Fußraumbeleuchtung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucky-Red.

  • Hallo an alle Anwesenden!


    Ich hab mich hier mal umgesehen und leider nicht wirklich was zu dem Thema gefunden :(


    Ich überlege mir, ne Fußraumbeleuchtung in meinen P11-144 einzubauen und wollte mal fragen, ob damit schon jemand Erfahrung hat. Die sollte am Besten mit der Innenraumbeleuchtung zusammen laufen nur ist da die Frage, ob ich da echt zur Lampe im Himmel hoch muss oder ob man da irgendwo anders an nen Kabelbaum rangehen kann ...


    Hoffe, irgendwer hat da nen paar Tipps ;)


    Bis dahin mit freundlichen Grüßen .... :)

  • Ich hatte das dAmals bei mir so gemacht das ich ich nen extra schalter hatte und damit die fußraumbeleuchtung an und ausschalten konnte!


    die hab ich dann an den zigianzündergeklemmt und fertig war der lack!


    wenn du es als einstiegsbeleuchtung nutzen willst kannste an die innenraumleuchte ran gehen, doch da brennt iwie das "steuergerät" dafür schnell durch! so war es zumindest beim user blackmail, der hatte da oben drin ne sofitte verbaut und zack wars durchgehaun :D

  • Mhhh, mit seperatem Schalter .... das ist auch ne Idee .... wo haste den denn bei dir hingebaut? Und biste mit den Kabeln direkt an den ZigarettenAnzündern gegangen oder an die Sicherung?


    Das mit dem Leuchtenwechsel hat bei mir damals bzw bis heute besser funtioniert :D

  • Ich hab zwar nen P11 und weiß nicht, ob das beim 144er genauso ist, aber ich hab unten am Türrahmen pro Tür einen schwarzen Nippel. Das sind die Schalter für die Innenraumleuchte und die Tür-offen-Erkennung. Wenn du das da dran hängst, müsste das gehen oder? :mmmm:

  • Hej


    Habe als Fußraumbeleuchtung 4 grüne LED Streifen. Dazu ein Schalter mit 2 Stellungen. Die eine auf Dauerplus und die andere Schaltet sich mit dem Innenraum Licht.


    Du musst nicht extra ein Kabel in den Himmel ziehen das kommt bei der A- Säule auf der Fahrerseite runter. Allerdings würde ich dir Raten nur LEDs zu verwenden weil ich nicht weiß wieviel Belastung man noch an den Implusgeber hängen kann ohne das er durchbrennt.


    Auf was du aufpassen musst ist, das das Minus geschalten wird. Das heißt du musst das Plus von der Beleuchtung an Dauerplus hängen und das Minus schaltest du entweder direkt auf Masse, dann leuchten sie immer wenn der Schalter aufgedreht ist, oder eben zum Implussteuergerät dazu dann geht es eben mit der Innenraumbeleuchtung an und aus.


    Wenn du willst kann ich dir morgen schauen welche Farbe das Kabel hat.


    Bei Fragen kannst mir auch gerne eine PN schreiben.


    Lg


    PS: mit den Türschaltern würde es wsl auch gehen aber dann sind sie ja NUR an wenn die Tür offen ist und werden auch nicht so schön gedimmt beim ein und ausschalten.

  • Ich muss meine Mauken nicht beleuchten, um die zu finden. Ich kann die riechen. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von YETI
    Ich muss meine Mauken nicht beleuchten, um die zu finden. Ich kann die riechen. :O


    Ja leider nicht nur Du. Dein P11 bräuchte neben der Smogstufe eher eine Luftkläranlage, damit es nicht immer vor Peinlichkeit des Außengestankes in AT9 anläuft. =)

  • Zitat

    Original von N14_Manne

    Zitat

    Original von YETI
    Ich muss meine Mauken nicht beleuchten, um die zu finden. Ich kann die riechen. :O


    Ja leider nicht nur Du. Dein P11 bräuchte neben der Smogstufe eher eine Luftkläranlage, damit es nicht immer vor Peinlichkeit des Außengestankes in AT9 anläuft. =)


    Sowas nennt man ästhetische Diebstahlsicherung...drückt die Versicherungsprämien! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Also ich hab mir ne Schaltung mit 2 Relais zusammengestrickt:


    Einmal zusammen mit der Innenraumbeleuchtung, Fussraum vorne und hinten sowie unter den vorderen Türen (Einstiegsbeleuchtung) jeweils 2 Led-Stripes,
    dann zusammen mit dem Standlicht nur die unter den Türen (gibt´n netten Ambiente ;) ) und mit zwei Schaltern, einer um den vorderen Fussraum dazu zu schalten und ein zweiter alles aus ;)



    Hört sich jetzt schwierig an aber: Standlicht is Plus- und Innenlicht Masse-geschaltet, die Relais brauchst Du nur wenn Du beides parallel laufen lassen möchtest (was ich Dir empfehlen würde, wenn dann richtig ;) )


    Einziges Manko: Durch den 'Dimmer' kommt das eine Relais nich direkt auf seinen Schaltstrom und rattert dadurch kurz ´n bisschen...
    (deswegen übrigens min 1,5² zum. zu diesem hin sonst rauchts Dir ab, is besonders nachts auf der Autobahn, wenn´s schneit, auf der linken Spur super lustig wenn dann Dein Licht ausfällt und in meinem Fall rauch aus der Mittelkonsole kommt, kenn ich)
    Merkt man aussen zwar nicht, aber wenn man drin sitzt und einer die Tür auf macht hatte ich immer 1-2sek :O



    Aber, @Innenlichtverzögerer: Meine Kombi sollte Gift für den gewesen sein und der hat gehalten, die Zv (Ja, nur die ;) ) war mal in brötchen aber verzögert hat das Ding noch super...
    Trotzdem: Ich hab noch ein ZV-Steuergerät (da is der drin) von meinem liegen, sicher is sicher ;) - Meld Dich einfach bei Interesse,




    Gruß
    Luke

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt bei meinem Nissan Primera Bj. 01/00' das gleiche Problem.


    Habe mir Strom von der A-Säule gezogen, alles mit einer LED getestet und es lief.
    Dann habe ich die 3 LEDs für die Fahrerseite angeschlossen. Auf einmal leuchteten nur noch diese und oben war es dunkel.
    Dann hab ich die 2 LEDs wieder abgeklemmt und jetzt glimmt mein Innenlicht dauerhaft. Wenn ich die Zündung anmache wird alles noch ein wenig heller.
    Oben habe ich auch alles schon auf LED umgerüstet.


    Heißt das jetzt das ich auch ein neues Zentralverriegelungssteuergerät brauche?
    Gibt es eine Möglichkeit das Innenlicht ohne die Verzögerung zu schalten? Also an wenn die Tür auf ist und aus wenn die Tür zu ist?


    Habe mir nämlich bei meinem Basteltag so einiges zerstört, was ich auch noch neu brauche...Warnblinkschalter, hatte ich geöffgnet das das Licht nicht mehr ging jetzt bekomm ich den nicht mehr zusammen.
    Den Schalter für die elektrischen Spiegel, den wollte ich raus nehmen, da kam mir das Vorderteil mit ner Menge Federn und Klammer en tgegen, den bekomme ich nie im Leben wieder zusammen.


    BG


    Lucky

    Suche auf diesem Weg auch neue Kontakte, private Schrauber oder auch eine günstige Werkstatt.


    Bin aus der Nähe 10315 Lichtenberg