Öldruck

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny1501.

  • Hi Leute,


    hab grad mit meinem S12 Probleme.
    In der letzten Zeit hab ich extremen Öldruckabfall während der Fahrt, hab zuerst gedacht mein Öl wäre zu alt, hab somit beides wechseln lassen, nur jetzt fällt mir ab und zu immernoch der Öldruck auf 0 ab, steigt allerdings nach kurzer zeit wieder (ca. 200-300m).
    Wenn ich steh fällt der Öldruck auch ab 2,5 bar ab zumindest laut meiner Anzeige.
    Kann mir jemand sagen was das ist? Bin echt Ratlos und witzig ist das auch net ständig mit dem Schweis auf der Stirn zu fahren wenn der Öldruck mal wieder abfällt.
    Wäre super dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
    Mfg
    Benny

  • Bist Du sicher das dein Öldruckmesser richtig funktioniert?
    Hast Du die Steckverbindungen überprüft und gereinigt?
    Masseproblem ?
    Oeldruckschalter defekt?


    Wenn das nicht der Fall ist hast Du ein Problem dem Du nachgehen solltest :heul:

  • Keine ahnung wo die ganzen Teile sein soll, mit diesen Sachen hatte ich bis jetzt noch keine Problem, das Merkwürdig ist halt das es nur kurze zweit abfällt, und auch nicht umbedingt immer auf Null.

  • Wie fällt er ab am Instrument ?


    Geht der Zeiger schlagartig auf null und zurück?
    wackelt der Zeiger ?
    steht das verhalten im zusammenhang mit einer Aktion. z.B. Licht an, Scheibenwischer usw


    Das würde auf ein Problem bei der Messung deuten.

  • Ist zwar normal selbstverständlich... aber ich frag trotzdem:
    Wurde der Ölfilter auch gewechselt???


    ?( Rainer

  • Also der Ölfilter wurde mit gewechselt! Hoff ich zumindest.


    Der zeiger fällt gleichmäßig (verhältnismäßig schnell) ab, bleibt kurze zeit auf einem Punkt stehen (wenn er auf 0 Steh auch mal länger) und steigt dann zügig wieder an.


    Nein er wackelt nicht und am Auto finden auch sonst keine Reaktionen statt, fährt ganz Normal weiter!


    ?(
    HILFE, hab so Angst um meinen Motor!

  • Geht deine Öldrucklanpe auch an wenn der Öldruck laut Anzeige auf null fällt?
    Gruß Hans

  • Vielleicht ein Wackelkontakt am Geber? Putz doch mal die Kontakte, vielleicht ist beim Ölwechsel da Dreck reingekommen.

  • Der Öldruck sollte mal in der Werkstatt mit einem separaten Manometer gemessen werden.


    Ich tippe zwar eher auf ein elektrisches Problem, aber ein defektes Lager an der Kurbelwelle könnte den Öldruck auch schwanken lassen.


    ?( Rainer

  • Hi,


    blöde Lage, keine Öldruck-Warnleuchte (ist jedenfalls bei meinem S12 nicht drin) und recht träge Instrumente.


    Weiss jemand wo der Geber sitzt (ich glaube Benny hat einen 1,8er Turbo) und wo ev. noch Steckkontakte sind, die man mit Kontaktspray reinigen kann?


    Da Armaturenbretter ja immer etwas sperrig zu zerlegen sind könnte es eine Idee sein ein Zubehör Öldruckmessgerät anzuschliessen. Ein provisorisches Kabel am Geber parallel angeschlossen und in den Innenraum geführt sollte bei den "auf Null sackern" zumindest Auskunft geben können, ob doch noch Öldruck da ist. Auf die exakten Werte kommt es ja erst mal nicht an.


    B.T.W. - kennt jemand die Gewindegrösse des Öldruckgebers?


    Grüße


    Wolf

  • Wäre echt erstmal gut zu wissen wo die ganzen Anschlüsse für das Teil sitzen (1,8l Turbo) hab echt keinen Plan!
    Ist das möglich den Öldruck so zu messen? Müßte halt auf eine größere distant passieren da es ja nicht dauernd ist!
    Glaub werd wohl doch mal in die werkstatt müssen! ?(

  • Hi,


    also so viele Kenner unseres Modells scheint es nicht zu geben. Dabei soll der Motor in Deinem Wagen ja auch in anderen Nissan verbaut worden sein.


    Du wirst den Öldruckschalter bzw. -Geber selbst suchen müssen. Du suchst ein Metallteil, dass in den Motorblock eingeschraubt ist und von dem 2 Kabel abgehen (keine Schläuche!!!). Alles was an der Einspritzanlage am Luftfilter und erst mal auch Zylinderkopf dran ist, kannst Du ignorieren.


    Wenn Du etwas gefunden hast, ziehe das Kabel bei laufendem Motor ab. Bleibt die Kiste stehen, falscher Geber :D
    Läuft sie weiter, schau nach dem Instrument - auf Null, bingo! Wieder draufgesteckt - geht wieder = subber!
    Jetzt Kabel optisch kontrollieren: alles dran? Blanke Stellen? Mal fühlen: wackelt der Stecker? Wenn soweit alles ok, mit Kontaktspray Geber & Stecker einsprühen und wieder montieren.


    Berichten.


    Wolf

  • Öldruckschalter


    sitz auf der Rechten Seite ziemlich weit Vorne ca 3cm oberhalb der Ölwanne


    Casper

  • Hoffe das ich das anhand der Angaben finde! Muß das Problem endlich mal beheben, den so wie es ausschaut ist es wirklich nur ein Elektronische Problem, den so lange wie der Öldruck in letzter Zeit abfällt wäre die Maschine schon hin!
    Benny