Von Honda zu Nissan

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 9.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanv6.

  • Danke, Danke! :]


    Hier mal zwei Bildchen. Ich habe 2 von den 4 Schrauben (die anderen beiden sind auf dem Bild nicht sichtbar) markiert. Und das große Loch, wo der Anlasser drinne steckte.

  • Ich habe die 4 Schrauben gelöst und nicht die Zentralschraube an der Aufhängung. Habe mich nicht getraut. :tml: Leider konnte ich heute nicht so agieren wie gewollt. Der Farm Jack ist für'n Ar*ch. Morgen erfolgt dann das aufbocken per Wagenheber und der Abbau des Getriebes.


    Habe den Kupplungssatz heute morgen bei Japan-Parts bestellt. Angeblich ab Lager lieferbar, aber die scheinen nicht die Schnellsten zu sein. Bislang keine Versandbestätigung bekommen. Ich dachte, bis spätens Montag habe ich die Teile hier. :will-u-understand:


    Wenn auch morgen keine Versandbestätigung kommt, kaufe ich hier beim lokalen Caldenhoven. Ist zwar teurer, aber dafür binnen 24 Stunden verfügbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    so einer ?? http://www.ebay.de/itm/60-FARM-JACK-OFFROAD-ATV-4X4-WAGENHEBER-3000-kg-/230899855819?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item35c2b431cb


    Dem würde ich auch nicht trauen. Wie haste den denn festgemacht ?? Die sind doch nur für Metallstoßstangen.


    Jo, letztlich egal, kannst natürlich auch die Halterung abmachen.

    Denk dran, bevor Du den endgültig aufbockst und die Bremse abmachst, musst Du erst die Zentralmuttern der Räder aufmachen, etliche Nm, die kriegste sonst später nicht mehr auf.


    Versuche NIEMALS die ABS-Sensoren auszubauen ( 400-600€/stck !!! ) im Motorraum irgendwo sind die Steckverbinder, die DU aufmachst.


    Grüße
    O.

  • Verzweifelung! :( Wenn ich das bis jetzt richtig sehe, müsste ich, um das Getriebe absenken zu können, die komplette Auspuffanlage abbauen, denn der Krümmer wäre sonst im Weg. ?( Wenn die zweite Antriebwelle auch ab muss, dann ist das ganze Getriebe riesig und dann frage ich mich, wo ist dann der Motorblock? :D


    Schuster, bleibe bei deinen Leisten.

  • Diese Messinghülse auf dem Foto scheint in keinem Ersatzteilekatalog aufzutauchen und wird auch in keiner Zeichnung aufgeführt oder bezeichnet. Wie nennt man diese Hülse und welche Funktion hat sie? Vor allem, wo sitzt sie? :O


    Ist es auch sinnvoll, den Ausrückhebel direkt mit zu ersetzen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nissanv6
    Diese Messinghülse auf dem Foto scheint in keinem Ersatzteilekatalog aufzutauchen und wird auch in keiner Zeichnung aufgeführt oder bezeichnet. Wie nennt man diese Hülse und welche Funktion hat sie? Vor allem, wo sitzt sie? :O


    Ist es auch sinnvoll, den Ausrückhebel direkt mit zu ersetzen?


    Diese Messinghülse ist das Pilotlager über das wir am telefon sprachen und sie sitzt in der Kurbelwelle. Mit Schwungscheibe fühlbar, nach Demontage selbiger auch sichtbar.
    Teilnummer siehe Foto.


    Das Pilotlager hält/führt die Getriebehauptwelle, wenns kaputt ist, schlackert diese und dadurch wird das vordere Getriebehauptlager stärker beansprucht.


    Wie weit biste ?? Hab grad Zeit, ruf gerne nochmal an.


    Grüße
    O.

  • Ich komme zu nichts! Ständig kommt mir was dazwischen. Morgen bestelle ich das Pilotlager und lockere endlich alle relevanten Schrauben, das habe ich nämlich bis heute nicht geschafft. :will-u-understand:


    Als ich am Samstag dabei war, kam mein Bekannter vorbei und warnte mich davor, dass das Getriebe am Motor hängt und beim Lösen der einen Aufhängung der Motor kippen kann, wenn nicht Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Er hat mich auf weitere Dinge aufmerksam gemacht und dann war glasklar, dass es ohne Bühnengang nicht vertretbar ist, das Getriebe loszuschrauben.


    Also werden weitere Tage ins Land gehen, wo nichts passiert. Ich hoffe, das ich am Samstag loslegen kann. Erschwerend kommt jetzt auch noch ein komplett steifer Nacken hinzu. Vermutlich eine Folge vom Arbeiten in der Kälte. :peace:


    Ich hatte kein Telefon griffbereit, dehalb konnte ich nicht anrufen. Aber danke für den Hinweis und die Teilenummer. Der Kupplungssatz ist gestern gekommen und hat mich 160€ gekostet. Ich finde, das ist in Ordnung. Bei Nissan kostet nur das Ausrücklager schon 70€.

  • Die Kosten für einen Kupplungswechsel, inkl. Material, liegen bei 720€ bei einem Nissan Vertragshändler. Eine ehemalige Nissan Werkstatt bot mir die Arbeit für 650€ an. Ich habe mich nach Absprache mit meinem Bekannten jedoch für "Selbst ist der Mann" entschieden und am Sonntag Abend geht es auf die Bühne. Ab Montag früh kann ich loslegen.


    Da ich bereits einige Vorarbeiten geleistet habe, wäre es für eine Werkstatt nicht einfacher, den Zusammenbau zu gewährleisten und ich vermute, es wäre genau deswegen auch teurer geworden als veranschlagt.


    Wie versprochen, werde ich hier weiter berichten, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, das dieses Forum "tot" zu sein scheint. Zumindest im Maximabereich. :D

  • Hi,
    auch wenn es so scheint, ist es nicht ;) Ich zumindest lese hier still und interessiert mit und drück Dir beide Däumchen!
    Viel Erfolg,
    Max



    Zitat

    Original von nissanv6
    Die Kosten für einen Kupplungswechsel, inkl. Material, liegen bei 720€ bei einem Nissan Vertragshändler. Eine ehemalige Nissan Werkstatt bot mir die Arbeit für 650€ an. Ich habe mich nach Absprache mit meinem Bekannten jedoch für "Selbst ist der Mann" entschieden und am Sonntag Abend geht es auf die Bühne. Ab Montag früh kann ich loslegen.


    Da ich bereits einige Vorarbeiten geleistet habe, wäre es für eine Werkstatt nicht einfacher, den Zusammenbau zu gewährleisten und ich vermute, es wäre genau deswegen auch teurer geworden als veranschlagt.


    Wie versprochen, werde ich hier weiter berichten, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, das dieses Forum "tot" zu sein scheint. Zumindest im Maximabereich. :D

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Hahaha, na, dann lohnt es sich doch! =) Mir ist hier sehr geholfen worden und daher sehe ich es als selbstverständlich an, auch andere daran teilhaben zu lassen.


    BTW: Ich habe meinen Honda CE9, 2.3 V-TEC, BJ94 mit 268.590 KM heute zur DEKRA gebracht. Ich musste die hinteren Bremsscheiben wechseln und vorne recht die Beläge gängig machen. Weil Kurzstreckenfahrzeug, da werden die hinteren Bremsen praktisch gar nicht belastet. Ohne Weiteres durchgekommen und Plakette drauf. Was sagte der Herr von der DEKRA? ZITAT:"Bei HONDA habe ich auch nichts anderes erwartet!" Zitat Ende.


    Nun, dann kann ich ja beruhigt sein. Er meinte, eine blitzsaubere Maschine mit immer noch einwandfreien Dichtungen, nach der Zeit und der Kilometerleistung, das gäbe es wohl sonst nirgendwo so extrem. :] Nichts desto trotz ist der Maxima eine geile Kiste und wenn ich wieder bei Kasse bin, werde ich ihn von seinem schnöden Silber befreien und in schwarz lackieren. Vielleicht schwarzmatt? :clown:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nissanv6
    Hahaha, na, dann lohnt es sich doch! =) Mir ist hier sehr geholfen worden und


    von seinem schnöden Silber befreien und in schwarz lackieren. Vielleicht schwarzmatt?


    Igitt !! am besten noch mit der Rolle ?? Dann kannste das Ding auch gleich an den "Jo" geben. Nee, nee, nee !!


    Hi P.
    Jetzt haste abba nich geschrieben was nu mim Maxima iss. Haste die Kupplung drinne ??


    Grüße
    O.


  • Häbbik jawohl jedahn! Mondach kann ick ed dohn. Mondach fruch kann ick op de bühn. Heb de Schlötel jester bekohme. :tongue:


    Übersetzt heißt das in etwa: Habe ich doch geschrieben. Montag kann ich es anfangen. Montag früh kann ich auf die Bühne. Habe gestern den Schlüssel bekommen.


    Gegen Abend kommt dann der Meister und hilft mir, vorausgesetzt, ich habe es bis dahin nicht bereits erledigt. Oder mich erledigt, je nachdem. Ich habe eine Brücke zur Motorstütze, einen Getriebeheber und haufenweise professionelles Werkzeug zur Verfügung. Eine Stirnlampe habe ich auch noch irgendwo herumfliegen und dann denke ich, wird das schon klappen. Vielleicht habe ich einfach zuviel Respekt vor dem Unbekannten. Man könnte auch sagen, es hapert am Selbstbewusstsein. :D

  • Vielen Dank. :)


    Ich bin leider auf Schwierigkeiten gestoßen. Die linke Antriebswelle auszubauen war ein Kinderspiel. Die rechte AW ist mittig nochmal aufgehängt. Mir ist nicht ganz klar, wie ich das ab bekommen soll.


    Ausserdem bekomme ich den seitlichen Halter des Schaltgestänges nicht ab, weil total verwinkelt. Das bedeutet, ich müsste mindestens den Mittelträger abbauen, um nicht Gefahr zu laufen, die Mutter rund zu drehen. Das wäre auch kein Problem, aber ich bin unsicher, ob mir dann nicht der ganze Motor entgegen kommt oder sowas. :eek: Mann, ich könnte das Getriebe längst draußen haben!!! :peace: Das Werkstatthandbuch ist hier zu grob in den Schritten und setzt entsprechende Erfahrungen voraus, die ich leider nicht habe.


    Kann ich den Mittelträger gefahrlos abschrauben oder nicht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nissanv6
    Vielen Dank. :)


    Kann ich den Mittelträger gefahrlos abschrauben oder nicht?


    Falls Du den Träger meinst, der ca in der Mitte unterm Motor lang geht und an der vorderen Quertraverse verschraubt ist : N E I N !!


    Da fällt Dir dann der Motor runter, falls der Träger wirklich raus muss, brauchste ne passende Brücke z.B. sowas



    http://www.ebay.de/itm/Kotflugeltraverse-Motorbrucke-Motorheber-024426-/390527860943?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item5aed4640cf


    Rechte Welle radseitig losmachen, bleibt aber drin und wird nur ca 10-15 cm nach rechts ausm Differential rausgeschoben.



    Grüße
    O.

  • Das habe ich mir nämlich gedacht! Ich werde mal sehen, ob ich mit anderen Mitteln den Seitenhalter abbekomme. Bin jetzt wieder weg zur Bühne. Ich melde mich am abend dann nochmal.

  • Es ist vollbracht, die Kupplung wurde gewechselt! :D Nachdem ich die rechte Gelenkwelle doch abbekommen habe (manchmal hilft ein Schlag mit dem Hammer ;)) und ich mit Ach und Krach (das war das Schwierigste am ganzen Umbau) die Lenkstangenstütze vom Getriebe ab bekommen habe, war der Rest eigentlich nur noch (fast) ein Kinderspiel. Getriebeheber drunter, Kupplungsglocke vom Motor abhebeln, etwas kippen und absenken und wegfahren. Getriebe ist sauschwer und ohne Getriebeheber keine Chance, wenn man nicht Hulk Hogan oder so heißt. Bestimmt um die 50KG.


    Leider hatte ich keinen Zentrierdorn, also haben wir die Scheibe nach Augenmaß zentriert, indem wir eine Knarrenverlängerung in die Messinghülse/Pilotlager gesteckt haben. Morgen früh fahre ich wieder in die Werkstatt und baue den Anlasser, Batterie und Luftfilter wieder ein und fülle Getriebeöl nach. Ich denke, ich bekomme ihn morgen in 2-3 Stunden fertig.


    Wenn man es einmal gemacht hat und weiß, worauf man achten muß, ist es gar nicht sooo schwierig. Man braucht im Prinzip auch keinen zweiten Mann, wenn man das entsprechende Werkzeug und eine Bühne nutzen kann.


    Das Ausrücklager war regelrecht festgefressen. Die Druckplatte hätte trotzdem noch verwendet werden können, aber die Kupplung an sich war so oder so fällig. Von daher war es klug, gleich alles neu zu machen.


    Den Mittelträger muss man, im Gegensatz zur Anleitung im Servicebuch nicht lösen! Ohne Motorbrücke wäre das auch lebensgefährlich. Ich danke Dir, oggsi, dass du mich gewarnt hast.


    Zeitaufwand mindestens 8 Stunden, wenn man genau weiß, was zu tun ist. Wenn Nissan hier wirklich 4,5 Stunden veranschlagt, dann ist das unrealistisch. Selbst zu zweit sollte man schon 8 Stunden kalkulieren, wenn man streßfrei arbeiten möchte.


    In Kürze melde ich mich wieder. :wink:

    • Offizieller Beitrag


    Hast Du gut gemacht ! Wünsche Dir für morgen ganz viel Erfolg !


    Pilotlager getauscht ?? Wie rausgekriegt ?


    Anerkennende Grüße
    O.