Knarren/Knarzen ausm Armaturenbrett

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taugenix.

  • Servus Jungs (und Mädls), vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


    Und zwar hab ich seit inzwischen doch einiger Zeit vorne rechts in der Nähe des Beifahrerairbags bzw. der A-Säule ab und zu so ein knarzendes Geräusch.


    Ab und zu bedeutet --> beim Bremsen mit dem Motor, und da tritts vor allem auf, wenn ich ihn mit niedrigeren Gängen bei höheren Geschwindigkeiten runterbremse, zB 3. Gang bei 80km/h, 2. Gang bei 40-50 km/h.


    Okay, wärs nur bei der Motorbremse wär das alles nicht der Rede wert. ABER es tritt auch auf wenn ich im 5. Gang 70-80 km/h fahre, und da kann das nach einer Zeit lang doch ein bisschen nerven, wenn es da rechts vorne so ab und zu irgendwie knarrt. :/


    Meine Vermutung ist, das es möglicherweise mit den zur Zeit krassen Temperaturunterschieden im Laufe eines Tages zusammenhängt. Morgens wenn ich zur Arbeit fahre gibts nämlich in Sachen Geräuschen keinerlei Probleme, Nachmittags nachdem das Auto in der prallen Sonne stand und es im Innenraum gefühlte 40-50C hat knarrts dann aber wieder.


    Wie auch immer, was denkt ihr? Hängt das wirklich damit zusammen, oder hat jemand von euch auch so ein Problem, und es kommt doch von etwas Anderem (ein Bekannter von mir meinte, das könne auch der Airbag sein).


    Und zuguter Letzt: Hat jemand vielleicht Lösungsvorschläge wie ich das Geräusch beseitigen kann? Ein bekannter meinte, mal ordentlich fest draufklopfen könnte das Problem beheben, hab das aber wegen dem Airbag dann doch sein lassen...


    Ich weiß, das ist jetzt (Gott sei Dank) kein Wahnsinnsproblem das ich da habe, aber trotzdem wäre ich um Hilfe dankbar. ;)

  • Vielleicht mal nen Beifahrer einladen um es genauer lokalisieren zu können?


    Ansonsten hab ich leider keine Idee.

  • vlt ist was an den lüftungs düsen bzw den zufuhrleitungen etwas lose bzw verrutscht udn erzeugt das geräusch,... handschubfach nicht richig geschlossen bzw inhalt was "drückt" und dann am deckel innenseite knarzt, a-säulen verkleidung lose ?


    schnapp die mal ein 2ten mann oder ne frau und lokalisiere das geräuscht ggf einfach verschieden bauteile mal mit den hand festhalten udn schauen ob es aufhört zu knarzen,..
    wenn es an bauteile sind mit moosgummi unterfüttern gibt es auch als klebepad´s