Sitzheizung Fahrerseite

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • meine Sitzheizung Fahrerseite Funktioniert nicht/ selten. Frau verstellt täglich den Sitz. gibts häufig kabelbrüche unter den Sitzen oder ist eher von einem Wackler im Sitz auszugehen? gibt es einen Kontakstecker am Sitz an dem ich mal das Multimeter drann halten kann?
    gelber stecker dürfte airbag sein oder?



    Danke Jungs

  • Hallo,


    das passt ja habe dasselbe Problem dazu kommt noch das ich den Sitz nicht mehr vor und zurück fahren kann die anderen Funktionen fahren aber.


    Das mit der sitz Verstellung hatte ich schon mal das ich den Sitz nicht vor oder zurück fahren konnte da war ich mit in der Werkstatt hat keine halbe Stunde gedauert da war das wieder in Ordnung nur was sie gemacht haben damit wollten die nicht wirklich rausrücken darum jetzt die Frage was kann das sein???

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Max : Kann das wirklich sein, dass der Fahrersitz so eine Belegungsmatte für die Airbagsteuerung hat ? ? Da sitzt doch sowieso immer jemand und wenn da niemand sitzt fährt das Auto auch nicht und werden keine Airbags gebraucht.


    Im EL 226 bedeutet Y wohl dieses Yellow.


    Vorm Sitzausbau erstmal den Schalter prüfen, ob da Strom ankommt und weggeht, das wäre wohl der einfachste und erste Schritt.


    Marlboro: wenn die nur ne halbe Stunde gebraucht haben, dann gibts nur eine Lösung : die Steckverbinder unterm Sitz !


    Die Micra-Abteilung ist voll mit Threads zum Thema Airbaglampe leuchtet/blinkt
    und bei allen lags dann am Stecker unterm Beifahrersitz.


    Batterie abklemmen, Stecker rausschneiden ( die Adern einzeln ! ) , Lüsterklemmen reinmachen, Batterie dran, fertig.


    HTH
    Grüße
    O.

  • gibt schönere klemmen
    @oxi-
    keine ahnung ob der nen sensor drinn hat für fahrer. kenn das nur vom vater mit seinem mercedes, der meckert dann immer wenn man sich nicht angeschnallt hat.




    http://www.ebay.de/itm/40-Stk-WAGO-Verbindungsklemme-mit-Hebel-5-fach-222-415-Verbinder-Kabel-Klemme-/370606040195?pt=Steckverbinder&hash=item5649d76483


    kann lüsterklemmen im auto nichtmehr sehen :)



    werd mal alles prüfen!

  • Hört sich wirklich wie ein Wackler im Stecker an. Bei mir war es der Heizzdraht, der an einer Stelle durchgebrannt war. Hatte den Sitz abgeschraubt und nach hinten gekippt, so mußte ich nicht den Airbagstecker ziehen. Dann Stecker von der Heizung gezogen, Heizkissen nach hinten rausgezogen und die durchgebrannte Stelle wieder zusammengelötet und mit Schrupfschlauch isoliert. Funktioniert bis jetzt wunderbar. Der gelbe Stecker ist der vom Airbag. Der von der Sitzheizung ist ein Y-Stecker d.h. kommt vom Schalter und teilt sich auf zu Sitzbereich und Rückenlehne, wenn ich mich richtig erinnere.


    Grüße

  • du machst den bügel auf und steckst das kabel rein, dann bügel runter und das kabel wird fest. geht von 0,8-2,5 er kabel



    verbindet alles von lämpchen 5 watt bis zum e-herd sowohl litze als auch starres kabel



    (eierlegende wollmilchsau)




    grüße max

  • hab alles zerlegt und sitz rausgebaut ( nach hinten gekippt), es war nicht der schalter, nicht die kabel sondern der heizdraht sitzfläche. hab ich gelötet, jetzt gehts wieder



    fehlersuche ist recht einfach
    schalter ausbauen, messen ob strom ankommt
    ob strom unterm sitz ankommt
    dann die widerstande
    kann man elektischen widerstand messen und so rauskriegen ob es sitzfläche oder rückenlehne ist


    evtl. Löten oder Teil ersetzen



    sitzheizung (Hintern) = 3 adriger Stecker weiß schwarz gelb
    rückenheizung = blauer stecker 2 adrig rot blau