Murano Neuling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dieter aus OR.

  • Hallo erstmal,


    habe mir am 23.03. einen Murano gekauft. Auslieferung soll am 30.03. erfolgen.
    Hoffe ich kann in absehbarer Zeit etwas zum Board beitragen.


    In ungeduldiger Erwartung des freudigen Ereignisses


    Grüße an alle Murano Fahrer


    Dieter

  • So - nun habe ich den Murano ein paar Tage.


    Ein sehr schönes, ruhiges Auto. Das Fahrgefühl ist einfach Klasse. Aber es gibt doch auch einige Kritikpunkte:
    die Sitzfläche ist wirklich kurz (hab ich vorher gewusst, aber nicht so registriert)
    Beifahrersitz ohne Lendenwirbel- und Höhenverstellung (auch das gewusst)
    die umgelegten Rücksitze fahren nicht in die Ausgangsposition zurück
    die Sprachsteuerung funktioniert nur wenn sie will
    kein Tagfahrlicht, obwohl bei Kanadaausführung Pflicht also gibts das auch
    und die Gepäckraumabdeckung ist einfach ein Witz.


    Sicher "jammere" ich auf hohem Niveau, aber von einem 52000€ teuren Auto sollte man das erwarten können.

  • Ich habe seit dem 27.03. einen Murano, allerdings nicht neu sondern als
    12/2008-Modell einen Gebrauchten, da ich mir nicht die anfängliche Geldvernichtung eines Neuwagens antun wollte. Meiner ist etwas über 3 jahre alt und war schlanke 30.000 Euronen günstiger als der realistische Neupreis. ;)
    Ich kann alle Deine Kritikpunkte nachvollziehen, außer der Sprachsteuerung.
    Du hast durchaus recht, dass es schon ärgerlich ist, dass z.B. die Rücksitze immer nochmal nachjustiert werden müssen nach Betätigen des Rückstellknopfes. Den Murano gibt es lange genug, dass Nissan diese Eselei hätte beheben können inzwischen. Bei dem Preis (insbesondere als Neuwagen) kann man durchaus fast perfektes Niveau erwarten.
    Aber insgesamt ein wirklich sehr feines Auto, das wir uns da geleistet haben, gell!?

    Vorsicht Auto-FREAK!
    Nissan Murano V6 3.5l 256PS 12/2008 precisiongrey-metallic
    Kuga 4x4 Titanium TDCi 140PS 03/2010 avalongrau-metallic
    Mazda RX8 Revolution reloaded 192PS 06/2006 weinrot-metallic
    Fiat Barchetta 1.8l 130PS 08/1999 silber-metallic Postert-Tuning
    Mini Cooper 1.3l MPI 68PS 08/1998 rot/weißes Dach
    Mini Cabrio 1.3l SPI 54PS 04/1993 nachtschwarz

  • Mit dem Murano bin ich - von den angeführten "Mängeln" abgesehen - wirklich zufrieden. Naja - nach 14 Tagen.
    Die Sprachsteuerung funktioniert seit 5 Tagen ohne Beanstandung. Warum - keine Ahnung. Hauptsache funktioniert. :D


    Gruß
    Dieter

  • Hallo ihr Neulinge. Erst einmal herzlich willkommen hier in der Murano Ecke. Und gleichzeitig auch herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Super Auto.


    Ich fahre den Z51 seid 30 Monaten und kann mich nicht beschweren. Aber den Kritikpunkt der Freisprecheinrichtung muss ich unterstützen. Die Sprachsteuerung ist sehr unbefriedigend. Ich denke, dass es daran liegt, dass die Programmierung eines Teilnehmers bei laufender Fahrt vorgenommen wurde und dann der Abruf unter anderen Umständen erfolgt. Selbst die Fahrzeug Nebengräusche gehören dann dazu, um den Sprachbefehl erkennbar zu machen. Das hatte ich bereits beim 350 Z und es war manchmal sehr langwierig, den Befehl erkennbar zu machen. Bei mir handelte es sich aber nur um Namen, die mit einer Telefonnummer verknüpft sind.


    Die automatisch wieder hochstellbare Rücksitzlehne geht immer in die etwas steilere Position zurück. Das ist meiner Meinung aber kein Kritikpunkt. Die etwas weiter nach hinten geneigte Rücklehne ist mechanisch über den Gurteingriff wieder einstellbar.


    Dieter aus OR: hättest dur dir den Executive gegönnt, so hätte er auch eine Sitzverstellung in 8 Parametern auf dem Beifahrerplatz. Nur eine Lendenstütze gibt es hier leider auch nicht.


    Hast du den Diesel oder den V6? Mein V6 dreht bei 140 km/h gerade mal 2000 U/min.


    Ciao und Grüße
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hallo,


    selbstverständlich habe ich den "Executiv". Der Beifahrersitz hat nun mal keine Lendenwirbelunterstützung und ist auch nicht höhenverstellbar. Bei einem Fahrzeug dieser Klasse sollte das aber eine Selbstverständlichkeit sein.
    Die Sprachsteuerung funktioniert von der Befehlsausführung her einwandfrei. Nur wenn ich den Schalter für die Sprachsteuerung drücke (am Lenkrad), dann wird die Sprachsteuerung (bei ca.jedem 3.Mal) nicht aktiviert , so dass ich keine Befehle sprechen kann. Wenn die Taste das Menu einschaltet , funktioniert die Sprachsteuerung auch unabhängig von den Fahrgeräuschen.


    PS: Habe den Diesel

  • Hallo Dieter,


    ich habe mich da wohl getäuscht. Der Executive hat tatsächlich keine Sitz-Höhenverstellung für den Beifahrersitz. Ich habe es zuvor nie getestet, aber es ist richtig. Der Beifahrersitz kann nur die Rückenlehne und den gesamten Sitz vor-rückwärts einstellen.


    Offensichtlich ist der Taster im Lenkrad nicht in Ordnung.


    Hast du schon mal den Verbrauch in real ermittelt?


    Grüße
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hallo Dirk,


    ich bin ja als Rentner ein Vielfahrer :flipa: . Habe bis jetzt ca. 750 Km gefahren, davon ca 400 Km Stadtverkehr. Der angezeigte Verbrauch liegt bei 8,8 l/100 km.


    Der Schalter im Lenkrad ist nicht defekt. Ich habe die Vermutung, dass die Sprachsteuerung nur nicht funktioniert wenn ich Musik über den USB-Stick höre. Ich muss das nochmal ausprobieren.


    Gruß
    Dieter

  • Dann hat sich vermutlich die Kritik zu der Sprachsteuerung erledigt. Lebe wohl mit dem Murano.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • So , habe das mal ausprobiert. Aber daran liegt es nicht. Es lief das Radio aber die Schaltwippe aktivierte nicht das Sprachmenu. Um die Sprachsteuerung zu aktivieren , muss ich über Settings den Punkt "Sprachsteuerung" im Menu "Sonstige" auswählen, dann funktioniert sie. Das kann's ja wohl nicht sein. Vermute einen Softwarefehler. Wenn die Sprachsteuerung funktioniert , dann bei allen Möglichkeiten (Navi, Tel., Audio , Usb, Aux und Hilfe).
    Bei der Reklamation beim Händler hat sie natürlich funktioniert, was mir "altem Bock" natürlich mitleidige Blicke einbrachte.