Rechner startet nicht

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Tach zusammen
    Wie schon im Titel vermerkt, fährt mein rechner nicht richtig hoch. Der geht an, schickt n Signal an den Bildschirm, dass der das Licht anmacht und dann geht das Licht am Bildschirm wieder aus. Dazu leuchtet die HDD-LED die ganze Zeit und geht nicht mehr aus. Auch vom System Check Beep ist nichts zu hören und das EuP-Zeichen das normalerweise beim Starten Kommt war nicht zu sehn. Das gleiche hatte der am Mitwoch auch schon, dann hab ich aber irgendwas gemacht (weiss aber nicht mehr was) und dann lief der wieder, zeigte allerdings bei jedem Start an, dass das BIOS überprüft wird und der Rechner nochmal neu gestartet werden müsse und startete danach ganz normal. Als ich den dann aber gestern starten wollte machte der nur noch das oben beschriebene.
    Ein paar infos zum System:
    AMD Phenom II X2 3100MHz 64Bit
    Sapphire HD 5450 Grafik
    6GB Arbeitsspeicher
    4 Festplatten, 1 DVD Brenner
    Das Ganze trat auf, nachdem ich eins der 2 vorher eingebauten DVD-Laufwerke durch eine weitere Festplatte ersetzt hatte.
    Meine Vermutung ist dass einfach die Graikkarte einen Weg hat. Kann dat?

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Ich tip mal drauf das er versucht von er anderen Festplatte zu starten...
    das hatte ich mal bei meinem...
    hast mal probiert die Festplatte rauszunehmen und dann zu starten?

  • Der zeigt ja nicht mal den BIOS-Bildschirm an. Wenn der versuchen würde von der falschen Platte zu starten würde das BIOS mir ja ne Fehlermeldung rausschmeissen, oder? Der zeigt mir ja garnix an

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Alle Speicherkarten, USB Sticks entfernt??

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Tausch nach Möglichkeit mal die BIOS Batterie. Hatte ich mal, dass er zwar kein Fehler ausgab, aber auch kein Bild geliefert hat. Die Grafikkarte war aber nicht kaputt, denn in einem anderen Rechner lief sie.

  • Bios Batterie ist es eher nicht,
    denn dann würde der Rechner hochfahren,aber die Einstellungen ( Uhrzeit/Datum usw. ) nicht behalten.
    Da ich ja privat an vielen Rechnern schraube,
    kann ich folgende Vermutungen anstellen,da diese bei mir auch schon aufgetreten sind:


    Alle Stecker auf Festen Sitz kontollieren,


    Falsch gesteckte Hardware Reinhenfolge,


    Arbeitsspeicher,


    Eine oder mehrere der 4 HDD's ( eher die wo BS drauf ist ),


    CPU Lüfter ( verstaubt/defekt ),


    Prozessor ,


    Mainboard,



    Grafikkarte würde ich erstmal ausschließen,denn von heut auf Morgen verreckt keine Graka ohne vorher sich bemerkbar zu machen.
    Es sei denn du hast die Graka beim Einbau der 4ten HDD beschädigt.


    Wie hast du die HDD die gegen ein DVD Laufwerk getauscht wurde, gejumpert ?
    Falls es IDE Stecker sind , Master/Slave oder Cable Select ?
    Wie sind die ( meistens 2 ) Kabel angeschlossen ?
    Da wo der DVD Brenner dranhängt,
    ist der auf IDE 1 oder IDE 2 ?
    Falls auf IDE1,sollteste den Umstecken auf IDE 2:
    Falsch:
    DVD-Brenner und ehem. DVD-Laufwerk ( jetzt HDD ) auf IDE 1
    HDD mit BS und HDD 2-3 auf IDE 2


    Richtig:
    DVD-Brenner und ehem. DVD-Laufwerk ( jetzt HDD ) auf IDE 2
    HDD mit BS und HDD 2-3 auf IDE 1


    Bei SATA musste die HDD vom Strom trennen und dann nochmals versuchen den Rechner hochzufahren,wenn das Klappt,
    solltest du die HDD die das BS drauf hat, im Bios als First Boot Device einstellen,wenn das nicht geht,
    das SATA Datenkabel grad von der HDD mit BS gegen das vom ehemaligen DVD ( HDD 4 ) umstecken z.B.:
    Falsch:
    HDD mit BS = Sata 2
    Ehem. DVD Laufwerk ( jetzt HDD ) = Sata 1


    Richtig :
    HDD mit BS = Sata 1
    ehem. DVD Laufwerk ( jetzt HDD ) = Sata 2


    Bei meinen Sata Boards fängts zwar mit Sata 0 an aber ich weiß ja nicht was du fürn Board hast.


    Denn so versucht der Rechner Daten zu laden, wo er keine hat ,
    müsste aber auf dem Bildschirm erkennbar sein

  • Mach als aller erstes mal nen Cmos Rest. Und wenn er dann immernoch kein Bild ausgeben möchte alle Platten ab ram riegel raus bis auf einen und alle Laufwerke ab und starte ihn. Wenn er dann Bild zeigt steck nach und nach alles wiede an. Das könnte auf ein Defektes NT hinwisen. Weil wenn es ein Noname NT is gehen die gern mal Flöten und die 12v Leitung bricht ein. Pc Startet zwar aber hat halt nich mehr genung saft auf der 12v um das Bild usw aus zu geben.


    PS: Wegen dem CMOS Reset wenn du nicht weißt wie das geht sag uns was du für nen Board verbaut hast und ich sag dir wie es geht.


    Aber hier mal nen Bild


    http://nuwan4u.files.wordpress…/07/49044bd0e547a9737.jpg


    Wie auf dem Bild zu sehen ist müßtest du unter den Pins CLTR oder halt Cmos stehen und der Jumper wird versetz um 1 Pin. Und die batt raus nehmen. Solltest du kein Jumper haben sondern nur 2 Pins dann kurz brücken aber alles nur wenn der PC aus is

  • USB-Sticks und So sind raus. nur Maus, Tastatur, Strom und Bildschirm angeschlossen.
    Grafikkarte kann ich mittlerweile auch ausschliessen, da das gleiche Problem mit der Graka von nem Kumpel auch war.
    BS-platte liegt auf SATA 1, neue platte auf SATA 2, Laufwerk auf SATA 3 und die anderen beiden platten auf IDE, beide mit cable select jumper Stellung und zur Probe mal abgeklemmt aber ohne Erfolg.
    Prozessor-kühler läuft wie am 1. Tag. Batterie tauschen werd ich mal probieren und wenn das nicht hilft ist wohl n neues MB fällig. Meine Vermutung ist mittlerweile dass das BIOS einen weg hat, denn da komm ich ja nichtmal rein

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Bios selbst,sollte ok sein,
    aber das Mainboard kann natürlich nen klatscher weg haben ( je nachdem wie alt und wie lange insgesamt in betrieb,
    es könnt aber auch das Netzteil hinüber sein ( hatte ich vorhin ganz vergessen =) )

  • CMOS reset wär das erste was ich probiert hatte, da och ja vorher diese Fehlermeldung vom BIOS hatte. Aufs Netzteil hatte Mich auch schon jemand aufmerksam gemacht, das mal zu checken. werd ich Morgen nochmal nach gucken

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • OK also so wie ich das bei dir raus lese hattest du schon alle Platten ab und alle Laufwerke. Und Cmos Reste samt Bios Batt raus auch. Wenn er selbst da kein Bild bringt wird es wohl das NT sein.


    Weil bei Laufwerken und Platten ab is das die Minimal Konfig die du fahren kannst und da sollte er Bild bringen.


    Versuch das NT zu Tauschen und Test dann noch mal. Wenn es immernoch nicht geht,
    versuch die Speicher noch wo anders zu Testen wen möglich. Ich kann mir nich vorstellen das das MB von Heut auf Morgen den Geist ausfgibt.


    PS: Wie sehen bzw sahen denn deine Temps aus ?

  • Temperaturen waren eigentlich immer im Annehmbaren Bereich. Prozessortemperatur war auf 39°C geregelt, Garafikkarte hatte immer um die 60°C, ist aber auch nur Passiv gekühlt. RAM-Temperatur :confused:
    Ich hatte mal die alte Konfiguration wieder eingebaut, also die neue Platte durch n LAufwerk ersetzt brachte aber auch kein Ergebnis und die IDE Platten hatte ich auch beide schon ab ohne Ergebnis. Ich denk mal ich werd mir mal n neues NT holen, das brauch ich eh, wenn ich n neues MB hole, da das jetzige schon stark an der Belastungsgrenze ist (ist nur 350W)

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Hast du was rumgebastelt?


    Wenn ja schau mal, das dein Mainboard alle Stromkabel dran hat.
    Wenn ja.
    Mach mal ein anderes Netzteil rein.

  • Das zweite Netzteil hier im Haus ist gerade in verwendung, sonst wär das schon lange passiert

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • 350w für dein Pc sollte zwar dicke langen aber nur wenn es ein Marken Nt is. Und ich denk nicht das du Corsair, Be Quiet oder so was verbaut hast oder doch ?

  • ja kannste nehmen hab ich im 2ten rechner verbaut.


    Kannst auch nach Be Quiet Suchen habe ich in meinen PC verbaut mit nem i5 8gb Ram und HD6970 Leise und gut.


    Aber das was du gepostet hast geht wie gesat auch habe ich im 2ten Pc Verbaut

  • Sooo, ich hab den Fehler gefunden. Beim 20 auf 24-pol ATX adapter isn Pin verbogen und hat so nen Wackelkontakt erzeugt. Das erklärt auch, warum der zwischendurch noch 2 Stunden normal gelaufen ist. Hab das eben beim Wiederanschließen des NT gesehn, nachdem ich das auf Tipp eines Arbeitskollegen mal aufgemacht und vom Staub befreit habe. Wenn ich den Stecker in die eine Richtung drücke, läuft der Rechner 1a, sobald ich den Stecker loslasse geht der sofort aus. Das NEtzteil läuft die ganze zeit weiter. Denke mal dass ich dem beim Anschließen der 4. Platte einfach den finalen Todesstoß gegeben hatte.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!