Stinkende Klimaanlage

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexP10.

  • @ vote4TUX


    Also dieses grillförmige Teil nennt sich Verflüssiger oder Kondensator! Also idealerweise sollte der schon fest in der Halterung sitzen. Wie stark die Vibrationen die zukünftige Funktion der Anlage beeinträchtigt kann man leider ungesehen schwer sagen! Sind die Anschlußleitungen flexibel (Schlauch) oder starr (Leitung) ausgeführt?


    Rainer

  • @ Jan


    Mit nem Foto könnte ich schon was anfangen!


    Rainer

  • Einfache Lösung: Pollenfilter tauschen. Das wird normalerweise beim Service gemacht, dann ist es auch Zeit dafür.
    Ich hab das letzte Service selbst gemacht, ohne Pollenfilter. Folge: irgendwann hats im Auto dann nach modriger Luft gerochen.
    Pollenfilter getauscht, Problem behoben. Hab jetzt einen aus Aktivkohle drin, der soll 20000km halten.


    Bei meinem P11 muß man das Handschuhfach herausschrauben (6 Schrauben), eine Abdeckung im Fußraum rechts entfernen. Am dann sichtbaren Kasten ist eine lange senkrechtstehende Kuststoffabdeckung, die mit einer Schraube herausgeht. Filter herausziehen (vermutlich ist er ganz schwarz und verklebt), neuen Filter einsetzen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzten.
    Nach ein paar Minuten kommt wieder gute Luft.


    In meiner Betriebsanleitung steht, man soll mindestens einmal im Monat die Klimaanlage 20min. einschalten, damit sich keine Pilze o.äa. im Wärmetauscher ansiedeln können.


    Gruß Christian

  • In dem Fall sollte dieser natürlich auch ab und zu getauscht werden, der Pollenfilter ist ja eigentlich nichts anderes.
    Ich würde sagen, in diesem Fall sollte
    1. der Pollen/Innenfilter getauscht werden
    2. falls sich an der schlechten Luft nichts ändert, dieser Desinfektionsspray verwendet werden
    3. in Zukunft einmal im Monat für 20min die AC eingeschaltet werden.


    Bei mir war es nämlich egal, ob AC ein war oder nicht, die Lüftung hat immer gerochen. Also lag es nicht am Wärmetauscher für die AC (bei mir)


    Gruß Christian

  • Zur Funktion der Heizung/Klima:


    Die Luft kommt bei Frischluftbetrieb (Heizen) von außen durch den Luftfilter (wenn vorhanden - wahlweise Pollenfilter).. dann kommt der Gebläsemotor.. als Nächstes folgt dann der Wärmetauscher der Klimaanlage (Fachbegriff - Verdampfer).. dann kommt der Wärmetauscher der Heizung und dann verteilt sich die Luft auf die verschiedenen Bereiche!
    Das bedeutet, das der Klimakühler immer mit Luft durchströmt wird.


    Beim Kühlen wird dann entweder der Warmwasserdurchfluß im Heizungskühler abgesperrt bzw. der Heizungkühler mit einem Bypasskanal und die entsprechende Luftklappe umgangen.


    Bei Klimabetrieb wird über eine Einspritzdüse (Expansionsventil) Kältemittel in den Verdampfer eingespritzt, welches sich beim expandieren (ausdehnen) abkühlt und diese Kälte auf den Verdampfer bzw. die Luft abgibt. Bei diesem Vorgang entsteht durch den Temperaturunterschied (die Klima kühlt dabei bis zu 9°C) Kondenswasser welches unter ungünstigen Umständen in der Heizung/Klimaanlage verbleibt und dort zu unangenehmen Gerüchen führt!


    Rainer

  • ... und wenn eben dieser Luftfilter/Pollenfilter durch festgesetzten Schmutz Feuchte speichert, wird diese durch das ganze System gesaugt und macht somit schlechte Luft.
    Das Kondesnwasser rinnt normalerweise durch ein Ventil ins Freie.


    Gruß Christian


  • Hi Rainer


    Nun habe ich endlich ein Bild:



    Das Bild ist in der Draufsicht aufgenommen. Die rot umrandete Öse (hier verbogen) sitzt auf der anderen Seite des Verflüssigers exakt in der Halterung.


    Was meinst Du als Fachmann? Neuer Verflüssiger unumgänglich ?


    Jan

  • und was ist mit dem milchigen Nebel den vorhin schon einer angesprochen hatte??? Das hatte cih nämlich gestern auch. Aber mehr als einmal!!!


    *H I L F E*

  • Zitat

    Original von KennyMcCormick
    und was ist mit dem milchigen Nebel den vorhin schon einer angesprochen hatte??? Das hatte cih nämlich gestern auch. Aber mehr als einmal!!!


    *H I L F E*


    Hab das erst kürzlich bei nem LKW gehabt!!
    Neuer Luftfilter schafft Abhilfe!


    ;) Rainer

  • das hatte ich auch schon mal, bei mir war die Leitung
    wo das Kondenzwasser raus tropft verstopft.


    nach dem ich den kram sauber gemacht habe war alles
    wieder o.k. :Bier: :Sex: