CAT5 oder CAT6 Netzwerkkabel

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von og306.

  • will etwas Kabel verlegen


    kann mir wer sagen wo da der unterschied ist und was ich am besten nehme?


    wird zusammen mit stromleitung und telefonleitung verlegt

  • wie gut es abgeschirmt ist steht dann nur in der beschreibung?


    also bei der hauptleitung verlege ich es nicht, aber bei den einzelnen dürte das net so tragisch sein oder?

  • Was die Abschirmung betrifft, gibt es unterschiedliche Arten (steht auch im Wiki-Artikel). Da musst du beim kauf aufpassen. Meist wird halt STP oder S/FTP genutzt (wird normalerweise auch auf die Kabel direkt aufgedruckt).


    Aber warum Kabel verlegen und kein WLAN nutzen? Der 802.11n-Standard ist ja auch nicht mehr sonderlich neu und hat auch schon vernünftige Übertragungsraten...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Wenn dir 100Mbit/s reichen, kommst du mit Cat5 locker hin. Allerdings sollte der Mehrpreis zu Cat6 nicht sehr hoch sein. Dann würde ich das lieber nehmen.


    Ansonsten schau dir mal diese Alternative an:


    http://www.devolo.de/consumer/…it-heimnetzwerk.html?l=de


    Da ist das interne Stromnetz aber schon sehr wichtig ansonsten gibt es schlechte Netto Werte.

  • Achte auf ne Gute Schirmung... das hat noch nichts mit den CAT Bezeichnungen zu tun ( CAT5 Kabel gibts auch kompltt ungeschirmt ) und dann mußt du dir im klaren sein was du willst.


    Was wunderbar geht ist die 4 Adernpaare für folgende Kombo zu nutzen:
    2 Kabelpaare --> 100 Mbit
    1 Kabelpaar --> Telefon Analogleitung 1
    1 Kabelpaar --> Telefon Analogleitung 2



    oder


    2 Kabelpaare --> 100 Mbit
    2 Kabelpaar --> ISDN


    oder


    2 Kabelpaare --> 100 Mbit Leitung1
    2 Kabelpaare --> 100 Mbit Leitung 2



    Mann muß dann entweder Adapter anfertigen wenn man Netzwerkdosen nutzt ( bei der analogen Version ) erhält dafür aber mit einem Kabel mehrere Lösungen.


    Wer Netzwerkkabel mit 8 Adern verlegt und nur 100 Mbit benutzt verschenkt die Hälfte des Kabels.


    Anders sieht das bei 1 Gbit aus. Da müssen die 8 Adern komplett für einen Anschluss genutzt werden.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Logisch. Deswegen auch die Frage, was er machen will. ...


    Er will Kabel verlegen, hat er doch gesagt! :D


    Ich würde auch Cat 6 sagen, selbst wenn die vorhanden Geräte nur 100 Mbit/s können, aber das ist dann zukunftssicher.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Da es um eine Neuverdrahtung im Haus geht würde ich das CAT7 nehmen.


    An die Zukunft weiter denken. ;)

  • Zitat

    Original von NoMercy
    Da es um eine Neuverdrahtung im Haus geht würde ich das CAT7 nehmen.


    An die Zukunft weiter denken. ;)


    Ich hab bei mir auch komplett Cat.7 verlegt, sogar für die analogen Telefone.
    Wer weiß, ob man in Zukunft dann nicht doch mal auf VoIP umschwenkt...


    Wichtig ist auch wie schon angesprochen die Schirmung, S/STP, S/FTP oder F/STP würde ich schon empfehlen.


    Ich kenne dein Haus nicht, aber achte bei der Verkabelung am besten auf eine strukturierte Verkabelung und gute Patchpanels im Rack.


    MfG
    Mike

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Zitat

    Original von Fincki

    Zitat

    Original von SePtOn
    Logisch. Deswegen auch die Frage, was er machen will. ...


    Er will Kabel verlegen, hat er doch gesagt! :D



    Logisch, aber wenn er nur ne Webcam auf dem Klo der Nachbarin installieren will, muss er ja keinen Aufwand betreiben und an strukturierte Verkabelung samt Racks mit Patchpanels denken. :D

  • hab jetzt cat6 geholt. über strom hab ich auch nachgedacht, aber da muß dann alles was vernetzt sein will auch an einer leitung hängen.


    ich glaub wenn ich das mach erschlägt mich mein elektriker, wenn er für zwei stockwerke nur noch eine sicherung brauch :D


    das ist schon gut so, danke