& [J10+2] Erfahrungsberichte gesucht

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 8.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FireRed Qashqai.

  • Hi, ich spiele mit dem Geadnken mal ein Neuen Wagen zu kaufen..... da mir der QQ eigentlich auch gefällt nun meine Frage


    Was habt ihr für Motoren, Ausstattungen, wie viele Kilometer habt ihr runter, wo gibt es Probleme, auf was sollte man Achten und wie steht es mit den Werksattkosten und Unterhaltskosten... wenn ihr Buch führt wäre der Kraftstoffverbrauch der unterschiedlichen Motoren auch interessant für mich. Danke ;)

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Moin,
    fahre seit April bereits meinen zweiten Qashqai.
    Der erste (Erstzulassung Nov. 2008 ), ein 2,0 l Benziner, 6-Gang Schaltgetriebe, Acenta-Ausstattung hat im Schnitt 8 l verbraucht. Bis auf die Kinderkrankheiten (Stoßdämpfer hinten untere Aufhängungsbuchsen ausgeschlagen) und ein paar andere kleine Macken, war ich mit diesem Qashi zufrieden. Laufruhe und gute Leistung garantiert. Nachgerüstet hatte ich Rückfahrsensoren (erfüllten sehr gut ihren Zweck) und ein wenig optischer Schnick-Schnack. Gefahren bin ich rund 68.000 km. Preislich auch in der Werkstatt vertretbar.


    Der jetzige, 2,0 l dCi, 4x4, AT, auch Acenta, mit Connect und Rückfahrkamera, macht durchzugsmäßig natürlich mehr Spaß. Verbrauch bei rund 7 l (aber noch nicht so viel BAB gefahren, dann sicher höher). Werkstattkosten bisher keine Erfahrung. Aber ich denke, wenn man sich das Motoröl selbst besorgt (immerhin 7,4 l), sollte der Wartungspreis auch nicht so hoch sein. Die Rückfahrkamera funktioniert sehr gut. Das Connect ist zwar nicht so gut aufgestellt, wie vielleicht ein mobiles Navi (z.B. Spurassistent nicht integriert), aber von der Bedienungsfreundlichkeit her gut. Bluetooth-Verbindung mit Handy super (war auch in dem ersten QQ ohne Connect i.O.). USB funzt auch. Kinderkrankheiten sollten keine Rolle mehr spielen.


    Die Motorvariante muss jeder für sich selbst finden. Der 2,0 l Benziner ist natürlich gegenüber dem 1,6er viel laufruhiger, allein der 6. Gang macht viel aus (auch im Verbrauch). War gutes Fahren mit dem 2,0.
    Der 2,0 l Diesel mit 150 PS ist auch nicht zu verachten, Es gibt aber nun auch einen 1,6er Diesel. Dazu kann ich nichts sagen. Ob es den 1,5er Diesel noch gibt, weiß ich nicht.


    Allerdings trifft das geschriebene auf den J10 und nicht den J10+2 zu. Aber da wird es sicher nicht viel Unterschied geben.


    LG in unsere zweite Heimat Sachsen aus Mecklenburg

  • Hi Dirty Yellow,


    hab zwar nur den simplen 1.6 Benziner Acenta (2,5 Jahre alt, 29.000 km, >90% Stadtverkehr).
    Ist grundsätzlich ein problemloses, sparsames Auto (8.4L/100) :perfekt:
    (hab schon wesentlich schlimmere - mit endlosen Problemen - erlebt).


    Was nervt sind eigentlich nur peanuts:


    1. Wenn man das Fahrerfenster nur ein wenig runterfährt verliert es ganz gerne die Auto-Funktion.
    2. Das (mit diesem Motor einzig erhältliche) 5-Ganggetriebe ist auf der Autobahn unangenehm,
    da bei nur 130km/h der Motor bereits sehr hoch dreht (und man verzweifelt nach dem 6. sucht ...)
    Da ich aber fast nur in der City unterwegs bin, stört das nur im Urlaub ...


    Werd mir als nächsten gerne wieder einen J10 nehmen -
    dann aber 2.0 Benzin mit 6-Gang Schaltgetriebe und 4x4 :D


    Viel Spaß bei der Auswahl :)


    Blue Denim


    Noch 'n edit: Service-Kosten. Die werden nun schon jährlich teurer.
    Wo nicht. Hyperinflation und Euro lassen grüßen ... :tongue: :evil:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Denim ()

  • Mein Dad hat einen BJ 2007
    1,6er mit ich glaube 114 PS


    Lahm die kiste
    aber man kann damit gut fahren



    nach 5 Jahren


    beide Achsmanschetten innen durch
    Traggelenk links im eimer


    Bremsklötze hinten waren schon festgegammelt und durch
    Lenkrad löst sich das leder ab


    sonst noch keine weiteren Probs

  • Wir haben zwar nur den einfachen J10 VFL auf'm Hof stehen, aber was soll's.
    Der 1.5er dci hört sich vorallem im kalten Zustand an wie ein kleiner Panzer, was ihm aber nicht schlecht zu Gesicht steht.
    Recht durchzugsstark (auch mit Anhänger) und vibrationsarm. Als Sechsgang-BAB-Fahrer vermisse ich bei dem eben jenen sechsten Gang. Aber das ist bei dem 1.5er noch vertretbar.


    Was bei unserm Dicken nervt ist die Kupplung. Wenn ich recht informiert bin, ist das mittlerweile die Dritte. Der QQ wird zwar überwiegend in der Stadt bewegt, aber trotzdem. Sehr viele Kilometer mit Anhänger oder in den Bergen hatte er auch noch nicht gesammelt.
    Dazu ein paar Verarbeitungskleinigkeiten: Schaltkulisse getauscht, Armaturenbrett hatte sich gelöst (wie beim K12 FL übrigens auch).


    Ausstattung: Accenta (elektr. anklappbare und verstellbare Spiegel, Tempomat, Zwei-Zonen-Klima)
    Verbrauch: irgendwas um die 4,5-5l auf 100Km (is halt'n Diesel).


    Was Wartungskosten angeht, kann ich nichts zu sagen.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von airliner


    Was bei unserm Dicken nervt ist die Kupplung. Wenn ich recht informiert bin, ist das mittlerweile die Dritte. Der QQ wird zwar überwiegend in der Stadt bewegt, aber trotzdem.


    [OFFTOPIC]Wenn der Qashi nur in HWI fährt, ist es kein Wunder. Da stehen doch grundsätzlich die Ampeln auf rot. Zumindest habe ich immer rot, wenn ich die Stadtgrenze passiere.[/OFFTOPIC]


  • Ich hab es meist gegenteilig.
    Übrigens: Bgm-Haupt-Straße is grüne Welle bei etwa 55-60Km/h ;)

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!


  • [OFFTOPIC]Ausgerechnet die fahr ich so selten. Haupteinflugschneise meist Schweriner, ab und zu Lübsche oder aus Richt. Gartenstadt Ph.-Müller-Str. Aber seltsam ist das schon mit der Kupplung, Natürlicher Verschleiß sollte eigentlich nicht der Grund sein.[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von airliner
    Der 1.5er dci hört sich vorallem im kalten Zustand an wie ein kleiner Panzer, was ihm aber nicht schlecht zu Gesicht steht.
    Recht durchzugsstark (auch mit Anhänger) und vibrationsarm. Als Sechsgang-BAB-Fahrer vermisse ich bei dem eben jenen sechsten Gang.


    ?( Verstehe ich nicht! den 1.5dCi hat es von Anfang an und nur mit 6 Gängen gegeben. Der einzige Motor mit 5 war und ist der 1.6 Benziner.
    Bei Renault gibt es auch schwächere 1.5dCi, aber im QQ gab es nur die Top-Verison mit 6 Ganggetriebe.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Das stimmt allerdings, 1,5 dCi und 1,6 dCi nur mit 6-Gang Schalter!!! Hast Du beim Hafenfest am letzten WE zu tief ins Glas geguckt, Airliner???

  • Zitat

    Original von airliner
    Was bei unserm Dicken nervt ist die Kupplung. Wenn ich recht informiert bin, ist das mittlerweile die Dritte.


    Meine "rupft" auch - beim Anfahren. Obwohl noch in der Werksgarantie meint der :D,
    ich brauch bei NISSAN net mal anprobieren - keine Chance da "Verschleiss" ... :evil::O

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Auf jeden Fall müßte ich zuerst mal selber den Reparaturauftrag geben, dann wird die Kupplung zerlegt und die Photos an NISSAN geschickt. In der Folge wird NISSAN dann nach einiger Zeit vielleicht entscheiden, ob se die neue Kupplung zahlen. Oder auch nicht.
    Wenn ich Pech hab kann ich alles selber pecken, weil die Karre ja dann schon zerlegt beim Händler steht. Ein va banque-Spiel. Und das voll in der Werksgarantie :evil:


    Die können mich mal. Ich hab auch was entschieden - mein nächster wird KEIN NISSAN mehr :tongue: :tongue: :tongue:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Zitat

    Original von Blue Denim


    Die können mich mal. Ich hab auch was entschieden - mein nächster wird KEIN NISSAN mehr :tongue: :tongue: :tongue:


    Schade

  • Hi Fire Red - macht nix, hab grad mit meinem :D gesprochen (dem ich nach Möglichkeit treu bleib).
    Und unserem Forum 8) natürlich auch. Außerdem ist der Wechsel ohnehin erst nächstes Jahr ...

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Und mit dem peniblen (und teuren!) NISSAN-Jahres-Service (um ja alle Garantie-Bedingungen zu erfüllen)
    is jetzt auch Schluß. Hab ja nun gesehen, für wen das gut ist. Nur für Hugo. Und NISSAN ... :O :evil: :tongue: :smileysex:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Wo die meisten anderen wegen Umsätzen jammern, ist zumindest NISSAN
    noch DER Hersteller, der Neuwagenkunden wegschicken kann. Gratulation ... :stichel: :tongue:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Denim ()

  • Zitat

    Original von Blue Denim
    .....
    is jetzt auch Schluß. Hab ja nun gesehen, für wen das gut ist. Nur für Hugo. Und NISSAN ... :O :evil: :tongue: :smileysex:


    Gehe davon aus, das euer Finanzminister Hugo heißt?
    Das Problem mit der Kupplung ist mir unverständlich. Mein FiredIron hat in den 3 1/2 Jahren nie Probleme bemacht. Alle 6 Gänge immer ohne Probleme geschaltet. Auch in den Alpen (bis nach Südtirol)!!! Am Gebirge bei Euch kann es ja eigentlich nicht liegen, denn Airliner (der Qashai läuft wohl in Familie) wohnt in einer Hansestadt und da ist das Land so flach, dass man am Montag schon sieht, wer am Samstag zu Besuch kommt.

  • Zitat

    Original von Blue Denim
    Und mit dem peniblen (und teuren!) NISSAN-Jahres-Service (um ja alle Garantie-Bedingungen zu erfüllen)
    is jetzt auch Schluß. Hab ja nun gesehen, für wen das gut ist. Nur für Hugo. Und NISSAN ... :O :evil: :tongue: :smileysex:


    Ich habe ja nun schon so einige Marken gefahren, kann aber nicht unbedingt bestätigen, dass Nissan übermäßig teuer bei den Inspektionen ist. Bei den Ersatzteilen heißt es immer, Nissan sei teuer. Das selbe ließt man aber auch in anderen Foren über Toyota, Mazda, Daimler usw. Bei dem Einen ist "Dieses" teurer, beim Anderen "Jenes". Schenken tut uns keiner was.


    Für mich ist immer der Service entscheident. Was aber nicht unbedingt mit dem Hersteller zu tun hat, eher mit dem Händler.


    Ich denke mal bei den Inspektionen ist jeder Hersteller sehr penibel. Und ich finde zu Recht.



    malcom

  • Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    Gehe davon aus, das euer Finanzminister Hugo heißt?


    Das Problem mit der Kupplung ist mir unverständlich. Mein FiredIron hat in den 3 1/2 Jahren nie Probleme bemacht. Alle 6 Gänge immer ohne Probleme geschaltet.


    Hi FireRed,


    naja, Airliners und auch unser J10 machen eh keine Probleme mit dem Getriebe - sondern mit der Kupplung ...


    Und beide sind ja hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs. Offensichtlich hat NISSAN die Kupplung etwas zart dimensioniert. Spart Materialkosten. Hat seit Anbeginn beim Anfahren etwas "gerupft" (egal ob kalt oder Betriebstemperatur), und beim stop&go z.B. auf Autobahnsteigungen, wo man manchmal etwas schleifen lassen muß weil die Kolonne nur zäh weiterkommt, fängt die QQ-Kupplung gleich mal zu riechen an.


    Wennse schon ihre Schrottkupplungen in der Garantie nicht mehr abdecken können, dann sollnse wenigstens Qualität einbauen - wie wärs denn so, Ihr Erbsenzähler ???!!! :O :evil: :rolleyes:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Ach ja - und unser Finanzminister heißt nicht Hugo.
    In OE ist "für Hugo" bloß ne Bezeichnung für rausgeschmissenes Geld ... ;)

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil: