Von Honda zu Nissan

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 9.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanv6.

  • Hallo, allerseits. Ich bin von Mitsubishi Colt über Mercedes 230/w123, Mazda 626 zu Honda gelangt und seit 1996 fahre ich nichts anderes mehr. Warum? Ganz einfach, die gehen nie kaputt und sind bei 250.000km erst so richtig eingefahren. :D Meinen CE9, 2.2iVTEC,150PS, 268.000km, BJ. 96, liebe ich wirklich heiß und innig! Bin nie ein besseres Auto gefahren.


    Wie es der Zufall so will, möchte mein alter Herr seinen Maxima Maxima 3.0 verkaufen. Er ist jetzt 135.000 km gelaufen, von August 98 und fährt seit 40.000 km (ca.) mit einer sequentiellen Tartarini Autogasanlage (3000€). Der äußere Zustand ist sehr gut, bis auf eine abgebrochene Motorantenne und der Innenraum ist bis auf ein paar Macken auf dem Armaturenbrett (Hölzer transportiert) eigentlich tadellos. Muss nur den Rauchergestank loswerden. :will-u-understand:


    Er ist achtfach bereift auf Alufelge (Sommer) und Stahlfelge (Winter) und hat Klimaautomatik und bis auf elektrische Sitze quasi Vollaussatattung. Hat sogar ein elektr. Schiebe-/Hebedach. AAAABBBBERRR, mein Vater hat nie die Klimaanlage warten lassen!!!! Und das Lenkrad steht ein wenig schief, vielleicht 3-4°. Im letzten Drittel Kupplungsbereich, vernimmt man ein mechanisches Ächzen, ich hoffe nicht, dass hier das Kupplungslager sein Ableben verkündet. ?(


    Laut Boardcomputer fahre ich ihn nun seit 2 Tagen (Stadtverkehr und ein wenig Überland) mit 8,5 Liter. Das kann unmöglich stimmen. Vermutlich ebenfalls ein kleiner Defekt?


    Löhnen soll ich für den Brummer 3000€ (zzgl. 4 neue Sommerreifen, die sind nämlich auf). Da ich hier nun ein wenig gelesen habe und doch relativ viel über Probleme erfahren habe, bin ich natürlich auf der einen Seite etwas verunsichert, auf der anderen Seite waren bis auf ein paar neue Bremsscheiben (Bei meinem Honda sind immer noch die erste drauf!!), eigentlich keine Reparaturen nötig.


    Es ist natürlich reichlich dämlich, das in einem Nissan Forum zu fragen :tongue:, aber, würdet ihr den Kauf tätigen oder lieber auf Altbewährtes setzen und den Honda behalten?

  • Hallöchen...
    also ich würde sagen einen Maxima verkauft man nicht.. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen. :)


    Maxima und Gas, da bin ich vorsichtig, beim einen klappt's, beim anderen nicht. Wenn ich mir aber deinen Verbrauch laut BC angucke (mit Gas soll der eh wunderlich werden) bist du eher ein ruhiger Fahrer. Dann kann der Wagen das ganze sogar überleben.


    Rauchergestank:
    Febreze, halbierte Äpfel, Schalen mit frischgemahlenem Kaffee ... es gibt viele Möglichkeiten.


    Klimawartung gibt's beim Freundlichen für wenig Geld (ich meine 30 Euro gezahlt zu haben), Flüssigkeit kostet meist jedoch extra.


    Der Verbrauch kann stimmen, muss es aber nicht, grade wenn du auf Gas unterwegs bist. Hier hilft Kopfrechnen. Volltanken, fahren, volltanken, rechnen. :)
    Ich fahre meinen Max im Moment bei etwa 8,5 Liter auf 100km und mein Arbeitsweg sind etwa 10km. Man darf es also Kurzstreckenbetrieb nennen.


    Der Maxima Typ A32 ist recht mackenfrei. Die Bremse sitzt gerne fest, wenn man sie selten nutzt und manche Modelle haben Probleme mit den Zündspulen gehabt. Ansonsten kenne ich keine Krankheit, die symptomatisch wäre. Manche Ersatzteile sind ätzend teuer, das Leid wirst du als Importmarkenfahrer aber wohl schon kennen.


    Für 3.000 Euro kann man da durchaus zugreifen.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • das mit der Gasanlage sollte kein problem sein, insofern die anlage gut verbaut ist. und man sollte (so halte ich es zumindest) aufgrund der höheren verbrennungstemperatur des gases die 150km/h im gasbetrieb nicht zwingend überschreiten. das mit dem bordcomputer ist so ne sachen, meiner zeigt teilweise bis zu 18l/100km (2 Liter-Motor!) an, aber meine rechnungen kommen auf ca 11-12l was, wenn man den mehrverbrauch bei gas einbezieht realistisch ist


    grüße,
    Biedi

  • der Maxima ist ein zuverlässiges Auto, dass kaum Probleme macht :D


    die bremsen bleiben mal gerne fest, musste letzte jahr hinten die komplette bremsanlage wechseln :D


    manchmal geht auch gerne die air-bag lampe an aber auch nur wenn du oft die Sitze verstehlst.


    die Antenne sollte man im Winter immer vom Strom ziehen, da die meist nicht richtig rausfährt


    Klimawartung kostet ja nicht die Welt, hab um die 50€ bezahlt


    und mit Gasanlage hab ich überhaupt kein plan, ich freu mich wenn der BC mehr wie 12L anzeigt :D

  • Morgen, allerseits!


    Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Festsitzende Bremse? Hm...also ich bin ihn gestern über Landstraße gefahren und bremste so von 120km/h :D auf 30 km/h ab und ganz zum Schluss kam von vorne rechts ein Geräusch, dass ich in die Kategorie Metall bremst Metall einordnen würde. Könnte mir einen festsitzenden Bremszylinder oder verglaste Beläge vorstellen. Vadder geht auf die 70 zu und wer nicht beschleunigt, muss auch nicht bremsen. :D


    Die Gasanlage wurde von Nissan eingebaut (Vertragshändler) und soll wohl auch die Freigabe von denen haben. Ich halte das "Mienenfeldlaufen" bei den Gasanlagen sowieso für übertrieben. In meinen ersten Honda Accord habe ich auch eine Gasanlage (in Holland) einbauen lassen. Abgesehen von explodierenen Luftfilterdeckeln bin ich den 100.000km geheizt wie Teufel. Auch Vollgas auf Autobahn war nix Problem. Die japanischen Motoren sind irgendwie ....besser! ;) Japanische Autos mit Motorschaden habe ich noch nie gehört. Mercedes, VW, Audi und BMW sind ständig vertreten. Aber ich werde es natürlich nicht provozieren.


    Ein ruhiger Fahrer bin ich nur, wenn die Sonne scheint und ich in Richtung Süden in den Urlaub fahre. Ansonsten hat der Kreis wege mir zusätzliche Blitzer installiert. 8) ;) Nein, normalerweise fahre ich eher flott, aber den Maxima habe ich sehr sparsam gefahren, das stimmt. Mein Bruder meinte, auf der Autobahn bei 140km/h hätte der Wagen ca. 11L Gas verbraucht. Berechnet, nicht laut BC. Ich halte das in Anbetracht des Gewichtes und des Hubraumes für extrem gut. Relativ gesehen.


    Ich werde ihn gleich mal aufbocken und mir die Bremsen ansehen. Dann werde ich hier mal berichten.


    PS. Die Motorantenne ersetze ich durch eine normale Teleskop oder eine preiswerte Motorantenne. Die Original Nissanpreise sind weltfremd. Die wollten für den Endtopf mit Montage 750€ kassieren. Habe den Wagen dann zu mir bringen lassen und das Loch einfach zugeschweisst. :eieiei2:

  • Zitat

    Metall bremst Metall


    wird der Verschleissanzeiger sein. Wird die Mindest-Bremsklotzdicke unterschritten berührt das angebrachte Federblatt die Bremsscheibe damit man hört, dass der Klotz fertig ist,
    oder es war das ABS - macht er gern kurz vorm Stillstand

  • So wie es aussieht, waren es 2 festsitzende Bremszylinder. Jeweils einer pro Seite. Die Innenseite der Bremsscheiben hatten nur sehr wenig Abriebfläche. Habe die aber wieder gängig bekommen, aber jetzt habe ich Luft drinne und kein Bremsdruck mehr. :uzi: AAAARRRRRGGGGHHHHHH!!!!!!


    Jetzt muss ich entlüften und genau das habe ich noch nie gemacht. ?( :wand: :wand: :wand:

  • Zitat

    Original von Biedi
    das mit der Gasanlage sollte kein problem sein, insofern die anlage gut verbaut ist.


    Diesen Blödsinn hat bisher jeder Umrüster jedem Nissanfahrer gesagt, bevor er ihm den Rotz verbaut hat. Die Zahl kapitaler Motorschäden bei Nissanfahrzeugen auf Autogas spricht - ebenso wie der TÜV-Gutachter, den das Gericht in meinem Fall bestellt hat - eine andere Sprache.


    Wer eine Gasanlage ohne Nachrüstung des Zylinderkopfes mit gehärteten Ventilsitzen und Ventilen an einen Nissanfahrer verkauft, ist in meinen Augen ein Betrüger.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hat sich eh erledigt. Habe die Bremsen entlüftet und Bremsen sind jetzt 1A und keine Geräusche mehr. Jedoch singt das Ausrücklager der Kupplung! :peace: Habe einen befreundeten KFZ Meister gefragt und der meinte, nachdem er den verbauten Motorraum gesehen hat, mindestens 1 Tag Arbeit. Wenn man Pech hat und stellt fest, dass vielleicht auch die Kupplung demnächst fällig wäre, dann kämen nochmal ein paar Hunnis dazu.


    Das bedeutet, ich lasse die Kiste bei Vadder und bereite meinen Accord auf. Ein wenig Schweiß- und Polier-, Spachtel- und Lackierarbeit und er ist wieder wie neu. Ausrücklager im Arsch, bei 135.000km? Ich kann es einfach nicht glauben. Zudem soll er am Motor Öl lecken, das heißt, bald kommt wohl noch eine Kopfdichtung dazu ...ne, Faß ohne Boden! Nur mal so als Randbemerkung, mein Honda hat 268.000km gelaufen und der Motor ist furztrocken!


    Trotzdem Danke an die Nissangemeinde und ich wünsche Euch mehr Glück mit euren Maximas, als es mir vergönnt war. ;(

  • Zitat

    Original von nissanv6
    Nur mal so als Randbemerkung, mein Honda hat 268.000km gelaufen und der Motor ist furztrocken!


    Trotzdem Danke an die Nissangemeinde und ich wünsche Euch mehr Glück mit euren Maximas, als es mir vergönnt war. ;(


    Das hatte ich:
    J30 1 367000km - ohne Defekte
    J30 2 303000 km - und der Motor war auch noch ewig gut


    In der Zusammenschau: lang leb(e)ig der Maxima...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Kleine Korrektur. Ich habe den Wagen nun doch gekauft. Zwar sirrt es im Getriebe, wenn ich die Kupplung trete, aber ich habe mir auch sagen lassen, dass es auch noch 20.000 km oder mehr halten kann. Ich gehe das Riskio einfach ein.


    Der Wagen wurde mit 225/40-R18 auf Alufelge bereift (Im Moment 205er Winterr. auf Stahlfelge). Hossa!! Da jetzt aber wohl 4 neue Sommerreifen fällig werden, überlege ich ernsthaft, ob ich nicht einfach auf Stahlfelge bleibe und nur 205er Ganzjahresreifen aufziehe.


    Und nochwas. Rost! Der Nissan hat ja schönes dickes Blech. Aber von Unterbodenschutz und Versiegelung scheinen die keine Ahnung zu haben. Auf beiden Seiten konnte ich heute mit dem Finger durch die Schweller drücken. 8o Mein Honda ist 4 Jahre älter und rostet nur an den hinteren Radkästen ein wenig. Aber mit ein paar Blechen und so, ist das schnell behoben. Trotzdem. Der Heiligenschein, der dem Nissan hier scheinbar anhaftet, ist unterm Strich sehr blass geworden. Jedenfalls im Vergleich zu meinem Accord. :D

  • Zitat

    Original von nissanv6
    Kleine Korrektur. Ich habe den Wagen nun doch gekauft. Zwar sirrt es im Getriebe, wenn ich die Kupplung trete, aber ich habe mir auch sagen lassen, dass es auch noch 20.000 km oder mehr halten kann. Ich gehe das Riskio einfach ein.


    Der Wagen wurde mit 225/40-R18 auf Alufelge bereift (Im Moment 205er Winterr. auf Stahlfelge). Hossa!! Da jetzt aber wohl 4 neue Sommerreifen fällig werden, überlege ich ernsthaft, ob ich nicht einfach auf Stahlfelge bleibe und nur 205er Ganzjahresreifen aufziehe.


    Und nochwas. Rost! Der Nissan hat ja schönes dickes Blech. Aber von Unterbodenschutz und Versiegelung scheinen die keine Ahnung zu haben. Auf beiden Seiten konnte ich heute mit dem Finger durch die Schweller drücken. 8o Mein Honda ist 4 Jahre älter und rostet nur an den hinteren Radkästen ein wenig. Aber mit ein paar Blechen und so, ist das schnell behoben. Trotzdem. Der Heiligenschein, der dem Nissan hier scheinbar anhaftet, ist unterm Strich sehr blass geworden. Jedenfalls im Vergleich zu meinem Accord. :D


    Ehrlich gesagt kann ich Deine Argumentation rational nicht nachvollziehen (dafür aber sehr gut emotional :-> ).
    Du kritisierst Rost bei einem wie alten Nissan?...
    ...und benennst rostige Radläufe bei einem 4 (!) Jahre alten Honda...


    Ich wette ein Big Mac Menü, das kein J30 oder A32 (Beschädigungen einmal abgesehen - Anmerkung des Verfassers) nach 4 Jahren je mit Rost an den Radläufen zu kämpfen hatte.
    Dass Rost durchaus ein Thema ist, der "den Heiligenschein trübt" - dazu gibt es hier unzählige Threads und nicht zuletzt auch mein Logbuch weist deutlich darauf hin.
    Aber was erwartest Du denn bei dem Alter Deines Maximas?
    zugegeben, Deine Beschreibungen lesen sich so, dass ich Ihn nicht (oder vielleicht als Saisonfahrzeug für 2 Winter) gekauft hätte und ich ihn in die Rubrik "hatte wohl nicht nur optimale Einsatzbedingungen bisher" klassifizieren würde.
    Rost hat nicht nur mit dem Hersteller sondern auch ganz viel mit den Einsatzbedingungen zu tun.


    Unabhängig davon wünsche ich Dir mit dem A32 viel Freude und möglichst lange gute Fahrt!


    MaxJ30


    P.S.: Emotional nachvollziehen: Seit 09 fahre ich X390. Gegenüber dem J30 ist er das klar bessere Auto (in Bezug auf Langzeitqualität frage mich aber erst in 9 Jahren und/oder 290000km...) - dennoch gilt "meine Autoliebe" noch den J30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nissanv6
    Ich habe den Wagen nun doch gekauft. Zwar sirrt es im Getriebe, wenn ich die Kupplung trete, aber ich habe mir auch sagen lassen, dass es auch noch 20.000 km oder mehr halten kann. Ich gehe das Riskio einfach ein.


    Ja wunderbar, ein guter Entschluß ! Laß Dich von sowas nicht irritieren, sirrende oder rallernde Ausrücklager hab ich schon zu Dutzenden erlebt und die haben z.T. noch 80TKM gehalten bzw das Auto sogar überlebt. In all den vielen Autos ist ein einziges Mal ein Lager festgegangen und hat sich in die Druckplatte gefräst, das war aber wirklich die Ausnahme.


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von MaxJ30


    Ehrlich gesagt kann ich Deine Argumentation rational nicht nachvollziehen (dafür aber sehr gut emotional :-> ).
    Du kritisierst Rost bei einem wie alten Nissan?...
    ...und benennst rostige Radläufe bei einem 4 (!) Jahre alten Honda...


    Ich wette ein Big Mac Menü,


    Moment mal! 8) Also, erstens ist mein Honda von Januar 94, der Nissan von August 98. Das sind zwar 4 Jahre Differenz, aber mich würde Dein Algorithmus doch wirklich interessieren, daraus einen 4 Jahre jungen Accord zu machen. :D


    Und wenn ich beidseitig mit dem Finger einfach so durch den Schweller drücken kann, dann ist das durchaus eine Bemerkung wert. Auch unterm Wagen, (wenn ich einmal Blut geleckt habe) sieht der Nissan 10 Jahre älter aus als mein Honda. Ob Federn, Gummis, Auspuff ...nur die Bremsschutzbleche sind beim Nissan wesentlich besser, die haben sich beim Accord schon seit 4 Jahren aufgelöst. Im wahrsten Sinne des Wortes. Dafür ist der Raum, in der die Wasserablassschläuche z.B. der Antenne liegen, komplett weggerostet. Ne, also Korrosionsschutz geht besser.


    Wenn ich also etwas kritisiere, dann hat das auch Hand und Fuß. :Bier:


    Wo also nehmen wir das Bic Mäc Menü zu uns? :eieiei2:

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    In all den vielen Autos ist ein einziges Mal ein Lager festgegangen und hat sich in die Druckplatte gefräst, das war aber wirklich die Ausnahme.


    Grüße
    O.


    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Und den Rost bekomme ich auch in den Griff. Was ich jetzt noch festgestellt habe, aber dessen Erklärung wohl logisch ist, ist die Tatsache, dass der Tacho eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigt. Ich vermute aber, daas liegt an den 205/65R15 Räder. Denn sonst sind 225/40R18 drauf, also größere Räder. Ich denke, da wurde werkstattseitig der Tacho auf die Sporträder abgestimmt. Ansonsten ist es ein schickes Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tacho eilt etwa 10km/h vor und das mit Serienbereifung.
    Mach dir da mal keine Gedanken, Nissantachos haben es gern eilig. :)



  • Es stimmt - natürlich: wer liest ist klar im Vorteil...


    ...und Dein Honda ist nicht 4 Jahre alt sondern vier Jahre älter...(glatt verlesen)


    ...glücklicherweise gilt meine Wette aber nur für rostende Radläufe an ´4 Jahre alten J30 oder A32...


    ...also war es inhaltlich trotzdem nix mit dem Menü - auch nicht für Dich :heul:


    aber Kompromiss zur Güte:
    beim nächsten Maxitreffen (bei welchem ich teilnehme - Anmerkung des Verfassers) - sofern das Teil der Rost bis dahin nicht hinrafft - bekommst für den Erhaltungsaufwand nen Big Mac.. :bier2:


    MaxJ30


    P.S. Deine Kompetenz wollte ich überhaupt nicht in Frage stellen...wie beschrieben - wer liest ist im Vorteil.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    P.S. Deine Kompetenz wollte ich überhaupt nicht in Frage stellen...


    Nein, habe ich so auch gar nicht aufgefasst. :) Wenn ein Nissantreffen am Niederrhein geplant ist ...nee, meiner ist weder aufgemotzt oder sonstwie besonders. Da würde ich mir vorkommen wie ein Rentner, der will, aber nicht kann. :D Aber symbolisch nehme ich die Einladung natürlich an. Zumal wir auch noch Namensvettern sind. ;)


    War heute bei Nissan. Der Meister hat gesagt, dass die wegen eines sirrenden Ausrücklagers noch nie einen Tausch vorgenommen haben. Das beruhigt mich. Die Roststellen können mit kleinen Reparaturblechen repariert werden. Ca. 3 Jahre Ruhe soll das geben.


    Und das eine Gasanlage für die V6 3.0 Maschine ein Problem wäre, könne er auf keinen Fall bestätigen, die hätten noch nie einen Fall von Motorschaden gehabt, ausser bei einer 3.5 Liter Maschine. In welchem die werkelt hat er mir auch gesagt, aber habe ich vergessen. Der Motor würde definitiv putte gehen, mit Gas. Nur solle ich ihn auf Gas halt nicht "treten". Wenn Fahrspaß, dann auf Sprit.


    Habe ich übrigens heute getan. Nicht schlecht, wie der beim Überholen ratzfatz auf 140 ist! Da merkt man die schiere Kraft des Motors.


    Das Beste an der Kiste ist aber der Verbrauch! Leute, ich kann es nicht fassen, aber ich habe heute nachgetankt und konnte es kaum glauben. Mit 53 Liter Gas bin ich 544 KM gefahren! Das sind unter 10 Liter und das bei einem Literpreis von 76 Cent! Für 40€ hatte ich den Tank voll! WAHNSINN!!!! Im Moment zeigt die Spritverbrauchsanzeige 7,3Liter/100km an!??? Für einen 3.0L/V6 Motor in einer Großraumlimousine ist das sensationell. Mein Honda braucht bei der Fahrweise und vergleichbaren Strecken ca. 8Liter Benzin. Auch nicht schlecht, finde ich. Versuche das mal mit einem vergleichbaren BMW oder Benz hinzubekommen! ;)


    Und das sanfte Gleiten bei sparsamer Fahrweise erinnert mich an meinen alten Benz. Ich finde den Wagen echt cool! :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Maximatreffen hatte bisher noch nix mit Tuning zu tun. :)
    Schön, dass du Gefallen am Gefährt findest!