Getriebe reparieren!?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pitten.

  • Moin Gemeine,


    mein 91er 2.5D md21 macht das Getriebe probleme. Da meine Dieselpumpe leckte hab ich den Oelverlust des Getriebes nicht rechtzeitig bemerkt.
    Dadurch ist der Simmering des dritten Ganges verschlissen, vorher butter weich.


    Gestern bemerk ich auf einmal ein Klacker im Dritten, im Zweiten leiser und im Ersten ganz leise, im Vierten nichts.


    Hab im Forum gelesen, das es die Vorgelege Welle sei.


    Da ich schon sehr lange schraube und außerdem z.Z. Finanziel sehr stark belastet bin, würd ich mir eine Reparatur zutrauen.


    Welche teile müssten schätzungsweise getauscht werden und vorallem was würden die Teile ungefähr kosten?


    Interesse halber; welche anderen Getriebe würden auch passen?
    Würd z.B. ein" Nissan Terrano II Bj.1999, 2,7TDi 92kW" passen?


    Ich frag nur, falls mal tatsächlich ein günstiges zu bekommen ist. Die zur Zeit angeboten werden sind viel zu teuer und dann weist du nicht mal wie lange der Gebrauchte halten wird.


    Gruß

  • Ich hab noch nen Getriebe rumliegen, falls Du Interesse hast.


    Pauschal wird Dir keiner sagen können, was kaputt is, bzw. was alles getauscht werden muss. Das siehst Du erst, wenn Dus offen und zerlegt hast.


    Prinzipiell wäre es quatsch, z.b. nen zerlegtes Getriebe nur teilweise instandzusetzen, dann leidern die alten Lager mehr und verabschieden sich als nächstes und dann fängste mit dem Kram von vorne an.


    Ich hab zwar auch keine zwei linken Hände, aber ich hab mein Getriebe dann doch lieber instandsetzen lassen. Is zwar teuer aber dafür weiss ich, was ich hab, nämlich Garantie! ;)

  • Moin Moin,

    mein Kurbelwellensimmerring/Dichtung hat es zerrissen...hat das schonmal einer von euch gewechselt? Bilder?

    Ich habe den MD21 (7105 523)