Automatiköl wechseln.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Abend. Ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Nissan Almera N15 Hatchback mit dem 1,6 Liter Motor und Automatikgetriebe Baujahr 98. Da das Getribeöl in den 14 Jahren noch nie gewechselt wurde wollte ich mal fragen wie ich vorgehen muss um dies zu tun. Ich merke das Alter doch schon da es doch nicht mehr sanft schalten wie es sein soll und 14 Jahre sind doch ein beträchtliches Alter für Öl. Kann mir da jemand ne Anleitung geben welche Leitungen am Kühler ich weg machen muss und und und. Ich möchte den wechsel nämlich selbst machen da ich als angehender KFZ Mechatroniker doch viel ahnung von der Materie hab und Geld sparen möchte. Wenn jemand Bilder dazu hätte wäre die Sache natürlich noch einfacher.


    Danke schon mal im Vorraus


    Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Da wirds aber allerhöchste Zeit !!!
    Entweder hat die Automatik auch ne ganz normale Ablassschraube wie der Motor auch oder Du musst die Ölwanne abnehmen,( vorher Dichtung besorgen )


    Bj 98, da gabs ( soweit ich weiss, kann mich täuschen ) noch kein synthetisches ATF, also solltest Du auch kein Solches einfüllen. Füllmenge steht im Handbuch.


    Bei laufendem Motor ( warm ) dann die Gänge durchschalten und nochmal kontrollieren, fertich, ganz einfach.


    Niemals Silikon/Acryl/Montagekleber anstelle der Dichtung auf die Dichtfläche machen, unweigerlich kommen dabei kleine Mengen in den Ölkreislauf und das wars dann mit der Automatik und mit dem Auto dann auch.


    Grüße
    O.

  • Das hab ich auch schon gelesen doch bei mir im betrieb sagen se des ich des getriebe spülen muss. weiß jemand was dazu? wenn net dann werd ich halt sehn des ich es irgendwie hin bekomme. Danke erstmal.

    • Offizieller Beitrag

    Guckst Du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/A…atisierte_Bet.C3.A4tigung


    Im Foto siehst Du links einen Schnitt durch den Wandler, der zentral befüllt, natürlich niemals völlig leer wird, sondern nur halb.


    Da kannste spülen soviel Du willst, eine gewisse Restmenge kriegste nie raus, es sei denn durch Ausbau.
    Wenn Du es also super gut machen möchtest, dann mach in 3000-5000KM nochmal nen Wechsel.


    Grüße
    O.

  • Wenn du es richtig machen willst, dann nur so:
    http://www.automatikoelwechselsystem.de/


    Das ist das Beste, was man ohne Komplett-Zerlegung machen kann.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von Einstein
    Abend. Ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Nissan Almera N15 Hatchback mit dem 1,6 Liter Motor und Automatikgetriebe Baujahr 98. Da das Getribeöl in den 14 Jahren noch nie gewechselt wurde wollte ich mal fragen wie ich vorgehen muss um dies zu tun. Ich merke das Alter doch schon da es doch nicht mehr sanft schalten wie es sein soll und 14 Jahre sind doch ein beträchtliches Alter für Öl. Kann mir da jemand ne Anleitung geben welche Leitungen am Kühler ich weg machen muss und und und. Ich möchte den wechsel nämlich selbst machen da ich als angehender KFZ Mechatroniker doch viel ahnung von der Materie hab und Geld sparen möchte. Wenn jemand Bilder dazu hätte wäre die Sache natürlich noch einfacher.


    Danke schon mal im Vorraus


    Einstein


    Widerspruch in sich oder?


    Wenn du so viel Ahnung von der Materie hast sollte dir die Tim Eckhardt Spülung was sagen oder?

  • Wobei ich da differenzieren würde.


    Wenn die Karre so keine großen Probleme macht reicht auch 2 x das normale Öl zu wechseln auch wenn da ein paar ml drinbleiben.


    Wenn ich allerdings das Auto für jemanden anderes machen würde der da dann 100 tkm nix weiter macht dann ab in ne Werkstatt und spülen...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Abend. Ich hab da noch mal ne frage und zwar besteht die möglichkeit die schaltvorgänge durch anpassen des Steuergerätes (falls vorhanden?) zu verändern bzw anzupassen? Wenn ja was brauch ich dazu?

  • Hat dein N15 schon den Programmwahlschalter für Sport, Auto, Winter?


    Falls nein, hat die Automatik auch kein Steuergerät.
    In diesem Fall führt ein zusätzlicher Bowdenzug von der Drossenklappenwelle aus senkrecht nach unten ins Getriebe. Am Befestigungspunkt dieses Zuges gibt es auf halber Höhe eine Einstellhülse. Hier kann man mit etwas Gefühl nicht nur die Grundeinstellung (Hülse entsperren und ganz hinunter schieben, Gaspedal einmal zügig bis zum Bodenblech durchtreten - die Hüse rastet dabei selbsttätig ein), sondern auch individuelle Positionen finden.
    z.B. früheres/späteres Hochschalten


    Falls ja, gibt es natürlich ein Steuergerät, aber dieses aktiviert nur die Magnetventile im AT in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Gaspedalstellung und/oder Kickdown.
    Der Ablauf der Schaltvorgänge (Schaltkomfort) ist von der Getriebekonstruktion her vorgegeben und kann vom Steuergerät nicht beeinflusst werden, da die Magnetventile nur zwei Zustände kennen - Ein oder Aus



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km