bereich.


    Ich frag mich nur wieso diese blöde Ladekontrollleuchte jetzt auf halber Helligkeit leuchtet? ?( ?( ?(


    Hat jemand ne Idee?

    -- P10 FLH - 1.6l - 90 PS --


    Rock`n´Rollin´

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowrages ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Bekanntlich bekommt die LKL auf der einen Seite Zündungsplus und hat auf der Anderen Minus solange die Lima nicht dreht/bzw lädt.


    Bekommt die LKL 2mal Plus leuchtet sie naturgemäß nicht, bis dahin sind wir uns sicherlich einig.


    Hast Du mal die Spannung an der Batterie gemessen ?
    Ohne Motor, im Leerlauf, bei mittleren und höheren Drehzahlen ?
    Biste sicher, dass die neue Lima wirklich richtig "heile" ist ?


    Offensichtlich bekommt die LKL ein "bischen" Minus weswegen sie dann halbhell glimmt, irgendein Widerstand ist also zwischen Lämpi und Masse.


    Das kann im Tacho selbst verursacht sein, der neue Regler der Lima hat ne Macke, das Kabel des Lämpis hat einen teilweise Masseschluss ( eher unwarscheinlich, denn dann würde dauernd Saft wegfliessen )
    das kann sogar an verrotteten Batteriepolen und deren Anschlüssen liegen.


    Im Baumarkt kriegste für 9-19€ digitale Volt/ohmmeter, die gehen auch bis 400V für Drehstrom, sowas braucht man immer wieder, sollte in keinem Haushalt fehlen.


    Ohne weitere Messung: keine weitere Diagnose.


    Allenfalls kannste das LKL-Kabel an der Lima mal abmachen und ganz auf Masse halten, dann müsste das Lämpi ja wieder in voller Helligkeit leuchten.


    Dicke Kabel der Batterie und Anschlüsse des Massekabels an der Karosse kontrollieren.


    Grüße
    O.