Nissan Primera P11 knacken Vorderachse

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bruno p11.

  • Obere Querlenkerbuchsen, ist ne bekannte Sache bei den Modellen ;)

  • alternativ pendelstütze/koppelstange ... querlenker ist recht leicht rauszufinden indem du mehrmals bei der betreffenden seite das auto runterdrückst, also so bisschen in schwingung versetzt.


    wenns dann quitscht isses der querlenker.

  • Hatte ich auch, bei mir wars eine ausgeschlagene Koppelstange. Kosten so um die 20€ das Stück, also keine große Sache

  • Zitat

    Original von nissan-sri-97
    seit gestern habe ich ein komischen knacken am rechten vorderrad wenn ich über huckel fahre.was kann das sein?vllt domlager


    Darf man erfahren was jetzt die Ursache war? Ich habe sowohl die oberen Querlenker wie auch die Koppelstangen gewechselt. Die Quitsch, Knarzgeräusche sind vollständig weg, was blieb ist so ein leises Knacken... vergleichbar wie wenn man mit den Fingern/Knochen knackt... was kann das nur sein???

  • Verdammte Axt... kann mir bitte mal jemand helfen? Ich weiß nicht mehr so richtig weiter....


    Kurz zur Geschichte:


    Ich hatte ein unheimliches Poltern, Quitschen/Knarzen und Schlagen an der Vorderachse auf beiden Seiten. Nach Recherche stellte sich raus das die oberen Querlenker wohl hinüber sind. Ausgetauscht, danach sämtliche Geräusche weg. Da ich ein Paket gekauft habe inkls. Koppelstangen, hab ich nachträglich diese auch noch getauscht. 3 Tage absolute Ruhe, alles super.


    Dann fing vorne rechts irgendetwas zu knacken an. Wirklich nicht sonderlich laut, aber es knackt irgendetwas und nervt natürlich. Daraufhin die Stabi Gummis ausgebaut, Probefahrt, immer noch knacken. Daraufhin Koppelstangen wieder raus, Probefahrt, immer noch knacken. Beides wieder eingebaut.


    Gestern auf der Rückfahrt von der Arbeit nur noch wirklich sehr sehr selten ein leises Knacken vernehmbar. Trotzdem nochmals alles mit Öl und WD40 eingesaut, Rad runter, geputzt, geölt etc... sämtliche Gummis und Lager. Sogar die Türscharniere geputzt, geölt etc... Probefahrt gemacht, absolut kein Knacken mehr hörbar, egal bei welcher Geschwindigkeit, egal wie kaputt die Straße war. Absolut nichts. Fehler behoben, Ursache unbekannt.


    Heute morgen ging es wieder los. Bei jedem Huckel... knack... knack.. nervig! Es kommt definitiv von vorne rechts, oberhalb. Es ist nicht sonderlich laut. Domlager schließe ich aus, Dämpfer und Feder ebenfalls, das wäre nicht einmal da und dann wieder weg. Koppelstangen und Stabigummis sinds auch nicht. Heute bau ich nochmals den oberen Querlenker aus und versuche das Geräusch zu simulieren....


    Aber hat denn wer noch einen anderen Tipp?? Ich hab irgendwo gelesen das könnte auch irgendwas vom Bremssattel sein? Das hab ich mir gestern alles angesehen, konnte nix feststellen. Da soll es so einen Bolzen (?) geben der Geräusche verusachen kann??


    Bin wirklich über jeden Tipp dankbar und werde hier auch die Lösung preisgeben wenn ich die Ursache gefunden habe. Im Internet findet man viele ähnliche Threads, aber Lösungen leider äußerst selten.


    Danke für evtl. Hilfe !!


    MFg,
    Herence Till

  • Genau so ein knacken hatte ich auch. Nwar auch wirklich schlimm. Bei jeder kleinsten bodenwelle und auch beim anfahren, gasgeben und abbremsen hats geknackt. Nachdem beide koppelstangen gewechselt wurden wars weg.


    Leider nicht lange. Mittlerweile hör ich immernoch ganz selten mal ein knacken. Aber er hat auch angefangen vorne links zu quietschen, was wohl auf die querlenker schliessen lässt...


    Bringt dich zwar auch nicht viel weiter, aber besser als gar keine Antwort^^

  • Danke für die Antwort....


    - wie gesagt ich bin die Proberunde ohne Koppelstangen gefahren und es hat auch geknackt.


    - die oberen Querlenker sind neu und seit ca. 1 Woche verbaut. Es hört sich aber trotzdem für mich so an als wenn das Geräusch davon kommt. Deswegen kommt der vorne rechts heute wieder raus und mal sehen ob das Geräusch dann weg ist.


    - es scheint evtl. temperaturabhängig zu sein.... gestern 22°C nix zu hören, heute morgen 9°C und es knackt..... oder aber lastabhängig. Gestern saß jemand auf dem Beifahrersitz, heute morgen nicht....


    Ja... oder oder oder :)


    Auf alle Fälle höre ich nicht eher auf zu suchen bis ich die Ursache gefunden habe. Der eine oder andere Tipp von Euch würde mir natürlich deutlich helfen.


    Danke und Gruß

  • Hi,


    ich hatte auch so ein nervendes Knacken. Es kam vom Achsschenkel her. Dort waren die Lager total hinüber. Ich hab mir dann ein Reparatursatz gekauft.


    http://www.ebay.de/itm/300682683995?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649


    seitdem ist bei mir das Knacken weg.


    Gruß
    Maurice

  • Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank.


    Ich hab keine Ahnung ob das Knacken von diesem Lager kommt, aber für 15 Euro kann ich es mal riskieren.


    Wie hast du denn das Lager rausbekommen, und das neue rein? Das wird sicherlich gepresst, oder? Welches Sonderwerkzeug wird denn für den Tausch benötigt? So ist meine (Privat) Werkstatt gut ausgestattet, aber eine Presse etc hab ich natürlich nicht.


    Würde mich freuen wenn Du nochmal kurz antworten würdest.


    Danke und Gruß

  • Hi,


    Bei mir war das Knacken auch immer, wenn ich über Bahnübergänge gefahren bin. Beim hin und her Lenken während der Fahrt hatte ich das auch immer gehabt.
    Du merkst das daran, das du den Achsschenkel hin und her bewegen kannt. Sitzt dann nichtmehr stram drauf. Es ist sehr mühselig das auseinander zu bekommen. Eine Abziehvorrichtung währe von Vorteil. Die Alten Lager gingen ohne probleme raus. Die neuen Lager werden reingepresst. Wir hatten das vorsichtig mit einen Schraubstock gemacht.


    Gruß
    Maurice

  • Das ist interessant.. ich hatte überall dran gewackelt, gezogen und gezerrt, und alles war/ist stramm und nichts deutet auf irgendeinen Defekt an der rechten Vorderachse hin. Auch ist das Geräusch nicht immer da, komischweise. Morgens ist es am schlimmsten, abends nach der Arbeit auf der Heimfahrt deutlich seltener. Eine eindeutige Lokalisierung hab ich bisher noch nicht hinbekommen. Lenken hat auf das Knacken übrigens keinen Einfluß.


    Am Wochenende fahr ich nochmal auf die Grube und versuche das mal eindeutig einzukreisen. Ich melde mich dann, und vielen Dank erstmal für die bisherige Hilfe.


    Grüße


    PS: Etwas hab ich auch die Türscharniere im Verdacht...

  • Bei mir war das auch so ziemlich temperaturabhängig. Schreiben ja auch viele zu den querlenkern. Hast Links auch probiert? Grade wenn du sagst du kannst es nicht richtig lokalisieren.

  • Guten Morgen,


    wenn ich tippen müsste würde ich sagen es kommt vom oberen Querlenker auf der Beifahrerseite. Aber den hab ich vor ca. 3 Wochen neu gemacht und der dürfte eigentlich nicht schon wieder kaputt sein. Wie wahrscheinlich ist es denn das vom Werk aus schon was defektes ausgeliefert wird?


    Jetzt grad eben auf der Fahrt zur Arbeit war es wieder ganz nervig. Bei jedem Huckel wieder knack... knack... knack... Gleich auf der Heimfahrt ist sicher wieder alles in Ordnung.


    Simulieren läßt sich das Knacken im Stand leider äußerst selten. Wenn man am Kotflügel schön federt dann hört man es hin und wieder. Leider kann ich nicht gleichzeitig wackeln und unten hören wo es knackt. Es kommt aber eindeutig von vorne rechts, Beifahrerseite. Ich meinte mit nicht lokalisieren woher es kommt eher ob es vom Domlager, Koppelstange, Achsschenkel, Querlenker etc pp kommt.


    Grüße

  • Alle Teile erst auf dem Boden stehend festgezogen ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Die hintere Schraube des oberen Querlenkers hab ich ehrlich gesagt im Schraubstock festgezogen. Aus dem Grund weil man im eingebauten Zustand an diese Schraube mit einer Nuss und Drehmomentschlüssel nicht rankommt. Dafür hatte ich natürlich die Halterung des Querlenkers mit ausgebaut, anders hätte ich den Querlenker auch nicht ausbauen können da die Hintere Schraube bombenfest saß. Zusätzlich ist dort kein Platz die 10cm Schraube herauszuziehen. Also ging es aus meiner Sicht nur so den Halter mitauszubauen.


    Aber: Nachdem ich den Halter im Schraubstock eingespannt und die hintere Schraube des Querlenkers festgezogen habe, ließ sich der Querlenker mühelos mit zwei Fingern hin und her bewegen. Danach hab ich alles eingebaut, die vordere Schraube nur ganz leicht angezogen, Rad montiert, Wagen runter, ordentlich eingeschwungen und dann auch die vordere Schraube festgezogen. Anziehdrehmoment ist 170Nm....


    Ich denke das ist alles soweit in Ordnung, oder was meinst du?

  • Ich kann es nicht beschwören, meine aber 170 Nm gelesen zu haben.....


    Gester war ich wieder am Auto dran, Fehlersuche. Ich hab alles überprüft, und ich kann einfach nix feststellen. Weder Radlager, noch Koppelstangen, noch Federbruch, noch Domlager, noch Achsschenkellager, noch irgendwas an der Bremse oder Antriebswelle. Ich hab echt keine Ahnung was das Geräusch verursachen soll, ich weiß nur das es unheimlich nervt!!!


    Drei Vermutungen hab ich jetzt noch:


    1) Der neue obere Querlenker ist im Eimer und wurde schon defekt zu mir geschickt. Wie ich das überprüfen soll weiß ich noch nicht genau, auf Verdacht den nächsten zu bestellen möchte ich auch nicht. Hinzu kommt das das jetzige Geräusch anders ist als das wie mit den alten, definitiv kaputten Querlenkern.


    2) Stabi Gummis. Ich hab sie ausgebaut, eingefettet und wieder eingebaut. Knackt immer noch. Was ich nicht gemacht habe ist eine Probefahrt ohne die Gummis. Das hole ich noch nach.


    3) Aus meiner Sicht mittlerweile am wahrscheinlichsten. Die Tür, bzw die Scharniere. Ich habe folgenden Beitrag von 2006 gefunden, der perfekt zu meinem Problem paßt:

    Zitat

    Original von KielrunnerBei mir war nach dem Tausch der oberen Querlenker auch wieder ein Knarzen/ Knacken zu hören. Beim Freundlichen stellte sich dann heraus das eine Tür etwas "hing" und somit das Material ordentlich am arbeiten war -> Knarz- und Knackgeräusch. Seitdem habe ich soweit Ruhe.


    Das werde ich als nächstes überprüfen, ich frage mich nur wie? Die Tür schließt ganz normal, da ist mir nix aufgefallen. Hatte von Euch schonmal jemand das Problem und kann mir sagen wie er das gelöst hat?


    Danke & Grüße