Einbau OME- Fahrwerk

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß es wurde hier schon viel über Fahrwerke geschrieben, aber leider bin ich bisher nicht so recht fündig geworden auf meine Frage.


    Da ich die 265er Reifen mit 30mm Spurplatten nicht unters Serienfahrwerk vereint bekomme, habe mich nun auch dazu entschlossen ein 40 mm OME Fahrwerk+verlängerte Traggelenke an meinem Pathfinder zu montieren.
    Den Umbau will ich gern in Eigenregie durchführen (um den ohnehin schon geschrumpften Geldbeutel zu schonen ;) ).
    Ist zum Einbau der Federn ein Federspanner zwingend notwendig, oder bekommt man es auch ohne ihn hin. Ich habe schon mal ein Fahrwerk in einen Terrano 2 eingebaut. Da ging es problemlos auch ohne Federspanner. Natürlich ist da die Achskonstruktion ein wenig anders.


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...


    Gruß

  • Du brauchst zwingend einen sehr guten Federspanner.


    Und damit mein ich nicht diese 9,99€ Teile vom ATU Grabbeltisch.


    Die Vorderfedern stehen unter guter Spannung wenn man das Federbein zusammensetzen will.

  • Klingt ja so als würde dieser Einbau richtig spannend werden.


    Na gut, da werde ich mich mal in den nächsten Tagen nach ´nen paar ordentlichen Spannern umschauen.


    Danke für die Antwort



    Gruß Steffen

  • Hab mir das gleiche Fahrwerk zugelegt jetzt ist vor dem Einbau nur die Frage ob die verlängerten traggelenke notwendig sind?

    You can Drive fast, but i can Drive everywhere !!!

  • Hallo Idefix1,


    du brauchst zwingend etwas um die vorderen Federn zusammen zudruecken, da das ganze schon maechtig unter Spannung steht. Mein Schrauber hat zum zusammendruecken 3 Spanngurte genommen anstatt eines Federspanners, das hat super funktioniert. Es ist dann nur Vorsicht geboten beim loesen der Spanngurte! Feder gut einklemmen (oder fest draufstellen :D )


    Gruss Silvio

    • Offizieller Beitrag

    das mit den Spanngurten geht... hab ich schon bei kleineren Federn gemacht... aber da ist es schon ein Himmelfahrtskomando !!!
    ich kann es definitiv NICHT weiterempfehlen....
    zusammenspannen okay.. kein Thema.. aber das wieder lösen .... SAU gefährlich ..


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....