Zündschloß / Lenkradschloß defekt..

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 23.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bfbs.

  • Hallo zusammen,


    der Nissan Micra meiner Freundin hats leider nicht über den TÜV geschafft. Der Mangel war, dass das Lenkradschloß schon in Stellung 0 einrastet.
    Also Schlüssel steckt noch im Schloss und das Lenkradschloß rastet in 95% aller Fälle sofort ein. Normalerweise muss man den Schlüssel ja erst rausziehen.


    Nun habe ich gestern mal die Verkleidung abgemacht um zu sehen ob ich den Schließzylinder oder das Lenkradschloss ausbauen kann. Leider bin ich nicht sehr weit gekommen. Ich kenne das so, dass man den Schließzylinder in Stellung 1 mit bestimmten Entriegelungsmechanismen ausbauen kann. Das ist mir absolut nicht gelungen. Also habe ich zwei Fragen :)


    Woran kann der Fehler liegen bei dem Lenkradschloss?
    Wie baue ich den Schließzylinder / Lenkradschloss aus (muss ich das Lenkrad ausbauen o.ä.)?



    Zum großen und ganzen kommt noch dazu, dass er manchmal nicht startet wenn man den Zündschlüssel umdreht. Hier habe ich gelesen, dass die Zündkontaktplatte Ursache sein kann. Kann das mit meinem Lenkradschlossproblem zusammenhängen?


    Da ich recht neu im Thema Micra bin - gibt es gute Quellen für Ersatzteile oder Reperaturinformationen?



    Danke und Gruß,
    Sebastian


    PS: Nissan Micra Bj 2003 K12 Bezin 48KW

    • Offizieller Beitrag

    Hi Basti
    Gibts bei anderen Autos auch, iss nix Micraspezifisches.


    Deiner Beschreibung nach ist das Schloss sowohl mechanisch als auch elektrisch hinüber und muss komplett ausgetauscht werden.


    Bei manchen Modellen gabs füher so eine kleine Bohrung ( 1mm ) iwo am Schloss, da konnnte man in einer bestimmten Postion einen Draht reinstecken und das Schlossinnere rausziehen.


    Das ganze Schloss ist mit Abreiss-Schrauben befestigt, deren Restköpfe nur mit einer kleinen Flex abzubekommen sind. Da kann man ziemlich ins Fluchen kommen.


    Fürchte Du wirst Dich anne Werkstatt Deines gerinsten Mißtrauens wenden müssen.


    Grüße
    O.

  • Hallo,


    also ich habe das gleiche Problem. Der TÜV hat leider durch Zufall bemerkt, dass in Stellung 0 meine Lenkradsperre schon schaltet.


    Ise, du hast das Problem sicher schon gelöst, woran lag es? Welche Kosten kommen da auf mich zu?
    (Bin Studentin, ich bin aufs Auto angewiesen bis nächsten Oktober und hab dementsprechend auch wenig Geld :( )



    Hab noch ne Frage: Wie finde ich heraus in welchen Monat mein Auto gebaut wurde? Weil ab April 2004 gab es neue Spurstangenköpfe, und mein Micra is Oktober 2004 zugelassen worden. Jetzt muss ich rausfinden welchen Monat das genau gebaut wurde...


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten !


    PS: Micra [lexicon]K12[/lexicon] Bj 2004 1.5 dCi mit 82PS

  • Hallöle


    Das mit dem Zündschloss und dem zu schnell einfallenden Lenkradschloss ist so ne Sache. Ich hab so ein Ding grad wegen dem Fehler zerlegt und fest gestellt das Problemkind müsste Zinkguss sein. Das ist nur ein kleines Stückchen Metall was relativ weit oben im Schloss sitzt und abgenutzt ist. Für alle die keine Ahnung von MEtallbearbeitung haben rate ich ein NEUES Schloss zu besorgen, da bei den Gebrauchten wohl auch nach "kurzer" Zeit der Fehler eintreten wird...


    Für alle Anderen: Die Stifte ausbohren, das Schloss vorsichtig raus ziehen (Vorsichtig, da die Federn für den Schlossbart extrem klein sind und erne raus fallen wenn mman den Schlüssel bei ausgebautem Schloss ab zieht). Die ersten 3 Teile die entgegen kommen sind die 2 Übeltäter und eine Feder-Gabelkombination die diese Metallplatten fest halten. Die Übeltäter sind die obersten Nasen die als erstes vom Schlüssel im Schloss bewegt werden. Davon ist einer für die Lenkradsperre verantwortlich und der ist ganz einfach ab genutzt..... Ich werde den aus 3mm Blech nach bauen. Das Teil hat die ca Abmaße von 3x9x10mm. Also eher etwas für Feinmechaniker ;)




    Ersetzen, oder neues Schloss..., oder http://www.autoplenum.de/Antwo…oss-Nissan-Micra-K12.html Kulanzantrag wegen Materialfehler



    Ich hoffe das ich helfen konnte.


    Flo

    4 Mal editiert, zuletzt von bfbs () aus folgendem Grund: Reparatur und Tutorial....