turbo umbau ???

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • Moin ;)


    ich habe mal eine frage unzwar will ich mein motor auf turbo umbauen
    und wollte mal fragen ob ihr nen paaar seiten kennt wo ich gute günstige teile bestellen kann
    ich fahre nen primera gt 2,0 16v mit 150 ps motor sr20de


    würde mich üer nen paar antworden freuen ;)

  • Hi


    Gute Günstige teile :heul:


    Kannst mal so 10,000€ einplanen.


    Wenn nicht sogar mehr.


    Dein Vorhaben wird sich eh im Sand verlaufen, du bist nicht der erste der meinte ich mache ein Turbo umbau.


    MfG Eduard

  • er hat schon recht, der Ton hier ist sehr rau, wenn nicht sogar zutiefst unfreundlich...


    primeragt76


    die Essenz der obrigen Beiträge ist: benutze die Boardsuche, es gibt unzählige Threads über dieses Thema, in denene alles beschrieben wird.


    Kurz um: in D gibt es vielleicht 2-3 Laufende Umbauten, die Teile beziehst du aus UK oder USA, es lohnt sich finanziell eher einen SR20DET aus einem sunny gtir einzubauen, deine Getriebe wird es nicht lange mitmachen.


    Mich hat der Umbau damals selber so abgeschreckt, dass ich mir ein richtiges Auto gekauft habe...


    Viel Glück

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • So ist es....


    Wer nen Turboumbau macht kennt sich entweder aus
    und hat fachspezifische Fragen
    ( weil er schonmal ordentlich an den Motoren geschraubt hat oder sonstwie damit zu tun hat )


    oder am besten


    er läßt es und kauft sich ein Auto mit Turbomotor und beschränkt sich da aufs "verbessern".

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hi


    Ich möchte nimanden runter machen.


    Was die Teile betrifft, es kann dir nicht wirklich jemanden sagen wo man das Günstig hergekommt weil selten jemand dazu gekommen ist.


    Und 10000€ für ein Turbo umbau auszugeben kann man auch nicht aus dem ärmel schüttel.


    Und das dein vorhaben sich im Sand verlaufen wird ist auch nur eine einschätzung, durch die anderen die es machen wollten und einfach ohne einen TON aufgegeben haben.


    Runter machen wollte ich nimanden.



    MfG Eduard


    P.S. Wenn du es durchziehen solltest dann hast du meinen und von den anderen den :respekt:
    Wenn es Ordentlich gemacht ist und kein FUSCH

    Einmal editiert, zuletzt von dayday ()

  • Wie kommst du bitte auf 10000€?


    Einen SR20DET aus einem RNN14 kriegt man bereits für 700€ in UK. Hier gilt natürlich, "you get what you pay for". Also lieber etwas mehr investieren und keinen runtergeritteten holen.


    Der Rest ist erstmal nur ein einfacher Swap, da das SR20DE Getriebe problemlos an den Block passt. Dazu dann das Anpassen der Elektronik. Dazu empfiehlt sich nochmal das Investieren in die Werkstatthandbücher von Sunny und Primera.


    Was du dann noch einkalkulieren musst, sind so Kleinigkeiten wie FMCI, größere Auspuffanlage usw. Das summiert sich auch. Dennoch denke ich, dass du ab 2500€ mit allem dabei sein kannst - natürlich ohne legale Eintragung. ;)


    Zitat

    Und das dein vorhaben sich im Sand verlaufen wird ist auch nur eine einschätzung, durch die anderen die es machen wollten und einfach ohne einen TON aufgegeben haben.


    Kann auch daran liegen, dass die Leute hier angemault wurden und einfach keine Lust mehr hatten, hier über ihre Projekte zu berichten.

  • Also, klar hatten wir schon viele die mit solchen Fragen kamen, aber ich versteh den Ton hier manchmal auch nicht. Ist aber immer so.


    Und 10.000€ find ich auch hochgegriffen, wie soviele Zahlen die in solchen Threads fallen. Für 10.000€ Lackier ich dir die Karre gleich noch in nem FlipFlop-Lack oder sowas. Also mit der Hälfte kann man es schon ordentlich machen wenn man ein bisschen sucht und nicht direkt die erstbesten Teile kauft. Manchmal muss man halt vergleichen. TÜV wird da schon die schwierigste Hürde.


    Aber selbst TÜV ist machbar, wenn man von Anfang an einen Prüfer mit einbezieht.

  • Das mit 10000€ war als Maximal.


    Kommt drauf an was er raushollen möchte.


    Ein SR20DET Swap ist auch nicht einfach so gemacht man darf nicht die Abgasnorm vergessen.
    Und die Eintragung.


    Und ich möchte, auch nicht mit serien Brems-System fahren wenn ich 250P.s hätte.
    Oder mit einem Serien Fahrwerk.


    Wenn man schon auf ORDENTLICH Turbo umbaut Kommt einiges dazu.



    Wenn die Antriebswellen mit 180tkm und 12Jahren oder Weniger schon bei 150Ps Brechen.


    Grob gerechnet SR20 Turbo umbau 250-300ps kommt mit 8 neuen Bauteilen an die 6000€
    Ohne STG ohne ATW`s Ohne Spritdüsen Ohne Sprit Pumpe Ohne abstimmung usw.
    Also ob man mir jetzt glaubt oder nicht ist mir egal.
    ich habe mich schon mal mit dem thema auseinander gesetzt und habe es auch dann sein lassen, wo ich gesehen habe wie teuer es ist war ich erschocken.


    ich sage nichts mehr zu dem thema.


    :tml: wenn ich jemanden auf die Füße getretten bin.



    MfG Eduard

    2 Mal editiert, zuletzt von dayday ()

  • Wir haben beim Belgier84 so einen Umbau schon ein paar Mal gemacht. So aufwendig ist das nicht, wenn man das passende Equipment hat. Wenn man die Tricks und Kniffe raus hat, ist das ein Projekt für 3 Wochenenden. (Nur bezogen auf den Motor). Im übrigen hat der RNN14 auch nur die 257mm Bremsanlage des GTI. Für mich persönlich ist klar, dass man dort als erstes ansetzen solle. Aber vielleicht hat das der Themenstarter ja bereits getan. Und die Frage lautete ja nicht, was alles sinnvoll ist und ob der Umbau eingetragen werden soll - sondern wo er Tuningteile beziehen kann. ;)


    Hier mein Tipp:


    Schau dich bei Ebay-UK um. Dort gibt es richtig viel. Und um mehr Wissen über Turbomotoren und Tuning rund um den SR20DET anzulesen, eignen sich die gängigen SX-Foren.


    Dennoch blase ich mit in das Horn, dass man sich jemanden mit Ahnung ins Boot holen sollte, denn ansonsten wird das wirklich ein Geldgrab.

  • Klar Mit einem Fertigen Motor also Swap ist es Günstiger als von 0 an ein sr20 mit Turbo auszustatten.


    Und will man von 0 An einen SR20 auf Turbo umbauen mit neu Teilen, was Ordentlich ist und Legal also eintragung muss man halt über die 5000 und bis 10000 Investieren.


    MfG Eduard

  • Sauger auf Turbo umbauen ist ohnehin problematisch, fängt ja bereits bei der Verdichtung an. Aber warum soll man sich die Mühe machen, wenn man für relativ schmales Geld den fertigen 230PS Motor mit ordentlich Potential kaufen kann? Das ist wirklich mehr als Genug auf der Vorderachse:



    rhamL_DPxCw

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Sauger auf Turbo umbauen ist ohnehin problematisch, fängt ja bereits bei der Verdichtung an. Aber warum soll man sich die Mühe machen, wenn man für relativ schmales Geld den fertigen 230PS Motor mit ordentlich Potential kaufen kann? Das ist wirklich mehr als Genug auf der Vorderachse:


    Weil das Thema hier zu 90 % so kommt.. Was nen Motor ausbauen.... wie geht denn dass .... das ist doch kompliziert.... Gibts nicht einfaches billiges um aus dem was ich habe was zu machen :D


    Ich finde es löblich wenn die Macherfraktion sich hier einbringt nur die Quoten für nen Umbau stehen halt schlecht :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ja uk oder usa um den motor zu besorgen, dann kannste den erstmal revidieren wen de länger spaß dran haben willst, bei einem fachmann wie zex darf das allein schonmal 3700€ kosten. ne ordentliche kupplung, steuergerät vom gti-r und dann mal gucken wie es so geht...


    also amchbar auf jedenfall ich würde es zwar net mit 10.000€ beziffern aber wird schn ne stange geld kosten der standart sr20det ausm gti-r geht ja mit bissi mehr ladedruck locker auf 300ps das reicht dicke...


    -djhemp-


    ps: quaife kannste knicken da bekommste dieses leben nix die warten noch auf genug interressenten dann produzieren die erst wieder :rolleyes: sonst hätte ich seit letztem sommer schon eins drinne :P

  • Also ich finds gut, dass ihr jetzt endlich mehr oder weniger produktive Beiträge abgebt.
    Sich zu dissen bringt nichts... dann soll man doch lieber gar nichts schreiben...


    Ich frage mich bei diversen Turboumbauten immer, ob man sich da nicht selbst ein Ei ins Nest legt (siehe das gepostete Video).
    Das sind jetzt nicht die qualitativ hochwertigsten Autos und die so krass zu steigern...das passt nicht...Von daher bin ich auch der Meinung "Lieber ein anderes Auto mit Turbo als ein selbst getunter Turbo"...

  • Klar, Sunny ist vielleicht nicht qualitativ am hochwertigsten, aber den gab es immerhin mit SR20DET, also passt es schon ;) wenn auch nicht als Frontkratzer

  • Zitat

    Original von tueffie
    Ich frage mich bei diversen Turboumbauten immer, ob man sich da nicht selbst ein Ei ins Nest legt (siehe das gepostete Video).
    Das sind jetzt nicht die qualitativ hochwertigsten Autos und die so krass zu steigern...das passt nicht...Von daher bin ich auch der Meinung "Lieber ein anderes Auto mit Turbo als ein selbst getunter Turbo"...


    Was hat das mit hochwertig zu tun? Der Wagen in dem Video wurde auf einer der ersten Testfahrten gefilmt. Das Fahrwerk war noch nicht eingestellt, ebenso wenig die Bremskraftverteiler. Auch war zu dem Zeitpunkt nicht klar, was das Getriebe/Differential macht. Ein "hochwertiges" Auto, was derart auf links gedreht wurde, würde da bei der ersten Testfahrt genauso abgehen. ;)


    Aber das ist eben die Kunst beim gescheiten Tunen: Man muss sich breitgefächert um alles Gedanken machen, nicht nur um das Dampfrad. Und das ist auch die Kernaussage dieses Threads. Zudem geht's auch ein bisschen um Individualismus. Einen fertigen Stock-200SX kann sich jeder kaufen. :)