Tagfahrlicht

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B4deMeister.

  • Hi,
    mir sind heute im Internet diese netten Tagfahrlichter aufgefallen:


    http://www.ak-tuning.com/catalog/0-p-14530.html


    Ich finde die Dinger eigentlich ganz interessant habe jedoch noch 2 kleine Fragen:


    1. Hat irgendwer schon Erfahrungen mit den Dingern bezüglich Qualität, Einbau, etc. gemacht?


    2. Wie schaltet man die Dinger denn dann ein? Hat man dann ne extra Schalter oder wie funktioniert des? Einfach Nebelscheinwerfer anmachen is es ja ned.. ich will ja nur den äußeren LED-Kranz anhaben.


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • wird durch das mitgelieferte Modul gesteuert.
    Wenn du die Zündung an machst gehen die an, machst du das Licht an gehen die aus...

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort :) Bin ich gleich viel schlauer ;)


    Hast du selber Erfahrungen mit den TFL gemacht?

  • selber Erfahrung gemacht noch nicht...


    hab die aber auch schon bei ebay gesehen für etwas weniger Geld...


    Siehe HIER

  • Okay schade...
    Ja sind mir in ebay auch schon übern Weg gelaufen...


    wüsste nur noch zu gern wie die Passgenauigkeit und Qualität der TFL ist.


    Hab auch schon nach Bildern im eingebauten Zustand gesucht leider aber nichts gefunden :(

  • Hey, ich habe mir diese Leuchten heute eingebaut, d.h mehrer Tage lang, immer ein bischen mehr, da die Verkabelung ordendlich sein sollte. Also die Dinger passen wie angegossen in die vorhandenen Halterungen. Falls du schon Nebelscheinwerfer hast, müssten die natürlich raus. Mein Almi was vom Werk her nicht mit Nebler ausgerüstet, also habe ich die gleich mit aktiviert. Einbau war ziemlich einfach, da die Anschlußkabel für die Nebelscheinwerfer schon vom Werk her vorhanden sind. Die befinden sich mittels Isolierband gesichert unterhalb der Scheinwerfer. Ich brauchte nur eine neue PCV Schürze mit Ausschnitten für die Nebeler( Ebay ca. 15 Euro) , einen anderen Lenkstockschalter für die Blinker, Nebelschlussleuchte und nun neu auch mit integrietem Drehschalter für die Nebelscheinwerfer. Einfach austauschen und gut. Natürlich brauchte ich noch das Nebelscheinwerferrelais ( beim Nissanhändler für 39 Euro, sau Teuer, aber bei ebay leider nicht erhältlich) alles eingebaut und schon hatte ich Nebelscheinwerfer, wie vom Werk. Das Nebelscheinwerferrelais kommt in den Relaiskasten im Motoerraum auf der Beifahrerseite, da ist noch ein Steckplatz frei . Es ist ein blaues Relais. Nun waren ja noch die TFL zu aktivieren, also die zugelieferten Kabel ordendlich im Motorraum verlegen und mit UV-besändigen Kabelbindern sichern und an die TF-Leuchten anschliessen. Ein Plan in deutsch wird mitgeliefert. So nun noch das gelbe Kabel Signalkabel an das Standlichtplus ( z.B. am Scheinwerfer auf der Fahrerseite ) damit beim einschalten der allg. Beleuchtung die TFL auch ausgehen. Zum Schluss habe ich das blaue Pluskabel mit der mitgelieferten 2A Sicherung an einen geschalteten Zündungspluspol im Motorraum angeschlossen. Dazu habe ich mir den Kabelstrang des Frontscheibenwischmotors gesucht und mir das reine Grüne Kabel gesucht. Klemme 5 am Scheibenwischermotor ( geschaltetes Plus bei Zündung auf ein, abgesichert laut Plan mit 20A ) . Da die TFL eine mitgelieferte Vorsicherung von 2A haben, wird die vorhandene werkseitige Sicherung von 20A garantiert nicht überlastet, da laut Schaltplan daran auch die optionale Scheinwerferreinigungsanlage angeschlossen werden könnte) Jedenfalls funktioniert die Anlage problemlos und ist auch ordungsgemäß und sauber installiert. Macht die Installation vernünftig und verwendet auch Polfett, dann habt ihr nie Sorgen mit korridierten Kontakten, gerade im Motorraum. Bei Bedarf kann ich mal Fotos schicken und den nötigen Schaltplan von Nissan. Ich hoffe ich konnte hier somit einigen helfen, ihr TFL werkstattreif nachzurüsten.

  • OK, Kennzeichen wird ja nicht zu sehen sein.
    Wegen des Urherberrechtes werde ich die notwendigen Kabelfarben und Nummern nur beschreiben. Falls dann jemand wirklich Interesse hat, sende ich ihm die Schaltplanausschnitte per Post zu. Die paar Cent sind dann auch noch drin.

  • Kann mir mal einer gute TFL empfehlen für N16, bin schon bisschen länger auf der Suche und denke immer, dass die Teile nicht passen werden.

  • Hallo,


    so , ich habe mal einige Fotos gemacht. Ich hoffe ihr könnt sie öffnen.
    Falls Fragen, dann mal los. Falls einer sich fragt, warum der Motorraum so braun hier uns da ist, das ist alles Hohlraumschutz aus der Spraydose und der ist schon 3 Jahre alt und immer noch elastisch. Der Almi hat zwar nicht sichtbaren Rost, aber vorbeugen kann nicht schaden.
    Als die TFL sich seid 2 Monaten in Betrieb und arbeiten tadellos. Habe bei Ebay auf der Seite von Verkäufer mal wegen einer separaten Zulssungbescheinigung nachgefragt. Antwort kam prompt, das kein sep. Schriftstück lieferbar sei, die Aufdrucke auf der Leuchte sind ausreichend und es gab noch nie Ärger. Na mal sehn was der nächste TÜV bei mir dazu sagt. Entweder sie gehen durch oder naja !!!

  • Hat Jemand Erfahrung mit Euralight ?
    Die sind ja rund - nur leider weiss ich nicht ob die da nun auch reinpassen
    Bis jetzt habe ich noch keine direkt für den Alerma gefunden - aber vielleicht passen ja auch welche von einen andern Modell ?


    bei hansen-styling-parts gibts z.b. welche.

  • Hallo,


    so ich habe noch ein paar Fotos gemacht, wenn das TFL an ist ( LED`s aussen) und auch die Nebelleuchte ( innere Linse ). Wie gesagt alles passt zu 100% in die werksseitige Nebelleuchtenaufnahme in der Stoßstange. Der Montageort für das Steuerteil ( kleiner Kasten, siehe vorherige Fotos) ist da am besten, da dann auch das vorgefertigte Kabel zu der Leuchte auf der Beifahrerseite genau von der Länge her passt.


    MfG